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Polini 177er, SI 24, R-KW, PM EVO, TwinSpark


lilapauser

Empfohlene Beiträge

Tach die Herrschaften,

ich hab gerade meinen neuen Motor zusammengebaut und probegefahren. Arschkalt in Bayern sag ich Euch.

Nun mal Die Motorkomponenten:

-Polini 177er ohne Überarbeitung

-Mazzuchelli Rennwelle, kein Langhub

-lange primär

-Breitreifen (und dementsprechend größerer Umfang)

-PM Evo

-Eurocilindro Twin Spark Kopf

-Dell´Orto SI 24, Luftfilter mit 5 und 8 mm Loch

Start Einstellungen:

-Zündung ca. 19°

-HD 130

-LLD 55/160

-MR BE3

-HLKD 160

-Einlaß an Vergaser angepasst, zur KW 2mm nach vorn und hinten erweitert, seitlich nicht

-Überströme angepasst

Soweit so gut!

Starten:

Nach 10-15 mal kicken erwacht er.Starkes, bläuliches rauchen im Standgas (Motor kalt und Monate gestanden!)

Ich drehe die Leerlauf-Gemisch-Schraube ganz rein, und pauschal eineinhalb Umdrehung wieder raus. Das ganze bei laufendem Motor. Es bessert sich kaum merklich. (Vermutung: LLD zu groß)

Erste Probefahrt:

Beim losfahren läuft der Motor extrem rauh und entwickelt im unteren und mittleren Drehzahlbereich eigenlich keine Leistung. Nach 5-10 Minuten Fahrt bessert es sich minimal aber immer noch Scheiße. (Vermutung: LLD zu groß/alter Sprit)

Kommt man an die Schwelle von mittlerem zu oberem Drehzahlbereich wird der Motor kraftvoll, traue mich aber nicht ihn auszudrehen. (Vermutung: MR zu groß/HD zu klein, wobei das MR erfahrungsgemäß eigentlich passen sollte und die HD ja nun auch nicht gerade klein ist!)

Bergauf ist der Motor total schwach und schafft es auch unter Vollgas kaum höhere Drehzahlen zu erreichen. (Vermutung MR zu klein, HD zu klein)

Jetzt da der Motor warm ist, sind egal in welchem Drehzahlbereich, keinerlei Abgase mehr sichtbar!!! (Vermutung: einfach alles zu klein!)

Tja, das war meine erste Testahrt. Ich bin extrem vorsichtig gefahren und hab mir fast in die Hosen geschissen vor Angst, daß mir der ganze Kram gleich mal um die Ohren fliegt. Mir ist jetzt erstmal arschkalt und ich hab mit nichtmal mehr die Zündkerzen angeschaut.

WEr aufgepasst hat, dem ist aufgefallen daß sich meine Vermutungen wiedersprechen.

Deshalb hab ich jetzt 2 konkrete Fragen an Euch:

1. Zündzeitpunkt?

2. Mit welchen Einstellungen würdet Ihr anfangen zu testen?

Desweiteren interessiert mich natürlich brennend, welchen Reim Ihr euch allgemein auf meine Geschichte macht.

Danke Karsten

PS: Achja fast hätte ich´s vergessen. Ich will mit dem Motor natürlich keine Rekorde aufstellen sondern einen kraftvollen Alltags-Motor fahren. Die Cracks unter Euch erkennen das schon an den Komponenten.

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hi!

Ich denke die Bedüsung ist zum Anfangen Ok!

Habe mit ähnlichen Komponenten mit der gleichen Bedüsung angefangen und so falsch ist die nicht!

Viel Kraft hast du unten rum nicht zu erwarten! Die Rennwelle schluckt durch Blowback in den unteren Drehzahlen einiges an Drehmoment zugunsten der höheren Drehzahlen. Die lange Primär tut ihr übriges.

Das der Motor am anfang etwas rauer läuft ist normal wenn der Zylinder neu ist. Tank erstmal gscheites Benzin und Blitz die Zündung ab dann schaust du nach ein paar Kilometern mal weiter!

