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Problem mit 124er Coupé: Mega-Knarzen an der Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit gestern auf einmal folgendes Problem:

Beim Lenken kommt ein tierisch lautes Knarzen & Knacken von der Vorderachse. Beim nach links lenken stärker als beim nach rechts lenken. Ich dachte schon ans Lenkgetriebe, doch die Tatsache das das Geräusch auch beim einfedern (z.B. beim Fahren über eine Unebenheit) ertönt spricht eigentlich nicht dafür.

Habe gerade mal den ADAC da gehabt, da mich das schon unruhig macht. Der ADAC Mann hat den Wagen aufgebockt und den Stoßdämpfer und sämtliche Buchsen kontrolliert. Er hat auch den Dämpfer extra nochmal mit Ölspray eingesprüht.

Ergebnis = Nichts!

Das Geräusch ist unvermindert da. Man merkt sogar ein leichtes Stottern im Lenkrad als würde die Servo gegen eine Wiederstand arbeiten.

Als wäre das noch nicht genug gehen beim Lenken abwechselnd die ASD, ABS und ASR Warnleuchten an.

Der ADAC Mann hat ratlos aufgegeben. Er wusste einfach keine Lösung.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Danke für Tipps!

Ach ja: Mein Auto: 94er 220CE

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, sowat hatte ich mal bei meinem 2er GTI - da waren es die Domlager (zwischen Federbeindom und Federbein...), die würde ich gerade bei höherer Laufleistung mal kontrollieren...

Edith secht noch, dass auch die Dreieckslenker, bzw. deren Lagerung - falls die Schlurre sowat hat, wovon ich ausgehe - durch sein könnten, also ab auf die Bühne und mal Durchsicht...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Dann läge das m.E. nahe. Mein Bock hatte seinerzeit um die 200 TKM runter...

Gab damals von Bonrath härtere Domlager für viele Modelle, auch für nen 124er - sonst könnten auch, was nicht unüblich bei der Laufleistung unabhängig vom Fahrzeug wäre, die Fahrwerksbuchsen weich und rübe sein, die gibbet auch in härter...

Ist die Karre tiefergelegt? Dann wäre das ja erst recht logisch, mein 80er FW hat meine Domlager damals auch gekillt...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben
  Am 12.12.2009 um 22:32 schrieb batiste:

mann mann mann - die Kacke wird doch bestimmt wieder Sau-teuer. Ich habs ja...

Ach wat, ich schätze mal nen Hunni für die Domlager, z.B. von verschiedenen Berliner Tuninghändlern oder Sektenheini TIP Autoteile oder Stahlgruber und dann inne Selbsthilfe und ab auffe Bühne und nen Vormittag mit WD40, Schlagschrauber und verschiedenen Nüssen bewaffnet austauschen, dann haste da schon mal Sicherheit...

Geschrieben

vielleicht hilfts?

die haben bei uns noch nie geleuchtet :-D (dafür viele andere)

meistens haben die leuchten geleuchtet, wenn die batterie fertig war. also wie bei dir zur kalten jahreszeit. der fachmann meinte, dass das auto dann die unwichtigen sensoren ausschält (wobei das abs ja tendentiell wichtig ist...)

kannst du noch irgendwas gebrauchen von ner limousine, unserer wird nächste woche gewürfelt

:-D:-D

Geschrieben

Ich glaub, der 124er hat nen Lenkzwischenhebel, dessen Gummibuchse auch gerne mal schlapp macht. Und wegen der Lämpschen würde ich mal eines der beiden Kabel der ABS-Sensoren überprüfen, ob das irgendwo scheuert oder nen Wackler hat.

Geschrieben

entweder lenkzwischenhebellager

oder viel wahrscheinlicher Traggelenk. Kostet jetzt nicht die Welt das tauschen zu lassen. (150? in werkstatt).

auf jeden fall montag in die (kompetente) werkstatt, wenns das traggelenk ist, kannst du das rad verlieren!

Geschrieben

Moin,

wegen dem Geblinke tippe ich auf nen Kabelbruch oder ne Scheuerstelle an einem der ABS-Sensoren an der Vorderachse.

Läuft denn der Motor normal? Wenn nicht könnte auch das Überspannrelais die Grätsche machen.

gruss

Wedel

Geschrieben

Also bei meinem waren das immer diese Gummibuchsen vom Stabilisator an der Vorderachse.

Bei jeder Bodenwelle hat es gequietscht und geknarzt!

Neue Buchsen rein, mit Spezialfett gefettet und alles wieder eingebaut.

Danach, einwandfrei. :-D

Geschrieben

Traggelenk!!!

Kostet in der Werkstatt ca.120 ? 150,-? pro Seite.

Ganz normal beim W124-W201.

Das Geräusch macht einem wirklich Angst!

Mit der Reparatur nicht warten, sondern sofort machen.

Das Gelenk kann raus springen!

:-D

Geschrieben

100% Traggelenke defekt. Ist ein altes Leiden bei den 124ern. Kann sehr gefährlich werden, einem Kunden von uns ist erst vor ner Woche bei gottseidank langsamer Fahrt der Reifen weggeklappt.

Einbauen würd ich nur verstärkte Gelenke von Meyle.

Geschrieben
  Am 14.12.2009 um 11:16 schrieb bomber:

Einbauen würd ich nur verstärkte Gelenke von Meyle.

Klar. Ist dann meistens das gleiche Teil wie OEM bloß ohne eingeschlagenen Stern. Dadurch, dass ich aber bei MB direkt ganz gut Prozente bekomme, kauf´ ich die Teile i.d.R. gleich original.

Oder gibt´s da jetzt von Meyle nochmal eine Stufe drüber? Wenn ja, worin genau liegt der Unterschied?

Geschrieben

Es war wie von euch richtig vermutet das Traggelenk auf der linken Seite.

Jetzt lenkt sichs wieder wie beim Neuwagen - Ein Traum!

Vielen Dank für die Tipps!

P.S. Die Warnleuchten PArade hat seit dem auch nichts mehr von sich gegeben...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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