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Geschrieben

wenn du lust zu basteln hast, dann gibt es noch sowas. da hat einer nen stück gartenzaunrohr ummodelliert, denn rest sieht man ja.

20071229162727Detailreduced.jpg

20071229162652reduced.jpg

Geschrieben

na ich hab mir da schonma was selbst gebastelt

aus ner großen mutter und dann halt die "ecken" stehen gelassen und den rest rausgeflext

aber zeit´/nutze stand da gar nich in relation

Geschrieben

@PKR: Beide Antworten von dir funktionieren bei der XL2 nicht. Die Nutmutter sitzt in einer Vertiefung, da der Lenkkopfkörper ebenfalls mit der Nutmutter befestigt ist, da kommst du mit beiden Werkzeugen nicht gescheit dran. Die übliche Hammer- und Meißel-Methode funktioniert ebenfalls nicht gut. Es muss schon was "nussartiges" sein.

Geschrieben (bearbeitet)

das von subway empfohlene werkzeug eignet sich wohl am besten. hab mir nur gedanken gemacht, wie es billiger ginge. hammer meißel hatte ich auch mal bei xl2 probiert, aber dafür sind die muttern zu weich.

naja, den lenker muss man ja eh wieder montieren, dafür is das (relativ teure) spezialwerkzeug dann auch viel besser geeignet.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

ich muss das teil für nen bekannten richten und der meinte er übernimmt die kosten für werkzeug und bla also

werd ich wohl das teil bestellen

kann ja nie schaden wenn man sowas daheim rumliegen hat ;)

aber danke an alle nochmals

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so ich bin grad kurz vorm ausrasten

ich hab das werkzeug vom sip gekauft

und hab nun versucht die kronenmutter aufzubekommen

in jegliche richtung mit voller kraft gedrückt aber nichts ging

alles was ich geschafft hab

das zwei zähne des schlüssels abgebrochen sind

HILFE!?

Geschrieben

Das ist ein normales Rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn aufmachen. Manchmal hilft es, die Nuss auf die Mutter zu stecken und dann erst mal mit einem Hammer drauf. Wenn du Pech hast, hat irgend ein Idiot das Teil angekörnt.

Geschrieben

Ja, hatte ich mal bei einer T5. Da hat der Vorbesitzer die Nutmutter mit einem Körnerschlag am Gewinde fixiert, damit es sich nicht löst. War eine lausige Arbeit, das Ding abzubekommen und anschließend das Gewinde zu reparieren.

Geschrieben

alles was ich geschafft hab

das zwei zähne des schlüssels abgebrochen sind

HILFE!?

Boah, wie hastn das geschafft? Ich hab mir auch vor kurzem diese Nuss gekauft, der Buzetti-Schlüssel ist bei der XL2 gänzlich ungeeignet.

Meine Nuss war sehr schlecht verarbeitet, die Flächen zwischen den Zähnen ware extrem wellig (somit kein Halt auf den Muttern vom Lenkkopflager, bin immer wieder abgerutscht). Ich hab mir die dann modifiziert, sprich glattgefeilt Zähne nachgeschliffen und das hat Wunder bewirkt. Mit viel Druck auf die Nuss und ordentlich Schmackes beim drehen ging es dann auch auf.

Geschrieben

frag mich nich wie ichs geschafft hab!?

die restlichen zwei sind nun auch ab

hab extra mir verstärkung gehohlt

und orndetlich draufgedrückt das es nich abrutscht und der andere hat gedrückt

dann klack klack

und zwei zähne weniger

oder besser gesagt keine mehr

nun ist halt die hammer "meisel" methode dran

da kann ich dann wenigstens meinen grad angestauten frust loswerden

über die kacke davor

argh

Geschrieben

hm, hammer durchschlag geht bei XL2 echt beschissen. zur not kannste mit nem dremel und kleinen trennscheiben die mutter vorsichtig durch trennen und neue verbauen. schutzbrille nich vergessen.

hätte nich gedacht, dass das werkzeug dabei abbricht. viel glück

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe es bislang an jeder Karre mit der Hammer / Schraubendreher Methode hinbekommen, du musst dir nur einen guten großen Schraubendreher kaufen, der bis oben hin das Metallstück durchgehend hat, ein Schlitzschraubendreher ist dünner als ein Meißel und somit kommst du auch besser ran. Lenker nach links einschlagen, und einfach mit ordentlich schmackes drauf. Eigentlich geht die dann schon fast von alleine ab.

Das SIP Werkzeug würde ich zurücksenden und als Fehlkonstruktion bezeichnen.

Gruss

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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