Gruß

Johannes

Edit:

Achja: ist doch normal keine Abgase zu sehen wenn der Motor warm ist :-D

Bearbeitet von JDK
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Ich würd nicht die Rennwelle pauschal verteufeln, ohne die Steuerzeiten vermessen zu haben. Die 2mm nach vor und nach hinten beim Einlass sind vernünftiger als die 4mm, die in der Polinianleitung stehen. Mit dem PKM Evo solltset du schon auch Drehmoment von unten raus haben. Ist der Motor dicht? Kopf/Fuß trocken? Siris neu/ in Ordnung? Vergaser fest? Deine Schilderung weißt zwar jetzt nicht unbedingt auf Falschluft hin, aber die Randbedingungen sollten schon erfüllt sein, um zu einem vernünftigem Ergebnis zu kommen. Alter Sprit gehört natürlich aus dem Tank! 98er Sprit mit gutem Öl (z.B. Motul600) 1:50 gemischt!

Die Grundeinstellungen, die du oben angegeben hast, scheinen nicht schlecht zu sein.

Warum hast du einen Twinsarkkopf drauf? Der Originale Polinikopf ist gut! Probier mal den originalen, vielleicht ist dort die Ursache zu suchen! Hast du vielleicht auch noch 2 verschiedene Wärmewerte drinnen? Wäre ein Fehler!

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Hmmm, für den Anfang bestimmt nicht so schlecht, nur hast du dir zumindest drei Fehlerteufelchen implementiert, soweit erkennbar!

Erstens bist du vieeeel zu lang übersetzt (zumindest mit 125er Getriebe!); die optimale Übersetzung ist die orig. 200er mit 3,5" bzw. 100/90-10er Schlapfen! Und das ist schon so lang, daß manche den 4.Gang (zumal mit SI) nicht mehr ziehen!

Großer Vorteil wär jedenfalls die CosaKupplung, die 125er ist viel zu schwach, die 200er fliegt dir auch nach kurzer zeit durch's Getriebe! Du strebst doch einen standfesten kraftvollen motor in der 18-20PS am Rad Gegend an, was?

Zweitens: der Eurozylindro Kopf war immer schon Schrott; das ist ein reiner Gimmik (zünden tut sowieso immer nur eine Kerze, so wie das ausgelegt ist; außerdem sind die Kerzengewinde besch. und sehr kurz, so, daß dir nach dreimal raus & reindrehen sowieso die Kerzen von selber rauspoppen! Brennraum etc. paßt auch nicht....

Drittens: die Verlängerung der Einlaßzeit (vorallem nach vorne!) macht dir wahrscheinlich auch am PX125er Gehäuse Probleme, zumal mit der Rennwelle die Einlaßzeit für den Drehschieber nach OT oft zu lange wird (Blowback, Verlust unten, schlechter Leerlauf,...hoher Spritverbrauch,...)! Da würde ich noch mal genau nachmessen!

Alter Sprit und Öl gehört entsorgt! So kann man doch keinen motor einstellen,....!

Deine Anfangsbedüsung ist schon mal nicht schlecht! So kann man beginnen; wenn der Motor noch nicht warm ist und von der langen Kickerei nach langer Standzeit völlig überschwemmt ist, muß er sich erst freibrennen, die Lager und SiRis einlaufen,....! Nach etwa 10km vorsichtigen Bummelns mit unterschiedlichen Schieberstellungen, kannst du langsam beginnen, dir über die Vergaser Bedüsung Gedanken zu machen! Voraussetzung: Alles ist dicht und deine Zündung ist sauber abgeblitzt (18° zu Beginn ist bestimmt ok); Wenn mal alles auber läuft kann man da immer noch rumspielen...

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Servus,

ich muß jetzt erstmal ein paar Störfaktoren beseitigen: Der Kopf fliegt vorerst wieder runter, der Fuß muß gedichtet werden und der Vergaser saut auch noch am Filter. Ich denke bis Ende der Woche werde ich es geschafft haben. Ich halt Euch auf dem laufenden.

Gruß Karsten

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  • 2 Wochen später...

So mal wieder ein neuer Fahrbericht:

Ich hab jetzt mal den Polini-Kopf montiert und den Vergaser (Schwimmerkammer, wie immer) dicht gemacht. Der Zylinderfuß war und ist dicht, stattdessen bläst der Auspuff am Auslass aus (dazu später mehr). Zündung kann ich erst übermorgen abblitzen, Zündkerze W3AC, Hauptdüse sicherheitshalber 135.

