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Lagersitze überholen


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Nachdem ich mittlerweile 5 Motorengehäuse (VS2-VS5) mit ausgeschlagenen KuWe- Lagersitzen für meine GSen hier rumliegen habe und die Beschaffung von intakten und bezahlbaren Gehäusen mittlerweile einer "Goldsuche" gleichkommt, habe ich mich entschlossen, den Versuch zu wagen und die Lagersitze erneuern zu lassen.

Die meisten Motoreninstandsetzer, die ich aufgesucht hatte, haben sich mit einem "Vespamotor" nicht abgegeben oder waren nach Besichtigung der Werkstätte in meinen Augen nicht vertrauenswürdig.

Nachdem ich nun fast 3 Jahre sehr gute Erfahrungen mit einem Instandsetzer in Bezug auf Zylinderschleifen und KuWe- Überholung machen konnte, habe ich diesem vor 3 Wochen ein Gehäuse anvertraut.

Gestern habe ich das überholte Gehäuse meiner VS5 abholen können. Das Ergebnis ist optisch beeindruckend gut. Messen kann ich mangels geeigneter Abtaster leider nicht selbst; aber nach dem Neuaufbau des Motors werde ich weiter berichten.

Die Lagergasse wurde vermessen (das Gehäuse war wohl leicht verzogen), die alten Sitze ausgespindelt (Wohlhaupter). Aus passendem Rohmaterial wurden neue Lagerringe angefertigt und eingepasst. In Ermangelung von Werksangaben wurde das Untermaß auf Basis von Erfahrungswerten anhand der mitgelieferten und vermessenen KuWe- Lager auf etwa 3,5/100tel ausgelegt (der Betrieb ist auf die Instandsetzung von Oldtimermotoren spezialisiert).

Die Sitze wurden nicht -wie im Auslieferungszustand- verstiftet, sondern mit moderner Klebetechnik eingesetzt und die Ölschmierbohrung für das KuWe- Lager angebracht.

Ich habe gestern die Sitze mal erwärmt und versucht die Lager aufzusetzen. Ohne Erfolg! Bei ausgeschlagenen Lagersitzen fiel das Lager in der Vergangenheit selbst bei nur leicht erwärmtem Gehäuse fast schon von selbst in den Sitz. Ich werde das Gehäuse bei der Montage wohl auf etwa 100Grad vorheizen und die vormontierten Lager samt KuWe über Nacht ins Kühlfach legen.

Ich bin bisher begeistert, allerdings hatte der Spaß auch seinen Preis: 300,-

Da ich die GS allerdings im Alltag und auf Langstrecke pro Jahr etwa 6 - 8 TKM fahre, muss sowas leider sein.

Am Freitag geht das nächste Gehäuse zur Überholung. Für mich hat sich damit endlich eines der wenigen noch problematischen Motorenarbeiten an der GS150 erledigt. Damit dürften viele Probleme von "Minderleistungsmotoren" bei der GS150 künftig der Vergangenheit angehören.

Andreas

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Bearbeitet von andreasnagy
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  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

neulich von meinem instandsetzer abgeholt. 3 frisch überholte originalwellen (v15-31) . nee, is dat nit schöön??

ja und was hammer denn da?? eine gs150-welle mit kobo- nadellager. gibts doch gar! nee? doch, jetzt ja! :thumbsdown:

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Bearbeitet von andreasnagy
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hallo andreas

ist eine davon schon meine?

gruss

patric aus dem tal

leider nicht mein lieber! das war die erste charge, die zurück zum österreichischen eigentümer gegangen sind.

die gs-wellen sind als nächstes dran, patric.

bringe deinen block erst morgen nachmittag weg, bin gerade erst nachhause gekommen.

bis samstag bei paule ??

gruß

andreas

p.s. tipp nicht so feste auf die tastatur ... :thumbsdown: (schadenfreude ist die schönste freude ....)

Bearbeitet von andreasnagy
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  • 4 Monate später...

aus gegebenem anlass:

habe gerade wieder einen gs150-motor hier, der wegen unerklärlicher minderleistung nochmal geöffnet werden sollte.

ergebnis: ausgenudelte lagersitze, mitdrehende lager, dadurch eingelaufene dichtringe usw.

ich kann jedem wideframe-fahrer nur dringend raten, bei der motorüberholung nicht am falschen ende zu sparen!! sonst macht man die arbeit doppelt!

andreas

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  • 3 Monate später...

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
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