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Geschrieben

Möchte in meine VNB (4T) einen Digitaltacho in ein Originaltachogehäuse einbauen. Hat hier jemand eventuell ein paar Tipps und Bilder von so nem Umbau?

Ausserdem wäre ich über Tipps dankbar wo ich nen defekten VNB-Tacho oder gebrauchte Einzelteile wie Ziffernblatt usw. herbekommen könnte! ;) Vielleicht hat ja jemand noch das ein oder andere Teilchen (außer Mecahnik) irgendwo rumliegen!?

Geschrieben

...ein Vorschlag....hatte Drehzahlmesser und Tacho. Nachbau Tachorahmen + Glas, lasergeschnittenes Tachoblatt (habe ich glaube noch eines wenn du brauchst) und drunter eine Sigma 400 Platine und eine Stage 6 Drehzahlmesserplatine...

Gruß

Jan

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Geschrieben

Ja so in die Richtung sollte es dann mal aussehen... allerdings wollte ich das mit nem Originalen Ziffernblatt realisieren...

Gibts eventuell noch weitere Vorschläge!?

Geschrieben

@knatti: Danke! das Zifferblatt hab ich in Corel Designer gezeichnet und auf Photopapier ausgedruckt und dann auf ein zurechtgeschnittenes Stueck Plastik geklebt. Der Zeiger ist uebrigens auch selbst gemacht.

@clphub: ja geht sich aus, da >>Einbaudurchmesser: 49 mm, Einbautiefe 24mm<<

Geschrieben

habe mir jetzt mal so ein Replika VNB Tacho rausgelassen... werde den über die besinnlichen Tage mal schön zerlegen und ihm ein neues Herz verpassen... mal schauen ob der Plan auch umsetzbar ist! ;)

Geschrieben

@knatti: Danke! das Zifferblatt hab ich in Corel Designer gezeichnet und auf Photopapier ausgedruckt und dann auf ein zurechtgeschnittenes Stueck Plastik geklebt. Der Zeiger ist uebrigens auch selbst gemacht.

@clphub: ja geht sich aus, da >>Einbaudurchmesser: 49 mm, Einbautiefe 24mm<<

Echt mal Respekt!!!

Welchen Drehzahlmesser hast da genommen? wie wird er angesteuert und wie versorgt????

Geschrieben

habe mir jetzt mal so ein Replika VNB Tacho rausgelassen... werde den über die besinnlichen Tage mal schön zerlegen und ihm ein neues Herz verpassen... mal schauen ob der Plan auch umsetzbar ist! ;)

hätteste meinen ruhig kaufen können - wäre sicher billiger gewesen und is auch neu :-D

viel glück beim umbau! :-D

Geschrieben

Echt mal Respekt!!!

Welchen Drehzahlmesser hast da genommen? wie wird er angesteuert und wie versorgt????

Das ist ein zurechtgeschnippelter Cosadrehzahlmesser und der haengt einfach am Lichtwechselstrom und an Masse. Ist fuer mich genau genug und mMn besser abzulesen als ein Digitaler.

Geschrieben (bearbeitet)

hat mir meine Frau zu Weihnachten gekauft... , da konnte ich nicht nein sagen! ;)

Freu schon wenn ich loslegen kann...

Das neue Innenleben des VNB- Tachos gibts übrignens grad bei "verkaufe Vespa Teile"...kleine Schleichwerbung! ;)

Bearbeitet von knatti
Geschrieben (bearbeitet)

Habe fertig! ;))))

Mittlerweile auch schon im Roller verbaut... Das Digi-Display wird über eine Led indirekt beleuchtet und so auch bei Nacht immer gut sichtbar! ;)

Das neue Originalinnenleben des VNB Replica Tachos ist übrigens noch käuflich erwerbbar! ...einfach PN ;))

post-26153-1261858411,96_thumb.jpg

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Hi!

Das ist echt schön gemacht.

Hab mir überlegt mit einem kleinen 2 Zeilen Display und einem GPS-Empfänger ein Mini-Navi in einen PX Tacho zu pflanzen.

Vor Fahrtantritt gibt man die Breiten- und Längengrade ein und über eine Kompassanzeige soll er mir die Richtung anzeigen.