Viertaktet im Standgas, geht dann etwas widerwillig hoch bringt aber insgesamt deutlich mehr, eigentlich ganz gute, Leistung übers gesamte Drehzahlband. Das er viertaktet und ein wenig hustet liegt vermutlich an der zu fetten Abstimmung aber ist (mangels korrekter Zündeinstellung) sogar beabsichtigt. Beim bergab fahren ohne Gas zündet der Motor nicht. Ich geh mal davon aus es liegt an der LLD. Was meint Ihr? Würdet Ihr runter gehen auf 50/"schlagmichtod" (is glaub ich die nächst kleinere, oder?)? Sonstige Möglichkeiten?

Die Probefahrt ging grad mal über 3km, also fast kalt, und ist somit nicht gerade aussagekräftig. Nach Zündeinstellung werd ich mal ne richtige machen.

...und dann wäre da noch mein kleines Auspuff-Problem:

Der Krümmer geht nicht ganz über den Auslass! Es bleiben ungefähr 3-4 mm Spiel, was zur Folge hat, daß ca. 1,5 mm von dem Schlitz im Krümmer quasi offen sind. Genau da bläst das Ding aus. Mal davon abgesehen, daß mich das total nervt: Wie sieht eigentlich mit Leistungsverlauf bzw. Abgas-Strom-Verhalten aus?

Hab ihn ausgemessen, kreisrund.

Schlacke mittels Fräser entfernt, kein Erfolg.

An nem Malossi probiert, gleiches Spiel.

Am Schlitz aufgebogen, für den A****.

Is das beim PM normal, oder wat? Wie würdet Ihr das ganze beheben?

Naja, irgendwie krieg ich´s schon hin.

Im übrigen bin ich dringendauf der Suche nach ner passenden Briefkopie.

Schaut doch mal bitte hier was ich genau bräuchte:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=18721

Den nächsten Fahrbericht gibts dann zu Ostern.

Gruß und Dank

Karsten

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@lucifer: Es handelt sich um einen 80er Block mit 80er Getriebe, der Reifen ist ein 120/90 - 10. Momentan mit 80er Kupplung; Cosa fällt der Zeit aus wegen Geldmangel und Motivation den Motor nochmal aufzumachen.

Sag doch mal was Zum Getriebe und zur EInlasszeit.

Gruß Karsten

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Das Problem mit dem Auspuff könnte man vielleicht mit einem Stück von ner Cola-Dose oder ähnliches beheben. Einfach einen Streifen schneiden, der genau über diesen Schlitz geht. :-D

Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. :-(

Bearbeitet von MadErpel
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ich fahr auch nen pm auf nem 177 motor

habe das problem so gelöst dass ich statt der klemme den puff mit einer schelle und zwei federn gelöst habe und ihn so hochgespannt die schelle habe ich trozdem draufgelassen gerade wegen dem schlitz ich finde die idee mit der cola dose gut probier das ma.

damit er besser draufgeht würde ich den schlitz nicht aufbiegen ich habe meinen auslaß etwas abgeschliffen und ihn dann mit fett eingeschmiert, so ging er drauf, mit der zeit ging das immer leichter nach etwa 1000km flutschte er nur so rein (manche von euch kennen das sicher, ein erhebendes gefühl)

den fetten schluffen würde ich bis du die karre sauber abgestimmt hast ersma wechlassen (falls du solange auf die optik verzichten kannst) das macht die übersetzung echt viel kürzer wir haben das neulich bei einem kumpel (miggö) gemacht, das gab locker 25 km/h mehr endspeed

mfg chris

p.s. kann mir einer von euch nochmal zeigen wie ich das scheiß bild neben meinem namen zum laufen kriege

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Frohe Ostern und dicke Eier allerseits.

@chris und Schurl: Wenn ich Euch richtig verstanden hab ist es also nicht ungewöhnlich, daß der Auspuff nicht richtig passt. ich werd jetzt mal den Krümmer etwas ausfräsen, ne Feder suchen und mir ne Cola kaufen. Zündung abblitzen steht heut auch noch auf´m Programm, und wenn ich lustig bin bau ich vielleicht den Reifen auch noch runter; Zumal der Antriebswellen SiRi eh schon wieder am A**** ist.

