Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen !

Meine ET3 stellt sich gerad quer. Habe ein mittelschweres Falschluft Problem. Bisher gemacht -->

- Lima Siri neu

- Zylinder + Kopf neu gedichtet ( Zylinder oben und unten abgedreht und absolut plan, Zylinderkopf CNC mit O-Ring, oben und unten ohne Dichtung nur mit GM-Dichtmasse wobei unterm Zylinder noch ne gelaserte Fudi sitzt die absolut plan ist )

- Ansaugstutzen neu mit Dirko HT gemacht ( 24er Membranstutzen Polini )

Ist nirgends am Zylinderfuß Siffe zu erkennen, genauso wenig am Zylinderkopf oder Ansaugstutzen. Gaser ist ein 24er PHBL mit Steckverbindung zum Schnüffelstück, selbigen hab ich vor nem Monat neu gedichtet und jetzt auch nochmal alle Schrauben nachgezogen..

Seltsam Symptome ---> gerad eben fertig geworden mit Zylinder neu dichten. Angeschmissen den Hobel und 2-3 km gefahren, letztes Stück Autobahn. Während der Fahrt immer mal Kupplung gezogen und Gas gegeben, ist der fein runtergekommen die Drehzahl wie es sich gehört. Dachte mir, großartig ! Aaaaber, Autobahnabfahrt anner Ampel wieder der gleiche Brei, Gas dreht hoch. Man kann gut fahren nur bei ganz Hahn auf bleibt komplett oben, sonst kommts nur langsam wieder runter.

Hat irgenwer noch den Goldenen-Tipp für mich auf Lager ?? Ne Stelle, wo der PHBL standartmäßig undicht wird ? Ansauger kann ich ausschließen, komplett mit Dirko zugepappt, Schrauben mit Loctite verklebt. Oh, Kulu Siri is auch neu original Piaggio, Welle läuft gemessen absolut rund bzw. mit 2/100 Schlag.

gruß christoph :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gaszug is gut verlegt, klemmt auch nicht schon gecheckt. Simmerringsitz ist in Ordnung, musste letztens das Motorgehäuse wegen ausgeschlagener Lagersitze tauschen da hab ich mir die äußerst genau angeschaut. Ich checks halt absolut nicht, warum das ganze vorhin erst nach 3 km auftrat, vorher immer so nach 500 m.

Schonmal wer Haarrisse im Gaser oder Zylinder gehabt ? Zylinder ungeschweißt, ist ein auf 56mm gebohrter ET3 Zylinder mit GS-Kolben.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Gaszug is gut verlegt, klemmt auch nicht schon gecheckt. Simmerringsitz ist in Ordnung, musste letztens das Motorgehäuse wegen ausgeschlagener Lagersitze tauschen da hab ich mir die äußerst genau angeschaut. Ich checks halt absolut nicht, warum das ganze vorhin erst nach 3 km auftrat, vorher immer so nach 500 m.

Schonmal wer Haarrisse im Gaser oder Zylinder gehabt ? Zylinder ungeschweißt, ist ein auf 56mm gebohrter ET3 Zylinder mit GS-Kolben.

Zylinder nein, am Gaser kenne ich Risse nur solche,die vom Ende der schmalen Nuten am Klemmstutzen ausgehen, die sieht man bei genauer Betrachtung aber...

Geschrieben (bearbeitet)

einfach mal bremsenreiniger nehmen und wenn sie im stand hochdreht auf verdachtsteile sprühen...so habe ich das bei meiner auch entdeckt...das wäre mein tipp für vergaser und ansauger checken!

Bearbeitet von Forchheimer
Geschrieben

sorry hab gerade nochmal alles durchgelesen !

hast keinen drehschieber mehr !

das mit dem bremsenreiniger is neh gute idee !

und kuck ob der gasschieber ganz zu geht !

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Christoph!

Kannst den KuLu-seitigen Simmerring 100% ausschließen?

So wie ich dich kenne ist er eh neu, aber man weiß ja nie!

Sonst würde ich auch mal mit Bremsenreiniger alles absprühen...

Drecks Falschluft!

Der Beatrix fällt noch ein : Hast du mal scherzeshalber einfach mal nen anderen 24er Dello draufgepackt und geguckt obs weg ist?

Hatte da letztens sone Serie zwar mit 16er Gasern, aber die alle hochgedreht haben im Stand, frag mich nicht warum.

Anderen Vergaser draufgeklatscht -> lief wie ne 1 ohne Probleme :-D

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Ich hatte das damals auch mal, nachdem der Roller über Winter stand, war wohl das Fett im Bowdenzug verharzt, ausserdem war es schweinekalt draußen.

Bin lustig losgefahren, vor der Kurve wollte ich Gas wegnehmen, aber es ging nicht. Nach paar mal hin und herdrehen, ist er wieder freigegangen. Im Stand lief es tadellos.

Also ich dann mal ohne Tacho gefahren bin, konnte ich sehen, wie sich die Bowdenzughülle aus dem Widerlager geschoben hat und nach ner kurzen Zeit wieder reingeflutscht ist.

Hab dann den Zug ausgebaut, mit kriechöl geflutet, dann wurde er wieder leichtgängig.

Eingebaut und alles war bestens...

Hätte aber durchaus tödlich enden können! :-D

Geschrieben

Moin,

Haarriß im Ansaugstutzen? Hatte ich mal. Hat deine ET3 endlich Tüv?!?

Gruß

Genau das hatte ich auch letztens ewig gesucht, dann kein bock mehr gehabt und mal alle 2-3 monate wieder angefangen bis ich da hinter gekommen bin, war sogar fast flatschneu dat dingen...

gruss timo

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal für die ganzen Ratschläge !

Bremsenreiniger Test hatte ich schonmal gemacht, ohne Ergebniss. Hab jetzt mal beim Händler meines Vertrauens nen Gaserdichtsatz besorgt und werd mich am Freitag mal dem Ansauger und Gaser annehmen, wer weiß. Vermute allerdings ohne Ergebniss, da die Fuhre nur Falschluft zieht, wenn sie warm ist was ja eigentlich auf Zylinder/Kopf schließen lässt. Werde sie mal ohne Hutze warm laufen lassen und dann den Kopf absprühen, vielleicht findet sich ja tatsächlich da der Fehlerteufel. An zu geringem Drehmoment oder Stehbolzen kanns übrigends auch nicht liegen, immer neue Muttern verwendet, Drehmomentschlüssel zum anziehen und original Piaggio Bolzen. :-D Haarrisse werde ich mal schauen, wobei der Ansauger und Gaser erst 1500km drauf haben, die ich bisher mit der Karre gefahren bin. Werd auch dann gleich mal das Getriebeöl checken bezüglich Kulu-Siri Problematik.

@ bockwurstbacke :

TÜV seid ein paar Monaten, als 125er ! :-D Bin auch noch täglich am heizen, kannst ja mal laut geben wenn du Bock auf ne kleine Tour hast, bin wieder in HH ansässig.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Weiß ja nicht, ob du was am setup verändert hast, kann aber auch sein, dass du deutlich zu mager unterwegs bist. Hat die selben Symptome.

Geschrieben

..und zwei solcher motoren hatten endlich ordentliches standgas bei betriebstemperatur, nachdem ich das kurbelhaus unter der ZGP mit 2k-klarlack beschichtet hatte..