Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Bräuchte mal schnell Hilfe bei einer Formel!

Also können soll sie Folgendens:

1. Sie solle eine Zelle überprüfen und einen Wert von 1 ausgeben wenn diese Zelle größer als 0 ist!

Diese Formel ist nicht mein Problem. Das Problem entseht hier:

2. soll geprüft werden ob in dieser Zelle eine 2,5 steht. Wenn dies der Fall ist soll eine 0,5 als Ergebnis rauskommen!

Ich bekomme diese beiden WENN - Formel irgendwie nicht kombiniert!

Kann mir jemand helfen!

Danke

Geschrieben

Hatte letztens ein ähnliches Problem. Allerdings mit noch mehr abfragen. Dann hab ich im Inet rausgefunden das es angeblich nur mit VBA geht. Deswegen hab ichs dann mit Access gemacht das geht viel einfacher

Geschrieben (bearbeitet)

Wie isses denn genau gedacht? Deinen Angaben entnehme ich folgendes:

x <= 0 -> Ausgabe 0

0 < x < 2,5 -> Ausgabe 1

x = 2,5 -> Ausgabe 0,5

x > 2,5 -> Ausgabe 1

Die passende Formel dazu wäre (wenn der zu prüfende Wert in A1 steht):

=WENN(A1=2.5;0.5;WENN(A1>0;1;0))

Zuerst wird der Spezialfall geprüft: beträgt der Wert 2,5? Wenn nein wird in der zweiten Stufe geprüft, ob die Zahl positiv ist. Die Wenn-Abfragen können beliebig geschachtelt werden.

Ich weiß nur nicht ob dein Excel jetzt Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen braucht... Ich hab bei mir alles auf Punkt umgestellt... Wenn es das Programm nicht direkt nimmt dann einfach Kommas statt Punkte nehmen...

Excel kann sehr viel, allerdings sehen die Formeln dann irgendwann etwas unübersichtlich aus. Eine Formel, die in der Formelleiste vier Zeilen lang ist funktioniert an sich genauso gut wie ne kurze, braucht aber viel Denkarbeit. Speziell wenn später mal was daran verändert werden soll muss die Formel erstmal wieder verstanden werden... und für die harten Nüsse gibt es dann immer noch VBA.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

x <= 0 -> Ausgabe 0

0 < x < 2,5 -> Ausgabe 1

x = 2,5 -> Ausgabe 0,5

x > 2,5 -> Ausgabe 1

Die passende Formel dazu wäre (wenn der zu prüfende Wert in A1 steht):

=WENN(A1=2.5;0.5;WENN(A1>0;1;0))

du hast vergessen, dass 2,5 auch eine zahl grösser null ist :-D

Habs mal so gemacht:

=WENN(UND(A1>0;A1<>2,5);1;WENN(A1=2,5;0,5))

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

du hast vergessen, dass 2,5 auch eine zahl grösser null ist :-D

Habs mal so gemacht:

=WENN(UND(A1>0;A1<>2,5);1;WENN(A1=2,5;0,5))

Das ist in dem Fall völlig egal - die 2,5 wird ja als erstes abgefangen! Kommt also gar nicht bis zur zweiten Wenn-Abfrage durch. Und muss deswegen auch nicht mehr berücksichtigt werden. Formel ausprobiert? :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist in dem Fall völlig egal - die 2,5 wird ja als erstes abgefangen! Kommt also gar nicht bis zur zweiten Wenn-Abfrage durch. Und muss deswegen auch nicht mehr berücksichtigt werden. Formel ausprobiert? :-D

:-D

Jupp und ich bekam immer einen Fehler, bis ich sah, dass du anstatt des Komma einen . genommen hast. Recht haste! Doppel :-D

Ja, so kann man sich den Sonntag versüssen! :-D

Bearbeitet von brianjones71