Was tät ich nur mit meiner ganzen Zeit wenn ich keine(n) Roller hätte?!?!?

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Du hast recht, der Auspuff saut gern am Krümmer. Das bedeutet aber auch, dass dort Gemisch raus kommt bzw. auch Luft reingesaugt werden kann; was natürlich nicht sein soll, da es leistungsminderd ist. Es istz nur schwierig dort eione Dasuerlösung zu finden, weil sich der Auspuff ja immer etwas bewegt.

Der Andre hat sich einen O-Ringgummi in seinen Krümmer eingebaut. Wie das mit der Langzeitwirkung ist, weiß ich nicht.

Dichtmassen halten die Temperatur meist nicht aus. Die Coladosenmethode ist da besser; nur für mich unbefriedigend, weil das Zeug umherrutscht. ICh hab mir eine Hälse drehen lassen, die aber auch schon etwas abgewetzt ist. Deshalb sifft mein Krümmer schon wieder etwas.

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So, und wieder eine Probefahrt absolviert! (geiles Wetter übrigens)

Erstmal mit was ich aktuell unterwegs bin:

- Polini Kopf

-Zündung abgeblitzt auf 19°

- W3AC

-HLKD 160

-BE 3

-HD 130 (bei HD135 beschleunigt der Roller bei Gasrücknahme)

-LLD 52/140 (bei 55/160 stottert und viertaktet er noch mehr)

-Leerlauf-Gemisch-Schraube 1 1/2 Umdrehungen draußen

-80er Getriebe, lange Primär, ORIGINAL-Reifen

-Kopf und Fuß sind 100%ig dicht

-Auspuff bläst nur noch minimal aus, fast zuvernachlässigen

Los gehts: (Motor kalt)

Springt mit Choke sofort an, läuft schleppend und viertaktet.

Nach warmfahren Standgas einwandfrei, ohne viertakten, geht nach Zug am Choke sofort aus.

Zieht ab mittlerem Drehzahlbereich sauber durch.

Nachdem ich kurz an der Ampel gestanden hab, nimmt er fast kein Gas mehr an. Ich mußte tatsächlich ca. 20 sec. mit dem Gas spielen!!!

Jetzt bei endgültig warmen Motor fällt mir ein unüberhörbares "klingeln" auf. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es vom Zylinder/Kolben kommt oder einfach vibrationsbedingter Lärm von sonstwo ist.

Einfahren sieht bei mir übrigens in etwa so aus: Prinzipiell in allen Drehzahlbereichen fahren, aber nie länger als 30sec. ; was logischer Weise mit einer permanenten Änderung des Gasschieberstands einher geht.

Was die ganze Zeit auffällt ist, daß der Roller beim dahinrollen ohne Gaszugeben (also absolut null Gas, bergab z. B.) nicht zündet.

Im weiteren, z.B. im 4ten Gang, daß nachdem man mal kurz vom Gas geht und es dann wieder aufreißt der zunächst Motor kein Gas annimmt sondern sich erstmal "verschluckt".

So bis hierhin ist meine kleine Rollerwelt noch in Ordnung, wenn man mal von dem klingeln mal absieht. Die LLD ist scheinbar immernoch zu fett, alles wird gut.

Nach ca. 20 km scheint das klingeln immer früher einzutreten. Just als mir dieser Gedanke durch den Kopf geht passiert folgendes:

Die Leistung fällt plötzlich ab, meine Hand verkrampft sich um die Kupplung der der Motor ist aus und ich denk mir: Bitte nur ein leichter Klemmer, bitte, bitte, bitte!!!

Absteigen, Helm runter, Seitenhaube runter und am Lüfterrad drehen... geht seidenweich. Gott sei Dank!

Nach 10 min gehts weiter. Der Roller läuft genau wie vorher; ohne Leistungseinbuße, ohne höhere Klemmneigung. Nur das klingeln tritt scheinbar bei verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen schon auf.

Daheim schau ich mir die Zündkerze kurz an: Irgendwas zwischen schwarz, dunkelgrau und nem ganz leichten braun Stich. Eigentlich soweit OK. Abweichend von der Elektrode ist die Zündkerze selber (an dem Ring vom Gewinde) enfach nur schwarz, aber nicht ölig.

und jetzt meine Fragen:

- Die LLD ist doch offensichtlich zu groß, oder wie seht Ihr das?

