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Geschrieben

Ich habe vor einigen Monaten meine erste Vespa, eine PK50XL1 für 450,-? gekauft.

Sie lief wie ein Sack Nüsse,viel zu fett und laut Vorbesitzer sollte ein 75er DR verbaut sein.

Tatsächlich ist drin:

130er DoA Polini P&P mit einfachem Membranansauger Polini (Gehäuseeinlaß gemacht)

51mm Rennwelle, 24er Dellorto PBHL

als Auspuff so ein Polini Ding/ Rap ähnlich ohne ESD und ziemlich laut das ganze.

Nachdem ich den Vergaser einigermaßend passend bedüst hatte lief die Reuse bei Vollgas im Vierten knapp 110km/h

laut Vespa- Schätztacho, dabei war die Drehzahl so bei gefühlten 8000 U/min.

Welche Primärübersetzung bringt diese Geschwindigkeit?

Jetzt will ich ihr einen netten Rap-Auspuff zu Weihnachten schenken und die Steuerzeiten checken, evtl.den Zylinder höher setzen, hohnen, abdrehen lassen und nen GS Kolben verbauen. Es soll alles neu abgedichtet werden, Lager, Kulu neu.

Muß halt wissen, ob der Primär paßt oder ob ich mir gleich was anderes mitbestellen sollte.

Soll ein kraftvoller Tourer werden.

Ich hätte schon längst nachgeschaut, brauche das Teil im Moment, um jeden Tag zur Arbeit zu kommen............

Gruß Jochen

Geschrieben

:-D:-D:-D

... is jo fost ka unterschied zwischen 75 und 130 doppel ... !!!

beste alternative ist sicher der zirri ... meine vom neukaufpreis/leistung her!!!

was für a polini war da oben - haste foto davon???

einziger rap-verschitt davon, wäre der evolution und der ist eh schon nicht schlecht (laut - ja), aber eher ein sanfterer puff!!!!

güni

Geschrieben

8000 U/Min ergibt bei einer 2,54er-Übersetzung eine Geschwindigkeit von 115,24 km/h rein rechnerisch. Tippe daher auf die 2,54er. Bei einer 2,86er wäre es 102,35 km/h. Gerechnet mit einem Reifenumfang von 1,28 m.

Geschrieben

Wenn du mit der Endgeschwindigkeit und dem Ganganschluß zufrieden bist, würde ich mir gar keinen Kopf um die Übersetzung machen. Falls der Ganganschluß nicht so wie gewünscht ist, würde ich erst mal den Kulu- Deckel abnehmen und die Zähne der Übersetzung zählen. Dann hast du die Möglichkeit das Ganze zu verkürzen( kurzer 4. oder anderes Primärritzel bei ner gerade verzahnten Übersetzung) oder eine komplett andere Primär. Auf jeden Fall möcht ich dir zu nem Rep- Kit raten. Gruß Lexe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, erstmal danke für die Antworten

@ bull: hier das Bild vom Puff :-D da würd noch einiges mehr gehen mit nem guten Auspuff

@subway: woher hast du das so schnell hergeholt? Gibbet da en Rechner für (Ich meine nicht den Taschenrechner :-D ) Ich hab einen Radumfang von 1,325 m

@PKR: Die Tabelle ist interessant, wurde gespeichert. Brauchbarer wäre ein Online-Rechner, zu der man die Daten aus dieser Tabelle einsetzen könnte.post-33909-1260646434,17_thumb.jpg

Bearbeitet von jackjohn
Geschrieben

@subway: woher hast du das so schnell hergeholt? Gibbet da en Rechner für (Ich meine nicht den Taschenrechner :-D ) Ich hab einen Radumfang von 1,325 m

könnte mir vorstellen, dass ers ausm kopf weiß...

würde an deiner stelle noch über den doa ansaugstutzen nachdenken.. franz dran und ab gehts..

Geschrieben

@ Malle Lexe: Die Reuse beschleunigt gut, der Ganganschluß von 3 nach 4 ist fließend, allerdings befüchte ich für einen Tourer eine zu hohe Vollgasdrehzahl im letzten Gang.

Vor allem, wenn noch mehr Pferde im Stall stehen werden. :-D

So wollte ich im Voraus halt schon wissen, ob evtl.ein neuer Primär ansteht. Repkit ist eh klar, dat is stabiler.

Geschrieben

könnte mir vorstellen, dass ers ausm kopf weiß...

Mit zwei stellen hinter dem Komma??? :-D

würde an deiner stelle noch über den doa ansaugstutzen nachdenken.. franz dran und ab gehts..

Immer langsam, da bin ich noch nicht......

Erst ma Getriebe, quasi die inneren Werte verbessern.

Geschrieben

Nene, so bekloppt bin ich dann auch nicht, dass ich alle Übersetzungen mit Vmax und Radumfang aus dem Kopf weiß. Hab auch nur den vmax-Rechner hergenommen.

Geschrieben

Nene, so bekloppt bin ich dann auch nicht, dass ich alle Übersetzungen mit Vmax und Radumfang aus dem Kopf weiß. Hab auch nur den vmax-Rechner hergenommen.

Glaub ich dir nicht :-D

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    • Ich weiß, dass das im Link kein echter ist, aber ganz viel teurer waren die letzten zwei bei Kleinanzeigen auch nicht.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rennauspuff-wie-pm40-fuer-v50-pv-pk-smallframe/2896858940-306-3260?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Das mit der Immunität verstehe ich im Grundsatz schon und ist ja auch in Deutschland nicht anders.   Das Merkwürdige ist, dass diese Immunität aktuell noch gar keinen Bestand hat und Trump noch gar nicht in Amt und Würden ist. Trotzdem trägt man dem Rechnung, verurteilt ihn, aber spricht keine Strafe aus, weil er demnächst Präsident sein wird.   Den Sachverhalt nachvollziehen zu können ist nicht das Problem. Aber das Rechtsverständnis was an den Tag gelegt wird, ist schon bezeichnend. Denn es zeigt erneut, dass vor dem Gesetz eben nicht alle gleich sind, noch nie gleich waren und nie gleich sein werden.
    • OK, danke Euch für Info und Einschätzung. Ich glaube, der Drehschieber sieht etwas schlimmer aus auf den Bildern mit seitlicher Beleuchtung als er ist. Aber werde die Reparatur wohl in Angriff nehmen. Habs ja schon einmal gemacht und hier gepostet (bei einer V50). Da wars allerdings eine eindeutige tiefe Riefe. Jetzt wirds eine mehr flächige Reparatur. Werde wohl wie empfohlen Endfest verwenden, da das Mischungsverhältnis 1:1 präziser herzustellen ist als bei "Plastic Padding" damals. Warte jetzt nur noch auf Besuch aus Deutschland, der mir das Zeug mitbringt....
    • Heute war eigentlich die Reparatur unserer Heizung fällig aber nachdem die neue Umwälzpumpe nicht passte, konnte ich kurz den Dämpfer probestecken.    Hatte es fast geahnt...der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer passt nicht unter den Resoauspuff. Selbst mit Versatzblock oder Verlängerung wird das nichts. Also geht der Dämpfer Retoure und ein neuer BGM Stoßdämpfer, ohne externen Ausgleichsbehälter wird geordert 
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