Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute suche ein Setup für die Ape von meinem Bruder. Geplant ist auf jeden Fall ein Langhub- Motor. Habe aber als Langhub bisher nur Malossi verbaut. Dies ist aber meiner Meinung nach nicht ideal für dieses Projekt, da es kein Drehzahlmotor werden soll. Macht aufgrund des Gewichts usw. keinen Sinn. Was meint ihr, was sollte ich verbauen? Was habt ihr so verbaut? Hat jemand sowas eingetragen? Das ganze sollte halt für ein relativ schmales Geld machbar sein, da mein Bruder noch Azubi ist.

Vorhanden Teile sind:

Ori. PV Welle

Mazu. Welle 51mm Hub 19er Konus

Ori PV Zylinder

Phb 25mm

Shb 19mm

Übersetzung 3.00

Übersetzung 2.86

XL 2 Kulu

Hab am Motor noch nichts zerlegt usw. deshalb noch ne Frage ist es möglich einen Largeframe- Motor auf das Diffrential zu schnallen? Was für Modifikationen sind dazu nötig?

Danke schonmal für eure Hilfe Lexe

Geschrieben

Hallo Leute suche ein Setup für die Ape von meinem Bruder. Geplant ist auf jeden Fall ein Langhub- Motor. Habe aber als Langhub bisher nur Malossi verbaut. Dies ist aber meiner Meinung nach nicht ideal für dieses Projekt, da es kein Drehzahlmotor werden soll. Macht aufgrund des Gewichts usw. keinen Sinn. Was meint ihr, was sollte ich verbauen? Was habt ihr so verbaut? Hat jemand sowas eingetragen? Das ganze sollte halt für ein relativ schmales Geld machbar sein, da mein Bruder noch Azubi ist.

Vorhanden Teile sind:

Ori. PV Welle

Mazu. Welle 51mm Hub 19er Konus

Ori PV Zylinder

Phb 25mm

Shb 19mm

Übersetzung 3.00

Übersetzung 2.86

XL 2 Kulu

Hab am Motor noch nichts zerlegt usw. deshalb noch ne Frage ist es möglich einen Largeframe- Motor auf das Diffrential zu schnallen? Was für Modifikationen sind dazu nötig?

Danke schonmal für eure Hilfe Lexe

Hallo, einige teile die du da aufgelistet hast ,kannst du verwenden, würde ich sagen

empfehlen würde ich:

130er DR (der pv zylinder könnte auch gehen)

51er welle

3,00 übersetzung

xl2 kulu

19er vergaser

leovince oder polini auspuff (schnecke)

largframe da anflanschen ist wohl zu aufwendig und wohl auch zu teuer .

mfg

Geschrieben

Danke schonmal für eure Ratschläge. Was meint ihr wie könnte man dem PV Zylinder noch ein wenig auf die Sprünge helfen ohne die Lebensdauer zu verkürzen?

indem man einen polini oder noch besser einen malossi verbaut.

original belassen ist der malossi nämlich keineswegs ein drehzahlzyinder.

Geschrieben

Grundsätzlich lässt sich natürlich auch ein Malossi drehmomentorientiert aufbauen. Jedoch versuche ich mit möglichst schmalem Budget eien touretauglichen Motor für die Ape zu bauen. Hat jemand einen Polini oder Malossi auf der Ape eingetragen? Falls das nämlich zu kompliziert oder zu teuer wird werd ich den Motor geräuschtechnisch und optisch so dezent wie möglich halten. Dann kann ich wenn genug Geld für Teile un Tüv vorhanden ist, einen Malossi oder Polini mit allem drum und dran machen. Lexe

Geschrieben

kenne bis dato noch keinen eigetragenen 130er !

wegen bremsen ...ect. bla bla ..

wenn du es schaffst deinen eintagen zu lassen .... sag bescheid.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

sobald Du mehr als 50cm³ hast...ists ein LKW wie ne große Ape....

ob mans zulassungsrechtlich in die klasse kriegt wie ne MP3 wäre mal ganz interessant....

(im Bürokratendeutsch ...3rädriges KFZ >45km/h)

Rita

Bearbeitet von Rita
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab ne APE TL3T gekauft wo die Komponenten verbaut sein sollen:

-130er Polini

- 3.00 Primär

- ET3 Auspuff

- 19er Delo ( Drehschieber )

- irgendeine Rennkupplung

Läuft damit laut Autotacho 70 km/h

Ist das OK oder müsste da mehr Geschwindigkeit drin sein?

Was habt ihr so für Komponenten verbaut?

Geschrieben

Hab ne APE TL3T gekauft wo die Komponenten verbaut sein sollen:

-130er Polini

- 3.00 Primär

- ET3 Auspuff

- 19er Delo ( Drehschieber )

- irgendeine Rennkupplung

Läuft damit laut Autotacho 70 km/h

Ist das OK oder müsste da mehr Geschwindigkeit drin sein?

Was habt ihr so für Komponenten verbaut?

dass passt schon so !

mfg

Geschrieben

Möchte man mit einer Ape50 übehaupt schneller fahren? Ich bin ein paar Mal kurz Ape75 gefahren und finde, da kriegt man schon bei 30 einen Geschwindigkeitsrausch.

Die ultra-direkte Lenkung verzeiht kein Rucken am Lenker. Inne Kurve würde ich damit nicht schneller als 20 fahren.

Oder ist das nur Gewohnheitssache?

Selbst wenn: ein TÜV-Ing hätte sicher eher die beschriebenen Angstgefühle. Keine guten Voraussetzungen für das Eintragen eines stärkeren Motors...

Geschrieben

Möchte man mit einer Ape50 übehaupt schneller fahren? Ich bin ein paar Mal kurz Ape75 gefahren und finde, da kriegt man schon bei 30 einen Geschwindigkeitsrausch.

Die ultra-direkte Lenkung verzeiht kein Rucken am Lenker. Inne Kurve würde ich damit nicht schneller als 20 fahren.

Oder ist das nur Gewohnheitssache?

Selbst wenn: ein TÜV-Ing hätte sicher eher die beschriebenen Angstgefühle. Keine guten Voraussetzungen für das Eintragen eines stärkeren Motors...

Gewohnheitssache+Fahrwerktuning :-D

soviel ich weiss : bis 85ccm kriegt man eingetragen , dann kuchenblech und alle 2 jahre zum tüv.

mfg

Geschrieben

Denke auch das es ein Gewohnheit ist, war am Anfang bei mir auch ein komisches Gefühl. Nach einer gewissen Zeit fährt man schon schneller. Bei mir ist zurzeit ein 75er drauf und der ist auf jeden Fall zu schwach. Werde es versuchen nen 130er einzutragen, muss aber zuerst meinen 136er im Fuffi und meine VNB 218 fertig machen. Gruß Lexe