- Fallen Euch noch andere Gründe für schlechte Gasanahme und fehlendes Zünden im Rollen ohne Gas ein?

-Wieso klingelt die Sau so dermaßen?

-Und noch viel wichtiger: Wieso klemmt sich ein Zylinder mit korrekt eingestellter Zündung, relativ kalter Zündkerze und zu fettem Vergaser???

Kann mir das bitte mal jemand erklären?! Also manchmal kapier ich´s einfach net.

Gruß Karsten

PS: Übrigens besten Dank für alle bisherigen Antworten. Hut ab Jungs.

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Ich hatte auch das Problem mit nem Klingelenden Zyl ob beim 24er SI oder beim 28 er PHB. Beides mal war die Karre zu fett und hat Vollgas gedrosselt.

Ich bin ein ähnliches Setup mit nem 24er damals mit ner 110 HD gefahren bei 18 Grad Zündung

Mit einer 120 Hd hat er auch geklingelt. Verückte Welt!! :-D

Nobs

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Ich gehe mal davon aus das du selber mischst, oder? Falls du noch mit Ölpumpe unterwegs bist: Raus die Sau! Hab selber lange Vertrauen in das Teil gehabt, jetz muss ich Übermaß fahren! :-D

Aber das dürfte wenig mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben...

Du schreibst, der Roller beschleunigt wenn du bei der 135er HD Gas wegnimmst, dass würde bedeuten dass er zu mager läuft, genauso das Verschlucken beim Gasaufreissen! Wenn du dann noch runterdüst wundert mich der Klemmer und dass Klingeln nicht. Teste mal ne HD über 135 an!

Nebenluft ist ausgeschlossen? Schon mal am Getriebeöl gerochen obs nach Sprit riecht?

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Stimmt raus mit der Ölpumpe.

Wenn er aber so fett ist das er im Schiebebetrieb regelrecht absäuft verschluckt er sich auch dann beim Gasgeben:

Dummer Vergleich: Wenn bei einer Automatikschüssel der Unterdruckbenzinhahn undicht ist passiert das gleiche wenn er sich den Sprit über den Unterdruckschlauch holt.

Meine Behauptung er ist viel zu fett.

Nobs

Bearbeitet von Nobs
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Ich checks doch auch nicht Jungs. Ich hab mir grad Lucifers Si-Anleitung nochmal durchgelesen; zum Xten mal.

Also was die HD anbelangt müßte sie nach Lucifers (sauguter!) Anleitung eigentlich zu mager sein. 135 auf nem 177er Polioni zu mager? Ich kanns mir net recht vorstellen... Aber ich werds mal mit 140 und 145 ausprobieren; vorrausgesetzt ich treib irgendwo ein paar Reibahlen auf.

Größere Sorgen macht mir dann noch die Standgas-Geschichte, schließlich spielt die LLD im normalen Fahrbetreib eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

Der Motor nimmt manchmal (<-- toll, gell?!) fast kein Gas an. Das spricht für eine deutlich zu kleine LLD. Andererseits stirbt der warme Motor im Standgas sofort ab sobald ich den Choke zieh. Was wiederum für eine passende bzw. zu große LLD spricht. Ganz anders betrachtet dreht der Motor aber im Standgas wesentlich höher wenn er warm ist im Vergleich zu kalt. Was wiederum für eine zu magere LLD spricht. Übrigens hab ich mich mit meinem Wechsel von 55/160 auf 52/140 scheinbar ein wenig vertan. Eigentlich wollte ich das Standgas magerer bedüsen, es ist natürlich das Gegenteil der Fall; Gott sei Dank.

Ich fahr im Übrigen natürlich ohne Ölpumpe. Kopf und Fuß sind absolut dicht, sämtliche SiRi´s sind neu und das Getriebeöl stinkt auch nicht nach Benzin.

Schön langsam geht mir die Schrauberei echt auf´n Senkel; zumal ich auch noch ne PV, nen Citroen CX und nen Fiat Spider hab die allesamt nach liebevoller Zuwendung verlangen. Ich glaub ich muß meinen "Fahrzeugpark" endlich mal ausdünnen.

Vielen Dank vorerst. Bin nach wie vor für jeden Tip dankbar.

