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Geschrieben

Hallo,

mir ist eben aufgefallen, dass die Nebenüberströmer von meinem 130er Polini

nicht symetrisch sind und keine gleichmäßige Form haben. Schaut euch dazu am

besten die Bilder an. Die Frage ist, ob das so bleiben kann oder ob ich die

Nebenüberströmer bearbeiten soll / muss. Zylinder ist bis auf das Abdrehen

noch komplett unangetastet. Scheinen doch ziemliche Toleranzen bei Polini zu haben :-D

Gruß

Jonas

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Geschrieben

Scheiss drauf FAHR erst mal mit

wenn zufrieden dann lass es so

Gruss Guenni

Also, bei uns liegt fast 1cm Schnee und mein Bein ist immer noch nicht fit.

Deshalb muss das Fahren noch etwas warten. Zylinder wird sowieso noch

bearbeitet, deshalb könnte man das auch gleich richten. Ist halt die Frage

ob das bearbeitet die Sache eventuell verschlimmert, da die Nebenüberströmer

zum begleichen minimal in die Höhe gezogen werden müssten.

Gruß

Jonas

Geschrieben

den knubbel würd ich mit einer schlüsselfeile weg machen, in der höhe da was dran zu verändern wurde mir hier im forum mal abgeraten, weil die gefahr zu groß ist den winkel zu verhauen, mit dem der gasstrom rausgeschossen wird. allerdings war ich damals beratungsresistent oder so, hab großzügig den grat gebrochen, so dass das gleich aussah auf beiden seiten, mein doa läuft nicht schlecht, wie ich finde;-)

gute besserung!

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich ja schon nicht schlecht an. Problem ist nur, dass der

Betroffene Nebenüberströmer jetzt schon höher liegt als der auf

der anderen seite (sind fast 3°). Leider ist es kein Knubbel,

sondern eine vertiefung und wenn ich diese beseitigen möchte

muss ich den Nebenüberströmer noch weiter hoch ziehen. Auch die

Hauptüberströmer sind von der Höhe her nicht identisch, ich hoffe

das fällt nicht so sehr ins Gewicht und alle Zylinder von Polini

haben diese "Toleranzen". Danke für die Besserungswünsche :)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

So sollte es aussehen:

post-15976-1261006233,19.jpg

Ich denke ich Fräs erstmal den Auslass und die Überströmer am Zylinderfuß

und dann schau ich mal was ich mit den Nebenüberströmern mache, eventuell

haben sich dann auch noch ein paar hier zu Wort gemeldet.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich sehe auf den Bildern allgemein noch keine Fasen an den Kanälen. Du solltest die auf jeden Fall noch anfasen. Evtl ist dann die Macke eh schon weg. Ansonsten einfach so lassen. Hatte mal nen 133er, wo ich mal vor 10 Jahren mit dem Fräser völlig ahnunglos die ÜS hochfräsen wollte. Bin aber weder dran gekommen noch mit den fräsern die ich hatte wirklich voran gekommen. Da waren fiese Macken auf dem 1. mm drin. Hat würde ich sagen nix ausgemacht.

Geschrieben

Das fällt dir niemals auf ob der auf der gleichen Höhe wie der Haupaustrittsüberströmer liegt.

Gleich es an,und fertig !

Vor kurzem gings mal in en Topic darum warum beim Malossi die Überströmeraustritte größer als beim Polini sind. Ich hab dann erwähnt das ich die immer nach vorne ziehe um sie zu vergrößern.Was ja leicht die Strömung ändern könnte. Ich wurde dann belehrt daß das negative folgen haben kann,was ich auch eingesehen habe nachdem ich mir mal die Theorie dazu durchgelesen habe.

Hab dann kurz darauf nen Übermaßkolben in meinen Polini verbaut und nach 150 Km den Motor zerlegen müssen da der Sekundär Korb im Arsch war. Als ich den Kopf runtergenommen hatte hab ich nicht schlecht gestaunt. Warum man das so schön sehen konnte weiß ich nicht,hatte ich vorher noch nie. Vielleicht das Öl. Keinen Ahnung. Auf jeden Fall konnte man anhand von Rußspuren ganz genau die Richtung des Strömenden Gases sehen.Rundherum war´s sauber.Als obs jemand Aufzeichnen würde.

War ganz genau die Richtung die der Original Überströmer eines unbearbeiteten Polinis einschlägt. Also vom Auslass weg in Richtung Boost Port verlief das ganze.Von der Überarbeitung her hätte man meinen können es müste in Richtung Auslass Strömen.

Das soll jetzt nicht heißen das die veränderung der Überströmer Austritte was bringt.Wahrscheinlich wars immer nur unnötige Arbeit mit Null oder kaum Ergebniss auf die Leistung bezogen.

Und da das sehr viel war was ich da weggenommen hatte bei diesem Zylinder wird diese

Kleinigkeit bei dir nicht ins Gewicht fallen ! :-D

Gibt ja auch Hersteller bei denen die Austritte von Haus aus auf der selben Höhe sind !

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
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