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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mittlerweile 5 Motorengehäuse (VS2-VS5) mit ausgeschlagenen KuWe- Lagersitzen für meine GSen hier rumliegen habe und die Beschaffung von intakten und bezahlbaren Gehäusen mittlerweile einer "Goldsuche" gleichkommt, habe ich mich entschlossen, den Versuch zu wagen und die Lagersitze erneuern zu lassen.

Die meisten Motoreninstandsetzer, die ich aufgesucht hatte, haben sich mit einem "Vespamotor" nicht abgegeben oder waren nach Besichtigung der Werkstätte in meinen Augen nicht vertrauenswürdig.

Nachdem ich nun fast 3 Jahre sehr gute Erfahrungen mit einem Instandsetzer in Bezug auf Zylinderschleifen und KuWe- Überholung machen konnte, habe ich diesem vor 3 Wochen ein Gehäuse anvertraut.

Gestern habe ich das überholte Gehäuse meiner VS5 abholen können. Das Ergebnis ist optisch beeindruckend gut. Messen kann ich mangels geeigneter Abtaster leider nicht selbst; aber nach dem Neuaufbau des Motors werde ich weiter berichten.

Die Lagergasse wurde vermessen (das Gehäuse war wohl leicht verzogen), die alten Sitze ausgespindelt (Wohlhaupter). Aus passendem Rohmaterial wurden neue Lagerringe angefertigt und eingepasst. In Ermangelung von Werksangaben wurde das Untermaß auf Basis von Erfahrungswerten anhand der mitgelieferten und vermessenen KuWe- Lager auf etwa 3,5/100tel ausgelegt (der Betrieb ist auf die Instandsetzung von Oldtimermotoren spezialisiert).

Die Sitze wurden nicht -wie im Auslieferungszustand- verstiftet, sondern mit moderner Klebetechnik eingesetzt und die Ölschmierbohrung für das KuWe- Lager angebracht.

Ich habe gestern die Sitze mal erwärmt und versucht die Lager aufzusetzen. Ohne Erfolg! Bei ausgeschlagenen Lagersitzen fiel das Lager in der Vergangenheit selbst bei nur leicht erwärmtem Gehäuse fast schon von selbst in den Sitz. Ich werde das Gehäuse bei der Montage wohl auf etwa 100Grad vorheizen und die vormontierten Lager samt KuWe über Nacht ins Kühlfach legen.

Ich bin bisher begeistert, allerdings hatte der Spaß auch seinen Preis: 300,-

Da ich die GS allerdings im Alltag und auf Langstrecke pro Jahr etwa 6 - 8 TKM fahre, muss sowas leider sein.

Am Freitag geht das nächste Gehäuse zur Überholung. Für mich hat sich damit endlich eines der wenigen noch problematischen Motorenarbeiten an der GS150 erledigt. Damit dürften viele Probleme von "Minderleistungsmotoren" bei der GS150 künftig der Vergangenheit angehören.

Andreas

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Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

neulich von meinem instandsetzer abgeholt. 3 frisch überholte originalwellen (v15-31) . nee, is dat nit schöön??

ja und was hammer denn da?? eine gs150-welle mit kobo- nadellager. gibts doch gar! nee? doch, jetzt ja! :thumbsdown:

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

hallo andreas

ist eine davon schon meine?

gruss

patric aus dem tal

leider nicht mein lieber! das war die erste charge, die zurück zum österreichischen eigentümer gegangen sind.

die gs-wellen sind als nächstes dran, patric.

bringe deinen block erst morgen nachmittag weg, bin gerade erst nachhause gekommen.

bis samstag bei paule ??

gruß

andreas

p.s. tipp nicht so feste auf die tastatur ... :thumbsdown: (schadenfreude ist die schönste freude ....)

Bearbeitet von andreasnagy
  • 4 Monate später...
Geschrieben

aus gegebenem anlass:

habe gerade wieder einen gs150-motor hier, der wegen unerklärlicher minderleistung nochmal geöffnet werden sollte.

ergebnis: ausgenudelte lagersitze, mitdrehende lager, dadurch eingelaufene dichtringe usw.

ich kann jedem wideframe-fahrer nur dringend raten, bei der motorüberholung nicht am falschen ende zu sparen!! sonst macht man die arbeit doppelt!

andreas

  • 3 Monate später...

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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