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Geschrieben

Mahlzeit!

Also ich bin mir fast sicher dass das schon besprochen wurde aber ich finde irgendwie nix. Es geht darum: Ich habe eine PX Lusso Bj 91, da ich jetzt einen neuen Vergaser benutzen möchte soll natürlich auch direkt die Getrenntschmierung weichen. Jetzt die Frage. Ist ein PX Alt Tank (die sind doch ohne Getrenntschmierung :-D ) vom Volumen her grösser? Wenn ja wie bekomme ich da einen Tankgeber rein? Wenn nicht was muss ich machen um den Öl scheiss an der Lusso weg zu bekommen?

MfG Schöv

Geschrieben

was muss ich machen um den Öl scheiss an der Lusso weg zu bekommen?

den öltank einfach runterschrauben.

ich würd den aber drinnlassen damit das schauglasloch im rahmen verschlossen bleibt.

bei meiner LML ist ebenfalls die getrenntschmierung funktionslos aber der öltank ist geblieben.

ich hab da lieber ein leeres schauglas als ein loch.

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Also ich bin mir fast sicher dass das schon besprochen wurde aber ich finde irgendwie nix. Es geht darum: Ich habe eine PX Lusso Bj 91, da ich jetzt einen neuen Vergaser benutzen möchte soll natürlich auch direkt die Getrenntschmierung weichen. Jetzt die Frage. Ist ein PX Alt Tank (die sind doch ohne Getrenntschmierung :-D ) vom Volumen her grösser? Wenn ja wie bekomme ich da einen Tankgeber rein? Wenn nicht was muss ich machen um den Öl scheiss an der Lusso weg zu bekommen?

MfG Schöv

hallo,

px alt tank hat keine aussparungen für die backenverriegelung, es sei den es ist ein px zwitter tank.

du kannst auch einfach den öltank mit der pumpe etc abbauen und einfach selber mischen.

es gibt auch tanks, ich glaube von lml, die haben einen tankgeber aber keinen öltank.

es gibt aber auch lusso tanks ohne öltank, ich hab auch so einen, hab ich bei sip gekauft.

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben

Das mit dem Schauglas ist gut das du das sagst aber in meinem Fall ziemlich Hupe da die Karosse eh noch gemacht werden muss und von daher das Loch dann direkt zugeschweißt werden kann.

Danke schon mal für die Antworten :-D

MfG Schöv

Geschrieben

Der Unterschied im Volumen ist winzig klein. Keine Ahnung wie viel in den PX-Alt-Tank mehr rein geht. 0,1 oder 0,2 vielleicht? Auf jeden Fall nicht deutlich mehr...

Wenn es dir nicht um die Optik geht, lohnt das nicht.

Geschrieben

Das mit dem Schauglas ist gut das du das sagst aber in meinem Fall ziemlich Hupe da die Karosse eh noch gemacht werden muss und von daher das Loch dann direkt zugeschweißt werden kann.

dann schraub den öltank runter und bau den tank ein.

das volumen welches vom durchgehenden rohr weggenommen wird ist doch nicht sooo viel und der ölstoppel unter der sitzbank stört auch nicht.

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    • Ordentlicher Aufschlag. Vor kaum drei Tagen für 2900 gekauft....
    • Wenn man am gemeinsamen AC Strompfad zusätzlich einen handelsüblichen Bleikakku laden will, kann man als mittlere Ladeleistung mit durchschnittlich 10% der möglichen AC Generator-Spitzenleistung rechnen. LiFePo4 Energiespeicher sind im Gegensatz zu Bleiakkus schnellladefähig und können deshalb auch erheblich mehr Ladestrom wie alte Bleiakkutechnik ziehen. Solbald ein Bleiakku zu ungefähr 70% geladen ist, kann er nur noch in homeopatischen Dosen Ladestrom aufnehmen, weil er sehr schnell seine Ladeschlußspannung erreicht.   https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v3ah-agm.png   LifePo4 haben stattdessen eine viel flachere Ladekurve und können bis zum Ladeschluß viel höhere Ladeströme konsumieren. Außerdem reagieren LiFePo4 Akkus nicht sauer, wenn sie längere Zeit mit 80% Entladetiefe gelagert werden.   https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v2ah-lfp.png   Solche Energiespeicher sind viel kleiner, leichter, von der Betriebsspannung mit Bleiakkus kompatibel und mittlerweile auch bezahlbar!   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Aber nicht für Elektrostarter geeignet, weil das integrierte BMS unter anderem gegen mögliche Kurzschlüsse gesichert ist!
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    • Zylinder an der Stelle passend machen, mach ich am Liebsten mit so was: https://www.amazon.de/Black-Decker-Bandschleifer-KA900E-Absaugung/dp/B000XG3ORW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GYC9I1436XOE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.uZ1Wjcw6dt4I9uL7n-opO-8OdfddlPgwoqSMJRDXrDj8m_E2AOnArvMdz7TSLplyaVjks1MK-3xtFgdPiqHDHqTEYGdCcNDQGLKd47wVQpTWl1OLRL28FVabw7LwcTar9zFHGgwgO4rPlpRh4XvmCSGD6C9wQDzlcVGWmO5fSX0k-tNT2cLRnwUnf44nesUwxALPsthEDU2qMC_4DYVMu2MNn-v2btUQh5wJfx16qgw.EFW-0gcv6N0jGsYwI0JLPp4sjdKSOIdEu1YgmXCUqi4&dib_tag=se&keywords=powerfeile&qid=1738679364&sprefix=powerfeile%2Caps%2C86&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.ea9abfbb-43f8-4f98-b704-e3b5d571b56e  
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