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Geschrieben

Ich hab bei scooterhelp.com alle LI125er Seriennummern durchgetestet und ich komm nicht auf eine 3.serie.

Gibts bei den 125ern keine 3.serie???

Wenn ja, wie kenn ich einen 2.serie und einen 3.serie Motor auseinander?

mfg Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi !

Bei den Serie 3 Motoren gehen auf dem Kupplungs/Kettendeckel wo der Kickstarter ist

4 Verstrebungen radial weg (aussen um die Kickstarterwelle !).

Bei den Serie 2 Motoren ist das nicht so.

Es gibt aber auch Serie 3 125er (kannst ja mal "LI 125 slimstyle" googeln).

Ansonsten haben alle LI Modelle (bis auf die LI Spezial) kleine Silentblöcke !

Der Serie 2 Deckel hat aber auch kleinere Aussparungen an den 2 Stehbolzen wo der Auspuff normal befestigt wird. Da haben sich schon einige geärgert, dass der Auspuff nicht gepasst hat und nachbearbeitet werden musste.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Ich hab das Wissen zum größten Teil auch nur aus Gesprächen und der Literatur.

Mach's gut Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

der christmas tree und die innere kupplungsspinne sind bei serie 2 auch ein bisschen anders. da kannste nicht mischen.

aber ansonsten ist getriebe gleich, nur 125 special hat ein gp getriebe. kannste aber im sck katalog nachlesen.

-arne.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist jetzt sowieso zu spät, denn ich hab mir die LI 125 2. serie gerade geholt.

Aber ich konnte nicht anders, denn sie hat nur ?200.- gekostet.

Neu Lackiert (schlecht aber für ein- zwei Jahre gut genug).

Zweiter 125er motor dabei und ein Haufen Ersatzteile (Carbonkotflügel, 3.serie Lenkerkopf und zwei Tachos, usw. usw. usw)

Das mußte ich einfach hier loswerden, weil ich eigentlich sonst überhaubt kein Glück habe.

mfg Andi

edit:

Der Originalmotor hat die Motornummer 125LI 643672

Und der Reservemotor 125LI-S 008292

Ist dann der Reservemotor aus einer Special heraus?

Ich habe die Fahrgestellnummer "302077" Da finde ich auf scooterhelp.com nichts

Und im Scootercenter Katalog steht, das die 125er LI 2.serie ab 700001 gehen.

Was Tschäck ich da nich?????

Bearbeitet von andi177
Geschrieben

Glückwunsch!

ää wegen den Rahmennummern: ist das 'ne "echte" Lambretta, also von Innocenti? also ist da der "I" Stempel drauf? kann nämlich sein, dass das 'n Spanischer Rahmen ist!

..ach ja und wegen Ser.3 Lenkkopf - der Passt eh nicht auf Ser2! kannst mal direkt abdrücken wenn's der achteckige ist! :-D

Geschrieben

Ich hab sie nicht zuhause stehen, aber ich schau morgen gleich wegen dem I nach.

Sie ist aber ziemlich sicher eine Italienische, weil überall Innocenti drin steht und ich Italienische Papiere dabei habe.

Wegen dem Lenkerkopf, er hat so einenrechteckigen Tacho drin (glaub schon, das es ein serie 3 ist).

Was hat den eine 150er für einen Gaser original drauf?

Ich hab nämlich einen 150er Zylinder drauf und es ist nur ein 25er Dellorto Gaser dabei.

mfg Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt das, das ein LI-s Motor große Silentblöcke hat?

Ich muß mal die vielen Teile sortieren, dann schau ich mal, ob ich den Lenker hergebe.

Passt der wirklich nicht auf meine serie2?

edit:

noch was, mein lenker hat 2 übereinanderliegende Schlösser im Lenker.

Ist das Original so?

Bearbeitet von andi177
Geschrieben
Passt der wirklich nicht auf meine serie2?

Sicher bekommt man den mit Biegen und Brechen irgendwie da drauf.

Nur wirst Du Dir hier mit solchen "Stylepopeln" keine Freunde machen. :-( Und ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Dir eine solche Aktion mal richtig peinlich sein wird.

Naja, Du weisst ja, dass ich ein Original-Fetichist bin :-D

Rüdiger

Geschrieben

Hallo

Ich und ein Kollege haben gerade den Motor in meine Lami eingebaut.

Es stimmt, auf dem LI-S Motor sind große Silentblöcke.

Aber wießo braucht man die für einen TS1 umbau?

Sind ja nur außen breiter´.

Noch ne frage:

Ist das normal, das ein 150ccm Originalzylinder so eine extreme Kompression hat.

Gegenüber meinen Sprint mit 177er Pollini ist es ein Wahnsinn.

Die Lami kann man fast nicht mit anschieben starten.

mfg Andi

Geschrieben

nö, so ne Kompression is nicht normal...

große Silentblocks brauchste übrigens nicht für n Umbau - es ist nur so, daß die halt mehr Vibrationen schlucken und da son TS1 gern mal etwas vibriert...

Geschrieben

Jetzt ist sie zum ersten mal gelaufen. >>>>>> SUPERGEIL SO NE LAMI <<<<<<<

Also mir kommt vor, das die Kompression nach dem laufen etwas nachgelassen hat, ist aber immernoch enorm.

Woran kann das liegen.

Sie ist aber eigentlich schön gelaufen.

P.S.: das ist das gute Stück (noch ohne Motor)

0470.m.jpg

Geschrieben

Ne leider

Ich hab nur einen Auspuff und den muß ich diese Woche irgendwie dicht bringen.

Du meinst, das die Kopfdichtung fehlt.

