Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

möchte einen Malossi 136 Zylinder verbauen und ihn über Membran gehäuse fahren.Gehäuseüberströmer hab ich schon etwas bearbeitet sowie den Einlass.Den Zylinder möchte ich nicht bearbeiten und Zylinderkopf kommt sowieso der von MMW QK 1,1mm drauf.Jetzt muss ich den Zylinder mit der mitgelieferten Platte verschließen doch hält die Platte wenn ich sie mit den 2 Senkkopfschrauben festziehe(keine Sicherungsscheiben nur die 2 Schrauben)wie habt ihr das gemacht?möchte so um die 15 PS rausholen ohne den Zylinder zu bearbeiten.Da ich eine 2.54 Übersetzung drin hab und den vierten auch fahren möchte wären 15Ps schon ned schlecht.Hat jemand Erfahrungen mit einen unbearbeiteten 136 aber mit MMW Kopf gemacht?

mfg

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

na, hast ja doch noch das richtige forum gefunden.. wie stellst du dir denn dein restliches setup vor? also gaser, auspuff? um 15ps zu erreichen, bleiben da auspufftechnisch nicht viele alternativen, wenn du den zylinder nicht bearbeiten willst.

die platte hält mit den senkschrauben, würde aber die schrauben verkleben und sie mit dichtmasse (dirko) abdichten.

zum thema vierten gang ziehen:

ich habe hier auch schon 136er mit um und bei 20ps gesehen, die den vierten nicht zogen.

mfg basti

Geschrieben

Hallo basti

Auspuff soll der PM40 drunter,Vergaser 24 Phbl auf Membranass.Die Schrauben werde ich zusätzlich noch mit Loctite Schraubensicherung versehen vorausgesetzt es wird dort nicht zu heiß.Keine Ahnung ob die Temperaturbeständig ist was meinstn du?Dichtmasse hab ich eine die 250 Grad mithält.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du dir mit dem loctite nicht sicher bist, kannst du auch ne normale imbusschraube mit u-scheibe und meinetwegen ner schnoor scheibe nehmen, oder sowas in der art..

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Ob dein Roller den 4. Gang zieht hängt nicht nur von der Spitzenleistung. Aber die 2.54 er ist unter Umständen etwas zu lang. Würde es aber einfach mal probieren den Motor Drehmoment- orientiert aufzubauen. Der PM 40 ist da mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Nur über den Vergaser würde ich mir nochmal Gedanken machen falls dieser noch nicht vorhanden ist. Ansonsten würd ich das einfach mal so verbauen. Eine gute Alternative bei der Übersetzung wäre vielleicht ne 2.56er. Die kannst du dann, wenn nötig, mit DRT Zahnrädern verkürzen ohne den Motor zu spalten. Einziger Nachteil der 2.56er ist halt das Pfeiffen, da geradeverzahnt. Würde dir noch nen Rep-Kit ans Herzen legen falls dieser noch nicht vorhanden. Gruß Lexe

Geschrieben

GSF-RepKit

Ich würds erstmal mit der 2,54er probieren. Das gepfeife der geradeverzahnten nervt auf die Dauer.

Bau das ganze Mal zusammen, miss die Steuerzeiten und dann guckste weiter. Was für ne Welle willst du fahren?

mfg basti

Geschrieben

Alternativ zum GSF Repkit gibts noch den DRT. Bei diesem stehen keine Muttern hinten raus. Dadurch ist die Montage einfacher. Hier im Forum wurden kürzlich ein ähnliches Kit wie das von DRT angeboten. Das kostete nur 40 Euro. Das war glaub ich von Undi, aber weiß es nicht mehr sicher.

Geschrieben

Werd ich machen,Welle ist ne ETS Lippe drin.Zündung Original 12Velektr. und Lüfterrad auch das normale.

mfg

Warum fährst du nicht gleich über den direkt einlass?

Da sollten die 15ps leichter zu erreichen sein.

Geschrieben

Wieso sind 15PS mit einem Direktstutzen leichter zu erreichen?

