Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hoffmann Reservetank


Empfohlene Beiträge

Habe heute bei egay zugeschlagen und diesen Hoffmann Reservetank ergattert... :-D

post-8056-1260901307,48_thumb.jpg

Weiß jemand von euch, wie so ein Teil angeschlossen wird? Kommt da ein Verbindungsschlau vom Zusatztank zum normalen Tank? Hat irgendjemand passende Bilder?

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Gratulation !

Super schönes Teil !

Ich habe an einer meiner beiden HCs auch einen Ersatzradtank mitbekommen.

Ich denke, dass der das Hoffmann-Logo aber nicht drauf hat ! Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, denn die Holde liegt schon Jahre im Lager herum.

Muss ich mir demnächst mal genauer anschauen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Gratulation !

Super schönes Teil !

Ich habe an einer meiner beiden HCs auch einen Ersatzradtank mitbekommen.

Ich denke, dass der das Hoffmann-Logo aber nicht drauf hat ! Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, denn die Holde liegt schon Jahre im Lager herum.

Muss ich mir demnächst mal genauer anschauen !

Martin,

frohen Weihnachtsabend! In meinem Keller liegt auch schon seit Jahren ein instandgesetztes Exemplar mit "h" wie das oben abgebildete rum. Ich habe ihn nach dem Spengeln + Neuchromen noch nicht zusammengesetzt, da ich immer noch die Hoffnung habe, jemanden zu finden, der Bleche wirklich gut tiefziehen oder pressen kann, damit eine kleine Nachfertigungsaktion für die Enthusiasten zustande kommt. Fällt Dir dazu was ein ?

Lass uns doch die Tage mal telefonieren ...

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Dir ja auch mal von dem Lampentypen erzählt, der die neuen Kaiser Idell Lampen herstellt.Hatte mich jetzt Montag mit dem getroffen. Die werden leider nicht in D, sondern in DK gefertigt und das tiefziehen war wohl ein ordentlicher Kostenfaktor, gerade die sehr feinen mit gepressten Buchstaben. Ich bleib aber mal dran....wäre an einem Tank genauso interessiert wie an Radkappen. In der letzten oder vorletzten Markt/Praxis war auch ein Bericht über kleine Sonderanfertigungen...nur würde man da noch quasi "jahresringe" wie bei einem Baum sehen. Würden quasi CNC gedrückt ,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben gezeigte Stück scheint mir aus der Schmiede von Peter Witzel zu sein.

Ich hab mit Ihm schon des öfteren Kontakt gehabt und ich glaube mich zu erinnern, das da auch die Nachfertigung in Handarbeit des Hoffmann Reservetanks in seiner Tätigkeit als Hoffmann Doc gehörte.

Hab auch einige Bilder auf dem Rechner, wo man die Bearbeitung der Hälften erkennen kann.

Zu der Zeit war es so, das Peter die Tanks noch roh und ohne Chrom abgegeben hat.

Die Tanks sind aus legiertem Kupferblech gefertigt und Hartgelötet an den Hälften.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben gezeigte Stück scheint mir aus der Schmiede von Peter Witzel zu sein.

falsch! das teil ist definitiv ein originalteil. es stimmt jedes detail, bis hin zur gliederung des kettchens am entlüftungsverschluss! selbst die rändelung der tankverschlusskappe stimmt.

selbst wenn die detailverliebtheit den "nachfertiger" zu solcher genauigkeit getrieben hätte, kann ich mir kaum vorstellen, dass er dann eine künstliche alterung durch anbringen von roststellen an der haltemutter vorgenommen hat.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne...Peter hatte mal Radkappen in einer Hartschaumform geklöppelt, wie er mir mal erzählte...., evt meinst Du das

so ist es. das tiefziehen mit den vacu-pressen hatte nämlich faltenbildung zur folge...

leider ist der formenbauer aus der bmw- restaurationsabteilung, der damals die 20 reserverad- abdeckungen mit "h" gemacht hat für mich nicht mehr greifbar. sonst gäbe es schon längst ein paar tanks, andreas...

Ich hatte Dir ja auch mal von dem Lampentypen erzählt, der die neuen Kaiser Idell Lampen herstellt... das tiefziehen war wohl ein ordentlicher Kostenfaktor... Ich bleib aber mal dran....

In der letzten oder vorletzten Markt/Praxis war auch ein Bericht über kleine Sonderanfertigungen...nur würde man da noch quasi "jahresringe" wie bei einem Baum sehen. Würden quasi CNC gedrückt ,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

ja, vielleicht finden wir noch eine bezahlbare lösung.

die markt-geschichte habe ich gelesen. der nachbearbeitungsaufwand für den beschichter wäre bei der methode m.e. viel zu hoch. ein lackierer kriegt das mit spritzspachtel einfacher geglättet.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shorty, quatsch' doch nicht !

Der Ersatzradtank ist ein 100%iges Original !

Ich freue mich für Frank's "e-bay-Schnapper", der seine HC ungemein zieren wird !

Mein 8"-Ersatzradtank ist vom Aufbau sehr ähnlich, jedoch hat der das Hoffmann-Logo nicht eingestanzt.

Das oben gezeigte Stück scheint mir aus der Schmiede von Peter Witzel zu sein.

Ich hab mit Ihm schon des öfteren Kontakt gehabt und ich glaube mich zu erinnern, das da auch die Nachfertigung in Handarbeit des Hoffmann Reservetanks in seiner Tätigkeit als Hoffmann Doc gehörte.

Hab auch einige Bilder auf dem Rechner, wo man die Bearbeitung der Hälften erkennen kann.

Zu der Zeit war es so, das Peter die Tanks noch roh und ohne Chrom abgegeben hat.

Die Tanks sind aus legiertem Kupferblech gefertigt und Hartgelötet an den Hälften.

Gruss Michael

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Teil zu 100% original ist! Der Zustand ist zwar super, aber die Spuren der letzten 50Jahren sind durchaus erkenn- und nachvollziehbar!

Peter hat meines Wissens die Tanks nicht nachgebaut. Er hat selbst auch nur einen einzigen originalen Tank in seiner Sammlung und macht sich selbst Gedanken über die Nachfertigung der Radkappen...

Aber jetzt ist mir wenigstens die Funktion der Schraube mit der Kette klar....Das wäre nämlich sonst meine nächste Frage gewesen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber jetzt ist mir wenigstens die Funktion der Schraube mit der Kette klar....Das wäre nämlich sonst meine nächste Frage gewesen! :-D

wenn wir uns treffen, zeige ich dir meine 2 hälften mal, frank. vielleicht kann man anstatt des, bei mir auch fehlenden konischen ausgussröhrchens ja ein zylindrisches mit aufgesetztem gewinde benutzen. das müsste man dann halt in der gepäckfachbacke mitführen ...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich bring das thema einfach nochmal hoch. meine beiden verchromten hälften liegen immer noch im keller und könnten bei der anfertigung von pressformen vielleicht hilfreich sein.

hat jemand zwischenzeitlich ne idee, wo + wie man eine kleine nachfertigung hinkriegen könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen. Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!   Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen. Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das? Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.   In diesem Sinne einen schönen Tag
    • wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen. wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen? oder liegt das vielleicht an etwas anderem?  
    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
    • Zudem gibt es die Einstellschraube nur bei DC. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information