Karsten

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Ich bin fast absolut sicher, daß die 55/160 bei dir ok wäre, und die 52/140 (viel) zu fett! Wenn deine LL-Drehzahl zu klein ist, hast du auch Probleme, der Motor geht ev. aus,....!

Die BE3/160 Kombi sollte ebenfalls hinhauen! HD hängt ganz wesentlich von der Verdichtung,.... ab, und, wie du schon begonen hast, ist einn 135er mal keine schlechte Wahl! Wenn der Motor aber bei HD 135 beschleunigt, wenn du von VG das Gas leicht zurücknimmst, brauchst du gewiß was fetteres (140+!).

Versuche mal bei warmem Motor den LL wie in der Anleitung ausgeführt sauber einzustellen, dann mal das Gas aufzureißen,...!

Ich bin fast sicher daß das mit der Kombi einstellbar ist!

Wenn das alles mal abgehakt ist, fahre in der Ebene bei konst. Schieberstellung in versch. Positionen, und achte darauf, ob der Motor jeweils die Drehzahl zu halten im Stande ist!

Dadurch daß du RW und auch noch 2mm nach vorne gefräst hast, könnte dein Einlaß nach OT zu groß sein (wie bei demLHW auf DS bei den 200ern!), und damit diesen unregelmäßigen Lauf bzw. schlechte Einstellbarkeit verursachen! Hast du den Gaser ovalisiert und dabei ev. den LL-Kanal verletzt? Ist der Gaser nach der Bearbeitung ultraschallgereinigt worden?

Welche Steuerzeiten? Vielleicht stimmt da etwas nicht?

Mit leichtem Schwung (PK, HP4) wirst du auch so 1500-2000rpm LL-Drehzahl brauchen...

Ein weiteres Problem könnte sein, daß der Spritnachfluß unregelmäßig ist! Ursachen können vielfältig sein, von zu langem Benzinschlauch bis zu Lecks. verstopfter Tankentlüftung, undichtem Messingröhrchen,....

Zum undichten Krümmer: es gibt auch festere Alufolie im Bastelbedarf/Papierhandlung (Vorsicht: damit zerschneidet man sich prima die Finger!), wenn die Aludose zu dickes Blech hat! Zusammen mit etwas Fermatit (benzinfest und 280° stabil dichtend) sollte dein Auspuff dicht werden, wenn du die Schelle so montierts, daß sie auch den "Schlitz" abdeckt, und vorallem der Puff an der Schwinge ordentlich aufgehängt ist und nicht herumschlackert (dann kann er nie dicht werden!) oder ständig irgendwo anschlägt (ev. Bitubo hinten mit Verl. oben!).

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... und wieder mal ne Probefahrt.

Änderungen zur letzten Einstellung:

-LLD 55/160 anstatt 52/140

-HD 140 anstatt 130

Änderungen am Motorlauf:

- Standgas läßt sich ums verrecken nicht so einstellen, daß der Motor aus dem Standgas heraus sauber Gas annimmt. Viertaktet.

-Wenn ich während ich beschleunige von das Vollgas wegnehm und wenige Sekunden drauf erneut Vollgas gebe, "verschluckt" sich der Motor zunächst und dreht danach sauber rauf.

- Wenn ich unter Vollgas das Gas kurz weg nehme, beschleunigt der Motor nicht mehr. Umgekehrt hat er aber auch keinen spürbaren Leistungszuwachs.

-Das klingeln ist nach wie vor da! Ich bilde mir ein es sei etwas weniger geworden. Interessanterweise tritt (und trat) es aber nicht bei hoher Drehzahl auf sondern im oberen Mittel. Ob unter Vollgas beim beschleunigen oder bei halbgas zum Geschwindigkeit halten ist egal.

@lucifer:

-Verdichtung: Ich hab nichts geändert, weder am Fuß noch am Kopf. Dach ich mit Papier FuDi fahr müßte sie sogar noch ein wenig geringer sein.

-"...fahre bei konst. Schieberstellung in verschieden Positionen...": Nimmst mir nicht übel, aber was Du damit meinst kapier ich nun wirklich nicht!

