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Rasseln aus dem Malossi 210 bei ca.100/110KM/h


J-Lüttgen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, das der 210er Malossi bei ca. 100/110 KM/h im Zylinder metallisch rasselt oder knistert? Zu sehen ist nichts.

Verbaute Komponenten sind, 210er Malossi mit O-Ring Kopf und gerfästem Kolben,NGK BR9ES, 57mm Mazuchetti Welle, leichtes PK Lü-Rad, Scorpion, 24er SI mit 135er Hauptdüse und BE3 Mischrohr. Die Ölpumpe wurde abgeklemmt, und die Ölbhorung verschlossen. Zündung steht auf IT Markierung. Am Motorgehäse wurde nicht gefräst.

Da ich das Problem jetzt auf dem 2. Malossimotor habe Frage ich lieber euch mal, bevor was kaputt geht.

Bitte auch hier um HILFE!!! :-D

MFG Johannes

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Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, das der 210er Malossi bei ca. 100/110 KM/h im Zylinder metallisch rasselt oder knistert? Zu sehen ist nichts.

Verbaute Komponenten sind, 210er Malossi mit O-Ring Kopf und gerfästem Kolben,NGK BR9ES, 57mm Mazuchetti Welle, leichtes PK Lü-Rad, Scorpion, 24er SI mit 135er Hauptdüse und BE3 Mischrohr. Die Ölpumpe wurde abgeklemmt, und die Ölbhorung verschlossen. Zündung steht auf IT Markierung. Am Motorgehäse wurde nicht gefräst.

Da ich das Problem jetzt auf dem 2. Malossimotor habe Frage ich lieber euch mal, bevor was kaputt geht.

Bitte auch hier um HILFE!!! :-D

MFG Johannes

Abgesehen davon, dass der Vergaser nicht bearbeitet und auch zu klein bedüst, der Motor nicht gefräst und die Zündung nicht abgeblitzt(auf 17Grad, da Rap)ist, was ist das für ein Zylinderkopf den du fährst? Ein Malossi-Zylinderkopf? Der wäre zu hoch verdichtet!

Gruß Uli

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Hallo Uli, die Zündung kann ich leider nicht Blitzen, aber ich werde sie mal stück für stück verdrehen und es beobachten.

Es ist ein Malossikopf mit O-Ring. Der wurde mir extra empfohlen, da der Orginale nicht geeignet wäre(Quetschkante).

Dann sollte das mit der Verdichtung doch klappen?

Es git 2 Makirungen A und IT. Wenn ich das orginale Lü-Rad fahre, was haben die für Zündungwerte?

Gruß Johannes

Bearbeitet von J-Lüttgen
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Hallo Uli, die Zündung kann ich leider nicht Blitzen, aber ich werde sie mal stück für stück verdrehen und es beobachten.

Es ist ein Malossikopf mit O-Ring. Der wurde mir extra empfohlen, da der Orginale nicht geeignet wäre(Quetschkante).

Dann sollte das mit der Verdichtung doch klappen?

Es git 2 Makirungen A und IT. Wenn ich das orginale Lü-Rad fahre, was haben die für Zündungwerte?

Gruß Johannes

worb5:

Bei getunten Motoren ist es unerläßlich die Zündung exakt einzustellen.

Steht die Zündung zu spät (kleiner 15 Grad) ist mit geringerer Leistungsausbeute zu rechnen. Steht die Zündung zu früh (größer 25 Grad) ist meist ein Loch im Kolben die Folge - gerade in Verbindung mit einem Resonanzauspuff. Der Motor überhitzt.

Sehr kritisch wird es bei der Montage von Vespa Pk oder HP4 Lüfterrädern auf die Vespa PX. Hier ist eine zweite Nut eingestoßen, die leider um einige Grad daneben liegt. Wir hatten schon Kunden, die mit 34 (!!) Grad Vorzündung unterwegs waren. Um das zu korregieren müßen die Langlöcher in der Zündankerplatte erweitert werden.

