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Problem mit 124er Coupé: Mega-Knarzen an der Vorderachse


batiste

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit gestern auf einmal folgendes Problem:

Beim Lenken kommt ein tierisch lautes Knarzen & Knacken von der Vorderachse. Beim nach links lenken stärker als beim nach rechts lenken. Ich dachte schon ans Lenkgetriebe, doch die Tatsache das das Geräusch auch beim einfedern (z.B. beim Fahren über eine Unebenheit) ertönt spricht eigentlich nicht dafür.

Habe gerade mal den ADAC da gehabt, da mich das schon unruhig macht. Der ADAC Mann hat den Wagen aufgebockt und den Stoßdämpfer und sämtliche Buchsen kontrolliert. Er hat auch den Dämpfer extra nochmal mit Ölspray eingesprüht.

Ergebnis = Nichts!

Das Geräusch ist unvermindert da. Man merkt sogar ein leichtes Stottern im Lenkrad als würde die Servo gegen eine Wiederstand arbeiten.

Als wäre das noch nicht genug gehen beim Lenken abwechselnd die ASD, ABS und ASR Warnleuchten an.

Der ADAC Mann hat ratlos aufgegeben. Er wusste einfach keine Lösung.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Danke für Tipps!

Ach ja: Mein Auto: 94er 220CE

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Hmmm, sowat hatte ich mal bei meinem 2er GTI - da waren es die Domlager (zwischen Federbeindom und Federbein...), die würde ich gerade bei höherer Laufleistung mal kontrollieren...

Edith secht noch, dass auch die Dreieckslenker, bzw. deren Lagerung - falls die Schlurre sowat hat, wovon ich ausgehe - durch sein könnten, also ab auf die Bühne und mal Durchsicht...

Bearbeitet von BFC
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Dann läge das m.E. nahe. Mein Bock hatte seinerzeit um die 200 TKM runter...

Gab damals von Bonrath härtere Domlager für viele Modelle, auch für nen 124er - sonst könnten auch, was nicht unüblich bei der Laufleistung unabhängig vom Fahrzeug wäre, die Fahrwerksbuchsen weich und rübe sein, die gibbet auch in härter...

Ist die Karre tiefergelegt? Dann wäre das ja erst recht logisch, mein 80er FW hat meine Domlager damals auch gekillt...

Bearbeitet von BFC
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mann mann mann - die Kacke wird doch bestimmt wieder Sau-teuer. Ich habs ja...

Ach wat, ich schätze mal nen Hunni für die Domlager, z.B. von verschiedenen Berliner Tuninghändlern oder Sektenheini TIP Autoteile oder Stahlgruber und dann inne Selbsthilfe und ab auffe Bühne und nen Vormittag mit WD40, Schlagschrauber und verschiedenen Nüssen bewaffnet austauschen, dann haste da schon mal Sicherheit...

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vielleicht hilfts?

die haben bei uns noch nie geleuchtet :-D (dafür viele andere)

meistens haben die leuchten geleuchtet, wenn die batterie fertig war. also wie bei dir zur kalten jahreszeit. der fachmann meinte, dass das auto dann die unwichtigen sensoren ausschält (wobei das abs ja tendentiell wichtig ist...)

kannst du noch irgendwas gebrauchen von ner limousine, unserer wird nächste woche gewürfelt

:-D:-D

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100% Traggelenke defekt. Ist ein altes Leiden bei den 124ern. Kann sehr gefährlich werden, einem Kunden von uns ist erst vor ner Woche bei gottseidank langsamer Fahrt der Reifen weggeklappt.

Einbauen würd ich nur verstärkte Gelenke von Meyle.

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Einbauen würd ich nur verstärkte Gelenke von Meyle.

Klar. Ist dann meistens das gleiche Teil wie OEM bloß ohne eingeschlagenen Stern. Dadurch, dass ich aber bei MB direkt ganz gut Prozente bekomme, kauf´ ich die Teile i.d.R. gleich original.

Oder gibt´s da jetzt von Meyle nochmal eine Stufe drüber? Wenn ja, worin genau liegt der Unterschied?

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