-Vergaser ist nicht ovalisiert aber trotzdem ultraschall gereinigt

-Welche Steuerzeiten? Gute Frage! Ich hab nicht die geringste Ahnung! An Zylinder und Kolben hab ich nichts verändert, den Einlaß um 2mm nach vorn und hinten erweitert und die Rennwelle müßte eine Mazzuelli sein.

-Spritproblem hab ich keins

-Mit dem Krümmer hab ich mich noch nicht wieder beschäftigt

Tja, ich werd jetzt als nächstes mal ne noch kleinere LLD verwenden und mit der HD noch höher gehen. Mal schaun was passiert.

Ich bin zwar immernoch nicht wesentlich weiter aber wenigstens hat sich die Möhre, bei gleicher Strecke und gleichem Fahrstil, diesmal nicht geklemmt.

a never ending story...

Gruß

Karsten

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@Nobs:

Fast hätte ich´s vergessen. Du hast zwar recht, daß auch ein zu fetter Motor klingeln und klemmen kann, es ist aber wesentlich unwahrscheinlicher als bei einem zu mageren. Sollte es noch fetter immernoch nicht so hinhauen wie ich mir das vorstell, probier ich Deine Variante; und wenn ich das Ding einschmelz dabei.

Gruß Karsten

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Also mal Klartext:

Durch die Einlaßverl. und die RW ist wahrsch. die Einlaßzeit zu groß, und daher kommen deine LL-Probleme! Irgendwie sind deine Beschreibungen überhaupt etwas widersprüchlich, einmal ist die 52/140 zu mager, aber dann die (deutlich magerere)55/160 zu fett???

Also: laß erstmal die 55/160 drinnen!

Mischrohr müßte BE3/160 hinhauen! Wenn das jetzt drinnen ist/war, ist wahrsch. ein BE2 nötig! Danach HD-Suche, von etwa 145 abwärts!

Ob da wirklich alles dicht ist? Papierfudi wird meist auch undicht (vom Sprit angegriffen & aufgeweicht wird dir irgendwann der Kopf undicht,....), Der "unreglmäßige" Motorlauf erscheint mir aber doch seltsam....

PS: ich meinte, du soltest jeweils bei konstant gehaltenerSchieberöffnung testen, und das natürlich bei versch. Pos., also 1/4 Gas, 1/2 Gas, 1/2 Gas,...., was ist daran so schwer zu verstehen?

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@luci:

Das meine Beschreibungen widersprüchlich sind ist mir durchaus bewußt. Wäre sie es nicht würde mir das Einstellen des Motors um einiges leichter fallen; ich mach das schließlich auch nicht gerade zum ersten mal. Da ich aber, zugegebener Maßen, echt Probleme hab wende ich mich mal an Euch. Als Bonus ergibt dann dieses Topic, nachdem er hoffentlich irgendwann mal läuft, eine nette Geschichte die die Fehlersuche bei der Einstellung eines Vespamotors genau beschreibt.

Dicht ist alles. Definitiv!

bzgl. Schieberstellung: OK, ich hatte schon hellere Momente, ich gebs zu.

Fortsetzung folgt.

Gruß Karsten

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  • 2 Monate später...

Tach die Herrschaften,

ich dachte mir es wäre mal an der Zeit menie kleine Geschichte fortzuführen.

Ich bin erst kürzlich wieder dazu gekommen mich um mienen Roller zu kümmern, daher ist alles bisher gepostete nach wie vor aktuell.

-Standgas haut mit 55/160 haut prinzipiell gut hin. Aber eben nur im Stand und beim anfahren. Wenn ich ne konstante Geschwindigkeit fahr, das Gas für ein paar Sekunden wegnehm und dann wieder aufreiße vergehen 1-2sec bis er sauber beschleunigt; egal in Kombination mit welchem Mischrohr und HD.

-KLINGELN: Mein lieblingst Problem! Ich hab jetzt mal zwei Extreme im Vergleichstest gefahren. BE3 und HD 115 gegen BE2 und HD 145! Ich hätte jetzt eigentlich wunder was für einen Unterschied erwartet. Es hielt sich sehr in Grenzen: BE3/HD115 lief sanfter und hatte oben raus vielleicht etwas weniger Leistung. BE2/HD145 lief etwas rauher aber immernoch recht schön oben raus etwas kräftiger.