Bei Zündungen mit mechanischem Kontakt muß zuerst der Kontaktabstand und dann der Zündzeitpunkt kontrolliert werden. Eine Änderung des Kontaktabstandes führt wieder zu einer Verstellung des Zündzeitpunktes.

Im montierten Zustand werden an Polrad und Motorgehäuse bleibende Markierungen eingraviert. Der Zündzeitpunkt wird mit Zuhilfenahme einer Blitzpistole (siehe Onlineshop) kontrolliert und der Zündzeitpunkt durch Drehen der Ankerplatte korregiert bis der angestrebte Zündzeitpunkt stimmt.

Zündung einstellen - ab 40 ?

Wie es beim Abblitzen zugeht kann man sich hier in einem kleinen Film ansehen. Der Motor läuft und das Polrad dreht sich. Die Blitzpistole erweckt den Anschein, daß das Polrad steht. So können die erstellten Markierungen kontrolliert werden. Diese Zündung steht auf 18 Grad vor OT und wird auch so belassen.

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Servus.

Um das Zündungblitzen wirst du nicht herumkommen, so bald du eine andere Welle als ein Originale verbaust stimmen die Markierungen an deinem Gehäuse bzw. an der Zündungsgrundplatte nicht mehr.

Der Malossi-Kopf der beim 210 Kit dabei ist hat eine zu hohe Verdichtung.

Nimm deinen 200er Original-Kopf schick diesen zum Gravedigger(hier im Forum anschreiben) und lass diesen umarbeiten würde dir die Kopf-Geometrie Polossi empfehlen.

Dann solltest noch deinen Vergaser bearbeiten wie im Topic vom Freakmoped.

Gruß

R.Malossi

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Man kann das mit dem Zündzeitpunkt nicht einfach so sagen. Nur minimale Toleranzen in den Nuten machen da schon viel aus, such dir am besten jemand der die Zündung blitzt. Ansonsten drohen unter Umständen Schäden am Kolben usw. Im Forum gibts auch Anleitungen zum Blitzen und so ne Pistole kostet auch nicht die Welt. Gruß Lexe

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Zum Kopf : Er Verdichtet zwar etwas hoch der Malossi, bei deinem Setup würde meiner Meinung nach einfach ne höhere Quetschkante vollkommen ausreichen.Ein anderer Kopf is da echt nicht notwendig. Dein Problem wird wie beschrieben mit Zündung, und dem SI Vergaser der bei Resonazanlage einfach überfordert ist im Viertelgas Bereich zusammenhängen !!

Original montiert mit 57 Hub hat der meistens 1,0 mm Quetschkante der Malossi Kopf ,manchmal auch weniger.

Verbau einfach ne 0,8er oder ne 0,5er Fussdichtung anstatt der 0,2er die Original dabei ist. Die Dichtungen gibts in ellen bekannte Shop´s !

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Zum Kopf : Er Verdichtet zwar etwas hoch der Malossi, bei deinem Setup würde meiner Meinung nach einfach ne höhere Quetschkante vollkommen ausreichen.Ein anderer Kopf is da echt nicht notwendig. Dein Problem wird wie beschrieben mit Zündung, und dem SI Vergaser der bei Resonazanlage einfach überfordert ist im Viertelgas Bereich zusammenhängen !!

Original montiert mit 57 Hub hat der meistens 1,0 mm Quetschkante der Malossi Kopf ,manchmal auch weniger.

Verbau einfach ne 0,8er oder ne 0,5er Fussdichtung anstatt der 0,2er die Original dabei ist. Die Dichtungen gibts in ellen bekannte Shop´s !

Naja bevor ich einfach ne dickerer Dichtung für Euro 15,-- oder so verbaue, würde ich lieber 10 Euro drauf legen und den Kopf beim Gravie machen lassen. Da passt halt dann auch wirklich die Verdichtung und Geometrie.

Außerdem wenn der Zylinder höher gelegt wird, verändern sich die Steuerzeiten vom Zylinder. Also müsste der Auslass wieder etwas bearbeitet werden um auf dem selben Vorauslass zu kommen.