Die Geschwindigkeit soll naürlich auch angezeigt werden.

mfg

Benny

Geschrieben

Danke!

Der Umbau ging eigentlich relativ schnell und problemlos... einzigste Aufwand war der Plexiglasrand zwischen Ziffernblatt und Display zur indirekten Beleuchtung für die Nachtfahrten... und den Onkel Tüv ;)

Geschrieben

kannst du mal bilder von der beleuchtung einstellen...bzw. von der plexiglasscheibe und der led?

welche led hast du dafür genommen? muß auch noch sowas basteln....

Geschrieben

kannst du mal bilder von der beleuchtung einstellen...bzw. von der plexiglasscheibe und der led?

welche led hast du dafür genommen? muß auch noch sowas basteln....

Muss gestehen, dass ich nicht gerade viele Fotos gemacht habe... eigentlich nur eins vom Resultat!

Led hab ich eine genommen die ich hier noch gefunden habe. Ich meine dass ich die mal für ein Carrera-Bahn-Auto gekauft habe. Ich habe mal nen Versuch mit ner blauen und ner weißen Led gemacht. die Weiße war heller, drum habe ich die genommen. Die Led kann auf jeden Fall mit der 12V Bordspannung betrieben werden. Habe sie an das normale Licht mit angeschlossen.

Der Plexiglasrahmen ist eigentlich nix besonderes. Er hat in der Mitte ein Loch so dass er das Display des Tachos frei gibt bzw umrandet. Außen hat er die Kontur des Tachos. Lediglich eine kleine Nase habe ich außen stehen lassen in die ich ein 5mm Loch gebohrt habe wo ich die Led mit Sekundenkleber eingeklebt habe. Den Rahmen habe ich dann mit doppelseitigem Tape auf den Tacho und das O-Ziffernblatt geklebt. Damit die Led nicht durchs Ziffernblatt durchleuchtet habe ich das Ziffernblatt von der Rückseite zuvor noch mit ner schwarzen Klebefolie beklebt.

Den Zeiger aufs Ziffernblatt geklebt und das Ganze wieder zusammengebaut, das wars! ;) Ach ja, die überflüssige Beschriftung des O-Ziffernblatts habe ich vorsichtig mit Aceton abgeputzt... aber wirklich vorsichtig!!!

Hoffe ich konnte Dir auch ohne Fotos weiterhelfen!?

Geschrieben

ja....ich glaub ich weiß wie du es gemacht hast..

dann besorg ich mir mal ne 12V LED beim Conrads und ab dafür...

Wie dick ist dein Plexiglass? und doof gefragt...gibts das im Baumarkt? Da hab ich mich noch

nie für interessiert :-D

Geschrieben

ich hatte noch ein 5mm dickes Stückchen rumliegen. Denke das passt ganz gut damit es das Licht der LED gut übertragen kann. Zu dick würde ich es nicht machen da der Tacho sonst zu tief ist.

Denke im Baumarkt müsste es sowas geben... aber wissen zu ichs leider nicht-sorry!

Geschrieben

Ist ein Sigma tacho - oder? Hast du den komplett zerlegt und die drücker nach außen gelegt?

nein, ist kein Sigma... ist auch nicht zerlegt und kein Drücker verlegt... ich beschränle mich auf aktuelle Km/h wie auch aktueller Kilometerstand... Rest juckt mich nicht

Geschrieben

muss ich nachschauen wie das Teil heißt... glaub irgendwas mit Ciclo, aber ich schau nochmal nach. Tacho zeigt im Ruhezustand die Uhrzeit an, siehe Foto. Sobald sich das Rad dreht zeigt er den Kilometerstand und die KM/h an.

Geschrieben

Funktioniert der Tacho ohne Kabel?

ne mit Kabel... habe das Kabel oben abgezwickt, durch die Lenksäule durchgefädelt und im Lenker wieder zusammengemacht.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo habe das gleiche vor , hat viel. jemand genaue bilder moechte drezahlmesser und tacho einbauen ist das sinnvoll oder besser nur tacho , wie macht ihr das mit den tasten ?

hat jemand genaue bilder ?

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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