Das wäre nicht gut, weil ich den Motor nicht umbedingt wieder ausbauen möchte.

Aber ich glaub da bleibt mir nichts anderes über.

Wie ist das mit der Kompression, soll die ungefähr wie bei einer Vespa sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Den musst Du dazu nicht ausbauen. Lediglich den Stoßdämpfer hinten aushängen (unten) und den Motor gegen den Anschlaggummi laufen lassen. Danach sollte genug Platz sein um den Zylinderkopf abzunehmen.

Schöne Lambretta !! Das mit dem Lack ist schade :-D Evtl. kannst Du ja das Problem lösen, in dem Ihr alle Blechteile nochmal ordentlich Klarlacken lässt (ist bestimmt billiger als eine Komplettbehandlung).

Wie hart der Lack dann ist könnt Ihr ja erst einmal an einem kleinen Stück testen z.B. das Brückenstück.

Frohes Schrauben :-(

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

Dadurch das der Lack so lange weich war, hat sich Staub am Lack abgesetzt und eine unschöne Lackfläche gemacht.

Ich werd jetzt mal einzelgenehmigen fahren und ein od. zwei Jahre so fahren.

Einige Lamierfahrungen sammeln und dann von Grund auf neu machen.

Aber zur Zeit geht die Lackierung noch.

Das mit der Kopfdichtung werden wir morgen gleich versuchen.

Geschrieben
Ich werd jetzt mal einzelgenehmigen fahren  und ein od. zwei Jahre so fahren.

Einige Lamierfahrungen sammeln und dann von Grund auf neu machen.

Das ist genau die richtige Einstellung !!!

Denn Hopp-la-Hopp geht's meist in die Hose oder böse an die Finanzen.

Solange die Kiste läuft stehst Du auf der Gewinnerseite :-D

Rüdiger

Geschrieben

TV 175 III (erste Version)... die ist aber noch tief in der Restauration.

Vorher bin ich Ost-Moppeds gefahren. Ganz planlos bin ich demnach nicht. Und wenn man versucht alles originalgetreu zu restaurieren, dann kommt man nicht daran vorbei sich mit einem Haufen Literatur rumzuschalgen. Da lernt man automatisch alles über Lambretta,Innocenti, Serveta, S.E.L, S.I.L.

Sonst hab ich nur noch eine LI 125 Slimstyle in einem wahrlich traurigen Zustand.

Eigentlich habe ich geschichtlich keine Bezug zu Lambretta oder Vespa. Nur haben mich Lambrettas vom Design umgehauen und ich musste als "Ossi" einfach so ein nostalgisches West-Fahrzeug haben. Der Rest ist eine lange Geschichte bei der ich schon so manchmal fast verzweifelt wäre und am liebsten wieder zu meinen Schwalbe-und AWO-Wurzeln zurückgekehrt wäre.

Naja, so sind Hobbies halt.

"A scooterist (lambrettist) work is never done"

Manchmal weiss ich nicht was mehr Spass macht, Schrauben oder einfach nur das Gefühl ein wunderschönes Fahrzeug zu besitzen. Gefahren bin ich nur mal die Lambretta eines Freundes der mir meine Projekte besorgt hat... es war "Liebe auf den ersten Blick" und ich musste sowas haben.

Rüdiger

Geschrieben

150ccm Motormäßig hast du nichts zu verkaufen. oder?

Hast du ahnung, wo man informationen über Lamis im Netz findet.

z.B.: Ich weiß noch immer nicht, warum ich auf scooterhelb.com für meine Fahrgestellnummer kein Baujahr bekomme.

od. sowas wie Zündeinstellungen od. so Tips und Tricks wie´s für Vespas zu hauf gibt?

Vielleicht habt ihr da einige Links für mich und meinem Schrauber- und :-D kollegen "Unbenannt"

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtige Literatur : "home workshop manual" und "performance tuning and conversions". Selbst wenn man nicht tunen möchte kann man aus dem tuning manual viel über das Getriebe und die Motorcharakteristik lernen. Das allein Hubraum nicht immer das A und O ist zeigen die Vergleiche die in der Herstellungszeit zw. Vespas und Lambrettas immer gemacht wurden. Die TV175 war und ist ein herausragendes Fahrzeug (immhin das erste Zweirad der Welt mit einer Scheibenbremse !!).

Auch der LI 125 S Motor ist herausregend. Man darf nicht vergessen, dass diese "Kleinen" früher einen Haufen Rennen gegen die große Konkurrenz gewonnen haben (standfest und sportlich).

Mit Webseiten kann ich Dir auch nicht so genau helfen. Interessant ist auf jeden Fall die www.rainglambrettas.com Seite.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen alles zu lesen was Dir vorgelegt wird oder Dir zu Augen kommt.

Es ist halt nicht so wie mit den Vespas die fast in jeder deutschen Stadt (im Osten nicht so :-D ) einen Händler mit Werkstatt hatten.

Bei Lambrettas muss man viel in Eigeninitiative lernen und darf nichts übereilen.

Also Fragen Fragen Fragen, Lesen Lesen Lesen und immer selber Schrauben Schrauben Schrauben (mit dem richtigen Werkzeug und Verstand).

Motoren hab ich nicht zuviel.

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben
...diese seite ist für einen überblick ganz gut:

Lambretta Club Great Britain

"scooters" respektive "workshop" anklicken.

:-D:-(:-( Da hättest Du auch meinen Webseiten-Link klicken können :-(:-(:-(

Stimmt, das hatte ich selber schon ganz vergessen.

Aber es stimmt, leider sind die Informationen die man so aus dem Netz bekommt nicht immer lückenlos und befriedigend.

Rüdiger

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