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Naja den Auslass bearbeiten "müssen" is Ansichtssache. Verschiebt sich nur ein klein wenig nach unten die Drehzahl,was beim Scorpion gar nicht mal schaden könnte.Fällt aber bei 0,6mm bzw. 0,3mm mehr eh nicht auf !

Muss eh jeder selber wissen was er dann im Endefekt macht.Ich würd ihm empfehlen den SI durch nen Vergaser mit Nadel zu tauschen,Zündung blitzen und die QK etwas zu erhöhen.

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Hallo Uli, die Zündung kann ich leider nicht Blitzen, aber ich werde sie mal stück für stück verdrehen und es beobachten.

eine ganz genau geblitzte zündung ist unbedingt erforderlich, wenn du den zyli länger fahren magst!

der klemmt dir sonst heftig ab

blitzen ist super easy, blitze kaufen, suche benutzen und fertig

:-D

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pi mal Daumen entscheidet meistens über Leben und Tod deines Motors. Deshalb einmal gescheit alles machen und danach hast du dann auch kein Geschiss mehr. Vor allem gehen mehrere Malossi-Zylinder auf dauer ins Geld;-).Lieber am Anfang investieren.

Schreib doch mal woher du bist und es wird sich sicherlich jemand in deiner Umgebung finden lassen der dir beim Einstellen und Abblitzen hilft.

Schreibe außerdem mal den Gravie an ob er dir den Zylinderkopf ausdreht, ist ja egal ob den originalen oder den von Malossi.

Gruß Uli

Bearbeitet von demo39
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dein motor klingelt das ist es! du musst das dabei warscheilich höchste anliegende Drehmoment absenken, durch zb einen ca 40mm längeren Gegenkonus als jetzt, weil ne fettere bedüsung auch kohle im Verbrauch kostet, oder mal den zylinder unten um 0,3-0,5mm absenken und oben am kopf mit kopfdichtung ausgleichen, kannst auch ne kältere kerze probieren

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  • 3 Monate später...

So es hat ne zeit gedauertaber jetzt ich habe nun mal den Zündzeitpunkt ermittelt und die zündung markiert und eingestellt.

Noch mal zur sicherheit, wieviel Grad und bei welcher Drehzahl?

Zudem haben wir mal die Quetschkante gemessen, die war so 1.0mm und haben eine 0,5er Kopfdichtung verbaut.

Er rasselt schon wesentlich weniger, hat aber leistungseinbußen, und neuerdings ruckelt oder stottert der Motor beim langsamen beschleunigen oder konstanter Geschwindigkeit.

Habt ihr noch weitere Ideen???

Dank euch schon mal. Gruß Johannes

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Das "klingt" ganz klar erstmal nach falscher Zündung. Laß Sie Dir optimal über authorisierten Vespa-Tuner einstellen (Kostenpunkt ca. 100-150eur) !!! Oder nach möglichen Anleitungen, aber wenn du da keine große Übung hast würde mir den Folgeschaden und Ärger eher sparen.

PS: Jetzt würde ich keine weiteren Meter über 100km/h mit der Kiste fahren.... :thumbsdown: ...sonst bei längerer Fahrt kannst du durch den Kolben schauen...

Gruß

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Hallo zusammen und noch frohe Ostern.

Der Kopf ist ein Orginaler von Malle (mit O-Ring).

Die Zündung haben wir meiner Meinung auf 17° (aber in Standgas)

Der Gaser sollte dicht sein, da ich den neu abgedichtet habe.

Bleiben nur noch die Düsen, da der Roller nicht mir ist kann ich momentan nicht nach schauen.

Glaube aber das ne 136er HD verbaut ist.

Die ND haben wir auch mal größer gemacht, was aber nichts gebracht hat.

Sonnst ist es ein Orginaler 24SI.

Oh! Wir haben mal einen Luftfilter ohne Loch verbaut.

Aber was soll ich sagen? (Nix jemerkt).

Das mal als Angabe.

Werde gleich eventuell mit dem Kollegen und seinem Roller ne Runde drehen, dann nehme ich mir noch kurz kie Zündung vor.

Bis dahin LG Johannes.

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