Zum Inhalt springen

ruckelt bei Vollgas


Figueira

Empfohlene Beiträge

Hi

meine süße PX ruckelt wied Sau wenn ich Vollgas gebe bzw viel Gas gebe. Aber warum ? Kann das an der Vergasereinstellung liegen ? Ich hab keinen Plan. Ist ein wenig so wie wenn das Schaltkreuz durchgenudelt wäre aber nicht so stark. Wenn ich wenig Gas gebe beschleunigt der Roller einwandfrei...habt ihr ne Idee ?

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö Kupplung glaub ich nicht ist eher so als fehlt ihm kurz der Saft...muß mal nach dem Öl schauen bzw nach dem Vergaser. Der ist eher halbherzig für den TÜV eingestellt worden. Weiß halt nur nicht vorauf das hinzeigt, wenn er ruckelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal im vergaser die düsen überprüfen, ob die zu oder verstopft sind, v.a. die hauptdüse, die springt ja erst bei dreiviertel bis vollgas an

wenn da was ist, dann kriegt dein motor bei offenem gashahn nicht genügend oder gleichmäßig sprit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal geschaut wie er im stand hochdreht? wenn er im stand oben anfängt zu stottern ist meiner meinung nach die hd zu fett. Schon mal nach kurzer vollgasfahrt die zündung ausgemacht und kerzenbild kontrolliert? oder ne andere möglichkeit wär das die kerze den geist aufgibt, macht sich auch durch ruckeln bemerkbar, nur sind dann noch hin und wieder fehlzündungen mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich fahr momentan ne 136 HD. Kerzenbild is nicht so toll, allerdings eher zu hell. Aufgefallen ist mir, daß er gestern, nachdem ich die Zündung ausgemacht, noch kurz nachgestottert hat. So wie Nachklopfen bei nem alten Auto. Vielleicht wechsel ich mal die Kerze...

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne genauere Angaben ist es etwas schwer, sich dazu zu äußern!

"Nachdieseln" deutet aber auf Überhitzung hin! Dies kann an zuviel Vorzündung ebenso liegen wie an abgebranntem Unterbrecher (und defektem Kondensator) bei Unterbrecherzündung, defekter u./o. zu heißer Kerze, zu magerem Gemisch (warum immer!?), defektem LimaSiri, negativem Quetschwinkel, zu hoher Verdichtung,.... ???

Du siehst, an Möglichkeiten fehlt es nicht! Beim einfachsten und naheliegendstemzu beginnen, kann aber nie schaden....,

und wenn's nur die genaue Beschreibung deines Tunings hier ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die genauere Beschreibung des tunings ist recht einfach. 200er lusso, 210er Malossi original, vollwange, 30er Dell Orto auf Malossi Membran, PM alt, HP4, Zentralkopf von SIP, Kodi + Fudi. Gehäuse bearbeitet, wenn ich auch nicht recht sicher bin wie gut...habs bei SIP machen lassen. 136er HD, 54 LLD, Mischrohr, Nebendüse und Nadel original. Kerze Bosch W3CC. Motor lief recht normal ist aber im Stand zwecks zu großer LLD nicht angeblieben. Hab die dann gewechselt (aber recht huddelig, weil ich zum TÜV musste) und jetzt dieses...jetzt bleibt er zwar an, hab aber sowohl Standgas, als auch Gemischschraube sehr weit drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Nadel und Mischrohr original? Da sind zig verschiedene verbaut in den D'Os, welche Raste?

Wenn du Vollwange auf Malossimembran fährst, hast du wohl viel aufgeschweißt und gefräst, sonst geht da nicht viel rein/durch?

Ansich verlangt de PMalt nach sehr fetten HDs, hat unten bis auf etwa 7000rpm kaum Musik, dreht aber dann furios mit hoher Spitzenleistung und Endgeschw. aus! In der Mitte mag er's auch gerne fetter! Deine HD ist jedenfalls höchstwahrscheinlich viel zu mager! Wenn dein Einlaßquerschnitt ausreichend groß gefräst ist, würde ich mal mit einer Bedüsung 55, AV262 bis AV264 mit der X3Nadel auf dritter Raste, und HD 160 anfangen! Unter HD 150 wirst du kaum gehen müssen! Mit dem alten PM hatte ich schon mal eine AV266/X3-3 Bedüsung, LLD58 und HD 162, jedoch hoch verdichteter Malossi mit Auslaßbearbeitung,...!

