Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Digitaltacho in VNB Tacho implantieren

Empfohlene Beiträge

Möchte in meine VNB (4T) einen Digitaltacho in ein Originaltachogehäuse einbauen. Hat hier jemand eventuell ein paar Tipps und Bilder von so nem Umbau?

Ausserdem wäre ich über Tipps dankbar wo ich nen defekten VNB-Tacho oder gebrauchte Einzelteile wie Ziffernblatt usw. herbekommen könnte! ;) Vielleicht hat ja jemand noch das ein oder andere Teilchen (außer Mecahnik) irgendwo rumliegen!?

@knatti: Danke! das Zifferblatt hab ich in Corel Designer gezeichnet und auf Photopapier ausgedruckt und dann auf ein zurechtgeschnittenes Stueck Plastik geklebt. Der Zeiger ist uebrigens auch selbst gemacht.

@clphub: ja geht sich aus, da >>Einbaudurchmesser: 49 mm, Einbautiefe 24mm<<

@knatti: Danke! das Zifferblatt hab ich in Corel Designer gezeichnet und auf Photopapier ausgedruckt und dann auf ein zurechtgeschnittenes Stueck Plastik geklebt. Der Zeiger ist uebrigens auch selbst gemacht.

@clphub: ja geht sich aus, da >>Einbaudurchmesser: 49 mm, Einbautiefe 24mm<<

Echt mal Respekt!!!

Welchen Drehzahlmesser hast da genommen? wie wird er angesteuert und wie versorgt????

habe mir jetzt mal so ein Replika VNB Tacho rausgelassen... werde den über die besinnlichen Tage mal schön zerlegen und ihm ein neues Herz verpassen... mal schauen ob der Plan auch umsetzbar ist! ;)

hätteste meinen ruhig kaufen können - wäre sicher billiger gewesen und is auch neu :-D

viel glück beim umbau! :-D

Echt mal Respekt!!!

Welchen Drehzahlmesser hast da genommen? wie wird er angesteuert und wie versorgt????

Das ist ein zurechtgeschnippelter Cosadrehzahlmesser und der haengt einfach am Lichtwechselstrom und an Masse. Ist fuer mich genau genug und mMn besser abzulesen als ein Digitaler.

hat mir meine Frau zu Weihnachten gekauft... , da konnte ich nicht nein sagen! ;)

Freu schon wenn ich loslegen kann...

Das neue Innenleben des VNB- Tachos gibts übrignens grad bei "verkaufe Vespa Teile"...kleine Schleichwerbung! ;)

Bearbeitet von knatti

Habe fertig! ;))))

Mittlerweile auch schon im Roller verbaut... Das Digi-Display wird über eine Led indirekt beleuchtet und so auch bei Nacht immer gut sichtbar! ;)

Das neue Originalinnenleben des VNB Replica Tachos ist übrigens noch käuflich erwerbbar! ...einfach PN ;))

post-26153-1261858411,96_thumb.jpg

Bearbeitet von knatti

Hi!

Das ist echt schön gemacht.

Hab mir überlegt mit einem kleinen 2 Zeilen Display und einem GPS-Empfänger ein Mini-Navi in einen PX Tacho zu pflanzen.

Vor Fahrtantritt gibt man die Breiten- und Längengrade ein und über eine Kompassanzeige soll er mir die Richtung anzeigen.

Die Geschwindigkeit soll naürlich auch angezeigt werden.

mfg

Benny

kannst du mal bilder von der beleuchtung einstellen...bzw. von der plexiglasscheibe und der led?

welche led hast du dafür genommen? muß auch noch sowas basteln....

Muss gestehen, dass ich nicht gerade viele Fotos gemacht habe... eigentlich nur eins vom Resultat!

Led hab ich eine genommen die ich hier noch gefunden habe. Ich meine dass ich die mal für ein Carrera-Bahn-Auto gekauft habe. Ich habe mal nen Versuch mit ner blauen und ner weißen Led gemacht. die Weiße war heller, drum habe ich die genommen. Die Led kann auf jeden Fall mit der 12V Bordspannung betrieben werden. Habe sie an das normale Licht mit angeschlossen.

Der Plexiglasrahmen ist eigentlich nix besonderes. Er hat in der Mitte ein Loch so dass er das Display des Tachos frei gibt bzw umrandet. Außen hat er die Kontur des Tachos. Lediglich eine kleine Nase habe ich außen stehen lassen in die ich ein 5mm Loch gebohrt habe wo ich die Led mit Sekundenkleber eingeklebt habe. Den Rahmen habe ich dann mit doppelseitigem Tape auf den Tacho und das O-Ziffernblatt geklebt. Damit die Led nicht durchs Ziffernblatt durchleuchtet habe ich das Ziffernblatt von der Rückseite zuvor noch mit ner schwarzen Klebefolie beklebt.

Den Zeiger aufs Ziffernblatt geklebt und das Ganze wieder zusammengebaut, das wars! ;) Ach ja, die überflüssige Beschriftung des O-Ziffernblatts habe ich vorsichtig mit Aceton abgeputzt... aber wirklich vorsichtig!!!

Hoffe ich konnte Dir auch ohne Fotos weiterhelfen!?

ich hatte noch ein 5mm dickes Stückchen rumliegen. Denke das passt ganz gut damit es das Licht der LED gut übertragen kann. Zu dick würde ich es nicht machen da der Tacho sonst zu tief ist.

Denke im Baumarkt müsste es sowas geben... aber wissen zu ichs leider nicht-sorry!

• 3 Monate später...