Zum Inhalt springen

Deutsche Sprint muss zum Tüv


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt endlich meine Sprint 150 bj. '73 für den Tüv fertig. Da ich keine Transportmöglichkeit habe, muss ich mir wohl ein rotes Kennzeichen holen. Die Frage ist, wie ich das mache. Das zweite Problem ist, ich weiss nicht welche Abnahme ich beim Tüv machen muss, also Vollabnahme oder normale HU. Je mehr ich suche oder Anrufe, desto mehr verschiedene Antworten kriege ich. Papiere sind da und der Tüv ist seit 10 jahren abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) online ein Kennzeichen zuteilen lassen

2) elektronische Versicherungsbestätigung (vulgo Doppelkarte) beschaffen

(zugeteiltes Kennzeichen dabei vermerken lassen!)

3) Kennzeichen prägen lassen und hinschrauben

4) ungestempelt zum TÜV fahren (Fahrt im Zusammenhang mit Zulassung)

5) HU bzw. §21 ("Vollabnahme) machen lassen

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber HU müßte eigentlich reichen, wenn Du vollständige Papiere mit Abmeldebestätigung hast. Ist aber egal - so viel teurer als HU ist das §21-Gutachten auch nicht.

7) Zulassen innerhalb der nächsten Zeit

(Dann wird der Vers.Vertrag bloß vordatiert ab Tag der vorläufige Deckung und kostet nichts exta)

8) Voila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst kein Kurzzeitkennzeichen. Du kannst Dir gleich das endgültige Kennzeichen zuteilen lassen. Rote Nummern gibt es nicht mehr bei der Zulassung, ich meine zum ausleihen. Die roten Kennzeichen sind nur noch für Händler oder eben für Oldies als 07er.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet Online kennzeichen zuteilen lassen? Ich muss doch erst bei der Versicherung diese Nummer beantragen und dann beim Amt die Rote Nummer bestellen, oder?

Wo / in welchem Regierungsbezirk willst Du zulassen?

Geh auf die Homepage Deiner Zulassungsstelle und such Dir ein Wunschkennzeichen aus. Das läßt Du Dir prägen und weiter im Text. Keine rote Nummer oder Kurzzeitkennzeichen erforderlich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt endlich meine Sprint 150 bj. '73 für den Tüv fertig. Da ich keine Transportmöglichkeit habe, muss ich mir wohl ein rotes Kennzeichen holen. Die Frage ist, wie ich das mache. Das zweite Problem ist, ich weiss nicht welche Abnahme ich beim Tüv machen muss, also Vollabnahme oder normale HU. Je mehr ich suche oder Anrufe, desto mehr verschiedene Antworten kriege ich. Papiere sind da und der Tüv ist seit 10 jahren abgelaufen.

Ist der Roller noch angemeldet? Brief und Schein vorhanden? Dann ist's ne normale HU. Der Termin wird maximal 23 Monate zurückdatiert, wenn er überzogen ist. Sprich, du bekommst nur einen Monat TÜV. Oder du bezahlst die nächste HU gleich mit und bekommst volle 2 Jahre.

Ich bin bisher, wenn noch angemeldet aber mehr als 2 Jahre überzogen, einfach mit dem bestehenden Kennzeichen direkt zum TÜV gefahren.

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Der Roller ist mit dem Ablaufen des Tüvs auch abgemeldet worden, ich habe also nur noch den Brief. Ich möchte ihn in Dortmund anmelden.

Ich hab das mit den Kennzeichen leider immer noch nicht Verstanden. Ich muss bei der Versicherung diese Nummer beantragen. Dann ab zum Amt und das Kennzeichen holen wie beim normalen anmelden, obwohl ich keine Tüv-Bescheinigung hab und muss dann mit denn Kennzeichen zur Prüfung fahren? Tut mir leid, wenn ich mich etwas doof anstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal gaaanz langsam zum Mitschreiben...

1) Online-Reservierung des Kennzeichens für Dortmund: https://www2.domap.de/web/guest/user/products?iframe_File=product_wunschkennzeichen0.html

2) Zum Schildermacher fahren, das reservierte Schild prägen lassen und an den Roller schrauben.

3) Bei der Versicherung eine EVB geben lassen.

Die sollen nicht nur die FIN sondern auch das Kennzeichen dabei vermerken.

Ist nicht zwingend, aber es hilft bei Verkehrskontrolle am Tag der Tüv-Fahrt mit dem ungestempeltem Schild.

4) Zum TÜV fahren, HU machen lassen.

Da Sie nix zum stempeln haben (kein Schein, kein gestempeltes Schild), bekommst Du einen entspr. Bericht, der später bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden muß.

5) Kennzeichen wieder abschrauben und unter den Arm klemmen.

6) Zur Zulassungsstelle radeln und das Fahrzeug zulassen / die Schilder stempeln lassen.

Das war´s. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie das zu kompliziert ist, kannst du auch mit einem Kurzzeitkennzeichen zum TÜV fahren...

Dafür brauchst du natürlich auch eine Versicherungs(doppel)karte, deren kosten dir nach der Zulassung des Fahrzeuges aber komplett erstattet werden!!!

Oder noch einfacher....Schapp dir einen Hänger, stell den Moped drauf und fahr damit zum TÜV oder Dekra...Normale HU reicht aus!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzzeitkennzeichen ist viel komplizierter.

Einfach so auf den Hänger ist keine gute Wahl. Es gibt TÜV, die ein unversichertes Fahrzeug nicht abnehmen!

Übrigens: DO-SP 150 wäre verfügbar. Schnapp es Dir. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information