Je nach Kopf/Verdichtung und Vorzündung bevorzuge ich Bosch W2CS Kerzen im Malossi, Zündung unbedingt abblitzen, eher weniger als zu viel Vorzündung, 18° als Ausgangswert. Mit dem Zentralkopf (Cosabasis) kannst bei 21-22° beginnen, sonst schluckt der jede Leistung, und die W3 reicht vielelicht auch! Daß der weder mit dem Malossi noch dem PMalt harmoniert, brauch ich dir eh nimmer zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

so jetzt hab ich den Vergaser mal mit verschiedenen HD bestückt (132,138,142,148,162,168) ohne eine wesentliche Veränderung was die Ruckelei angeht. Aufgefallen ist mir allerdings, daß es zum einen nicht immer vorkommt (manchmal beschleunigt er relativ sauber durch) und zum anderen nie im vierten Gang. Kerze hab ich ne neue verbaut. Zündung habe ich nicht abgeblitzt, da ich mir hierzu erst entsprechendes Werkzeug besorgen muß. Lustig ich war beim Vespahändler und hab nach ner Blitzpistole gefragt und der hat mich nur fragend angeschaut. Ansonten Vergaser AV 264, X3-3, LLD 54.

Getriebeöl war unauffällig, am Vergaser, Membranblock oder Gummiverbinder keine Auffälligkeiten.

Kanns vielleicht doch an der Kupplung liegen ? Oder doch erste Ermüdungserscheinungen am Schaltkreuz ?

Ich bin relativ ratlos...

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) den Vespahändler würde ich mal wechseln :-D

Selbst wenn der nie LHW, RW oder leichte Schwungräder verbaut hat, sollte er eig. wissen, was eine Blitzpistole ist, und sowas haben!

(2) wenn du bei der Var. der HD keinen Unterschied merkst, ist garantiert etwas Gravierendes faul! das gibt's doch nicht!

(3) wenn die Kupplung durchgeht, merkst du da ja an steigender Drehzahl ohne daß der Roller schneller wird, vorallem unter last und bergauf....; zudem startet der Motor schlecht per Kickstarter, eh klar?

(4) ich vermute mal, daß dein Motor dem schnellen Aufreißen des Gasschiebers nicht folgen kann!

Ursache könnte in massiv durch die VWW eingeschränkten Querschnitten liegen: das Pleuel steht gerade im entscheidenden Augenblick voll im Weg! Der Motor bekommt unzureichend und nur ungleichmäßig Sprit, bei höherer Drehzahl steht zudem weniger Zeit zur Verfügung für die Spülung, Füllung und Auslaß! Wenn die Füllung in die Knie geht, ruckelt der Motor gewiß bzw. geht überhaupt aus wie wenn du den Sprithahn schließt! Dieses Problem wirst du daher auch mit anderer HD nicht hinbekommen, vorallem da im Beschleunigungsvorgang Nadel und Nadeldüse vorrangig beim PHB wirken! Die HD stellt quasi das Limit dar für die max.Durchflußmenge durch den Düsenstock...., und verhindert quasi erst am "Ende der Fahnenstange" ein überfetten....!

Zündung & Undichtigkeit bleibt für mich jedoch solange auch aktuell, solange nicht eindeutig ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das hp4 irgendwas negativ beeinflußen ? seltsam ist halt, daß der motor bei gleicher kombination schon relativ gut lief. hab nur das lüra nachträglich verbaut. andernfalls muß ich mich halt nochmal um dichtigkeit kümmern und mir ne blitzpistole zulegen

gruß jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HP4 kann das alles auch ausmachen: der Motor dreht schneller hoch - ev. zu schnell, um den Zyl. mit ausreichend Sprit zu versorgen (VWW,...). Höhere Drehzahl bedeutet auch im Veturi höhere Geschw. und folglich mehr Unterdruck und daher wird mehr Sprit (fetter!) angezogen...(fällst du aber aus dem Drehzahlband, hustet der Motor gleich mal, weil er drastisch abmagert (Drehzahl weg, Gaser offen!)...! Vielleicht ist das dein "Stottern"???

Daher klingeln viele HP4 Motoren auch hoffnungslos beim Gaswechsel, Gangwechsel,.., und gehen leichter fest!

Außerdem liegt der Zündzeitpunkt bei den HP4's meist irgendwo, vorallem mit LHW oder RW/VWW...., aber das hatten wir schon in zig Topics!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information