Ich finde das mit der Gehäusemembran, wenn gut gemacht, gar nicht doof.

Außerdem sollte das Problem mit dem überfettenden Leerlauf nicht auftreten.

Grüße

Martin

Geschrieben

Ich glaube nach wie vor nicht, dass der Direkteinlass per se Mehrleistung bringt.

gibts dazu auch eine begründung oder wirst jetzt auch schon so wortkarg wie der uncle?

ich denke mit dem direkteinlass ist es leichter da man leichter mehr ansaugfläche bekommt.

ist aber nur ein gedanke, bin noch nie einen malossi gehäusegesaugt gefahren.

Geschrieben

Da der Topiceröffner wohl nix am Zylinder fräsen will, also evtl auch nicht den Einlass, aber wahrscheinlich schon den Gehäuseeinlass auf Membran gefräst hab, sehe ich beim Direkteinlass keinen wirklichen Querschnittsvorteil.

Geschrieben

da hab ich noch ne Frage,möchte die Schrauben verkleben mit der Loctite 243 die ist bis 150 Grad Temperaturbeständig.Wirds am Zylindereinlass heißer bzw kann ich die verwenden?

Geschrieben

Da der Topiceröffner wohl nix am Zylinder fräsen will, also evtl auch nicht den Einlass, aber wahrscheinlich schon den Gehäuseeinlass auf Membran gefräst hab, sehe ich beim Direkteinlass keinen wirklichen Querschnittsvorteil.

Aber der direkt einlass hat doch auf jeden fall nen größeren

querschnitt als man übers gehäuse hinn bekommt, oder etwa nicht?

Geschrieben

Hallo

so nun hab ich den 136 eingebaut,Übersetzung 2.54 und komm mit dem 4Gang auf 80kmh laut Tacho.Enttäuschung pur.Was könnte ich denn noch machen außer Übersetzung tauschen damit der vierte gezogen wird?Bringt vielleicht ein anderer Auspuff Mehrleistung?Vergaser möcht ich behalten und über Gehäusemembran fahren.Hat jemand ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Da müsste aber normal etwas mehr kommen. :-D

Hast du denn nen großen Sprung zwischen dem 3. und 4. Gang? Sprich ein Ganganschlussproblem? Selbst wenn du eins hast müsstest du auf ner langen Strecke trotz Ganganschlussproblem über die 80km/h kommen. Was fährst du denn für eine Zündung (Zündzeitpunkt?)? Wie sieht die Bedüsung aus?

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

Im 3 komm ich ca auf 95.

Dann sind´s mit 2,54er ca. 9.000 U/Min. Wenn Du da in den 4.Gang schaltest, fällt die Drehzahl auf ca 6.500 U/Min. Da müßte bereits ausreichend Leistung anliegen, um weiter zu beschleunigen.

Zündung ist die Piaggio elektr. drin.Hd105,Nd50.ZZP 16

Schon mal mit mehr Vorzündung (z.B. 18°) probiert?

Geschrieben

Beschleunigt im 4 überhaupt nicht mehr und sakt auf 80 ab.Du meinst ich soll den ZZP in Richtung früh verstellen?also ZGP gegen den Uhrzeigersinn drehen sorry ist aber schon ne Zeit aus als ich die Zündung eingestellt hab.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja gegen Uhrzeigersinn um ca. 2° Verdrehen und dann natürlich nochmal blitzen. 18° sollten mit MMW Kopf kein Problem sein.

- im + gegen und dann auch noch zu lahm. Neenee. Bin wohl über Weihnachten was träge geworden...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Freilich in Richtung früh, wenn Du im niedrigeren Drehzahlbereich mehr Drehmoment brauchst. Aber Achtung, Kalte Kerze (mind. BOSCH W3 oder NGK 9), ein offenes Ohr (klingelingeling) und die linke Hand am Kupplungshebel (kreisch) wird vorausgesetzt. :-D

Nicht nur an der ZGP gegen den Uhrzeigersinn drehen, sondern auch gern mal blitzen. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information