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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich heute mal wieder in der Garage war, fiel mir der Roller eines Freundes auf: -SM 69 :-D

Die Tante auf der Zulassungsstelle war nach seinen Worten eine Emanze und hat ihn so lange geärgert bis er sich das Kennzeichen hat ausstellen lassen. Foto kann ich auf Wunsch gerne machen...

He, he, auch geil! SM 69 :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

post-758-1241368752_thumb.jpg

Klar, ne T5 von 86, ergo B-T586, am liebsten komplett in Engschrift auf nem 21er Blech ( :-D )

Grrrrr... Meine ist übrigens auch weiß (noch, ist eh ranzich, demzufolge wirdse mattschwatt...)

Beisewäh: vor einigen Tage sah ich nen grauen Bürgerkäfig aus Görlitz mit GR - AU xx, war irgendwie passend...

Gibt derzeit irgendwie keene kurzen Nummern hier, hab mal die Online-Reservierung unserer Zulassungstelle gequält, da demnäxt die Zulassung einer meiner PXen ansteht - ich könnte brechen, nur 28er Kuchenbleche derzeit...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

bei den meisten zulassungsstellen sind dreistellige kombinationen nicht online einzusehen... mußte am aschalter danach fragen...

Rita

Naja, in Berlin kannste "Motorradkennzeichen" ankreuzen, dann werden Dir alle freien Kombinationen mit einem Buchstaben / drei Ziffern oder zwei Buchstaben / zwei Ziffern angezeigt, kürzer oder Engschrift klappt nur mit extrem viel Vitamin B. oder Husky/KTM oder ähnlicher Geländekarre, leider... Den Kampf hatte ich schön öfters... :-D

Da hat ne kleine Stadt/n kleiner Landkreis mit ner entspannten Zulassungsstelle echt mal Vorteile...

Geschrieben

1+3 oder 2+2 kannste hier einfach ansehen.... 1+2 oder 2+1 nur auf anfrage am schalter.... in OF easy.... in FB easy....

in F nur wenn bauartbedingt kein platz ist....und umbauen zu aufwendig wäre...

Rita

Geschrieben

Ohne den Eurodreck? Kannst Du Dir noch irgendwo online prägen lassen meines Wissens, aber wird nicht mehr abgestempelt, da der Euro-Platzverschwendungs-Kuchenblechmüll mittlerweile bundesweit Vorschrift ist.

Geschrieben

Ohne den Eurodreck? Kannst Du Dir noch irgendwo online prägen lassen meines Wissens, aber wird nicht mehr abgestempelt, da der Euro-Platzverschwendungs-Kuchenblechmüll mittlerweile bundesweit Vorschrift ist.

Ja... so sieht es aus. Und mit Geld und guten Worten? Nix zu machen?

Vllt. merken dies nicht, wenn man das Kennzeichen künstlich altert... mmh.

Geschrieben

Ja... so sieht es aus. Und mit Geld und guten Worten? Nix zu machen?

Vllt. merken dies nicht, wenn man das Kennzeichen künstlich altert... mmh.

Vllt. mal n romantisches Date mit dem Chef/der Chefin Deiner Zulassungsstelle in die Wege leiten? :-D

Geschrieben

Eine Freundin von mir fährt an ihrem Polo GTI XX-H 1. Die Karre war nagelneu und hatte bereits mehrere Dates beim Lackierer/ Fahrzeugbauer bevor sie überhaupt zugelassen wurde. Man(n) musste ja die Aussparung in der Heckklappe klein bekommen...

Letztes WE im Harz: SK-A 909 an einem weißen T5.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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