Beide Kombis hatten gemeinsam, daß sie wie gesagt eigentlich kultiviert laufen, und daß sie bei mitlleren bis höheren Drehzahlen (nicht höchst Drehzahl) unabhängig ob halb-dreiviertelgas oder vollgas

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FORTSETZUNG:

...WAHNSINNIG LAUT KINGELN!!! Was naheliegend wäre, ist natürlich Falschluft. Vergeßt es! Kopf, Fuß, SiRi´s, Vergaser... alles 100%ig dicht. Garantiert!

Ich weiß, daß es schön langsam immer schwieriger wird, aber laßt doch mal ab was Ihr dazu so denkt.

Gruß Karsten

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Wenn du keine stabile Spritversorgung hast, kannst du jeden Versuch der Gaserbedüsung gleich mal vergessen! Ist reine Zeitverschwendung, eh klar, oder?

Wenn du das geklärt hast, checke mal deine Zündung möglichst genau ab, auch via Kerzenbild, Kolbenbild,...! Wenn du einen der seltsamen 177er Twinsparkköpfe hast, wirf den weg! Der taugt absolut nix, klingelt wie Sau und funktioniert so nicht (Zündfunken kann man nicht teilen!), sondern du müßtest zwei Zündspulen etc. verwenden...

Wenn du das mal alles geklärt hast, mache mal so fett, daß der Motor völlig abriegelt, 4taktet! Gelingt das nicht, so hast du 100% Nebenluft, egal woher immer und wieviele SiRis auch erneuert wurden....

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Ja, wirf den Mistkopf raus und hol Dir nen std. Polini Kopf.

Verstehe auch Deine Ausführungen teilweise nicht. Wie kann man 115 BE2 und 145/BE3 vergleichen ? Würde bei der BE2 beleiben und langsam runterdüsen, aber nicht in so großen Sprüngen.

Solltest Du den EInlaß zu weit gefräst haben, würde ich komplett auf Membran umbauen. Dann dürfte auch das Einstellen WESENTLICH einfacher sein (kein Blowback etc.)

Aber erstmal Kopf wechseln ! Wichtig !

Hier wird die Ursache wohl zu suchen sein.

Gruß

Marc

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Leute, Leute...

Lest Euch bitte mal die komplette Geschichte durch! Der Kopf ist bereits nach der ersten Probefahrt ins ebay gewandert.

Ich hab BE2/HD145 mit BE3/HD115 verglichen eben weil dies ein krasser Gegensatz ist! Ich hätte eigentlich einen wahnsinns Unterschied erwartet. Es gab natürlich spürbare Unterschiede, aber eben in eher dezentem Umfang.

Nochmal: Der Roller zieht definitiv keine Falschluft! Ich hab grad das Getriebeöl gewechsel. Es ist weder verdünnt noch riecht es nach Benzin.

Benzinnahcfluß auch OK. Filter m Vergaser gut, Filter im Hahn OK und zur Entlüftung hab ich jetzt sogar noch ein 4mm Loch in den Tank gebohrt!!!

Ums nochmal festzuhalten: Mein Standgasproblem (bzw. schlechte Gasannahme wenn Vollgas mit hoher Drehzahl, dann Gas weg, und dann wieder Vollgas) hab ich momentan mal ein wenig zur Seite geschoben.

Es geht um diese absolut perverse Klingeln im oberen drittel vom Drehzahlband. Ich kriegs einfach net weg.

Kompression ist eher zu niedrig als zu hoch, ich tank Shell-VPower (100 Octan!), ober Super fett oder super mager ändert das klingeln nicht! Was tun? Kann ichs, beim einfahren, wagen W4AC anstatt W3AC zu fahren?

Sagt mal was Ihr denkt, aber lest Euch bitte mal die komplette Geschichte durch sonst kommt es zu Missverständnissen.

Gruß Karsten

Ich mach jetz nochmal ne ausgedehnte Probefahrt mit verschiedenen Kombinationen an Düsen usw.. Meld mich dann wieder

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@heizer:

Ich bin ihn bis jetzt mit Super und Super Plus gefahren; klingelt in beiden Fällen. Jetzt ist der Tank leer, und morgen ist bei uns Corso, dann gibts VPower! Der Kanister steht schon bereit. Bin ja mal gespannt ob sich irgendwas tut.

Gruß Karsten

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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