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Vespa mit Lufthutze


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal ne Frage:

Wer von euch hat sich ne Lufthutze auf die Motorbacke gebastelt und wie?

Ich hab mir eine aus Kunststoff im Ebay gekauft....grob angepasst ist sie schon. Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, wie ich das Teil auf der Backe fixiere....

Die Lufthutze sitzt stoß auf der Backe also ist's nix mit Schrauben..ein paar haben schon zum Silikon geraten..kann sein dass das hält aber wie siehts dann mit Rissen im Lack aus?

Weil wenn ich die Plastickhutze auf die Blechbacke mit Silikon klebe und das ganze dann noch schön verspachtele, gibt es 4 (mit Lack 5) Komponenten die sich bei unterschiedlichen Temperaturen unerschiedlich ausdehnen. Da sind doch Risse im Lack vorprogrammiert oder? Außeredm kommen noch Vibrationen hinzu...

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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Auch Hi!

kann Dir nur sagen, was ich vor vielen vielen Monden, als es noch keine Fertighutzen zu kaufen gab gemacht habe: Drei Schnitte ins Blech, hochgebogen und vorne dran Mulde gedengelt, von außen und innen GFK-Matten und Kunstharz drauf, mit jeder Menge Spachtel und Grundierfüller bekleckert und gelackt. Ergebnis: Haube doppelt so schwer, hat aber Jahre gehalten bis zu dem Sturz des Rollerkäufers. Das mit den Matten müsste doch auch bei Dir klappen. Die Dehnbarkeit wird ebenso wie die Größe häufig überschätzt. Und so spröde sind die alten Nitro-2K-Lacke nun auch wieder nicht..

Gruß, Chris

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Silikon kannst du getrost vergessen! Wenn geht nur Acryl.

Silikon ist nicht überstreich/lackierbar und auch Spachtelmasse hält nicht.

Acryl kannst du überlackieren, aber nicht überspachteln.

Die Hutze mit Glasfasermatten an die Backe zu laminieren sollte gut funzen.

Die andere Möglichkeit wäre ein Blechwinkel zum Verschrauben wobei ich bedenken zwecks der Vibrationen hätte. Das wird auch dein größtes Problem, die Wärmeausdehnung kannst du fast vernachlässigen, schlimmer sind die Vibrationen die den Lack im Kantenbereich am Übergang reißen läßt.

Grüße aus Innsbruck

Michael

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  • 2 Jahre später...

Backe einschneiden, Blech aufdengeln und / oder geformtes Blech aufschweissen.

Schleifen bis alle Unebenheiten beseitigt sind und danach wieder lackieren.

Die anderen Möglichkeiten funktionieren sicherlich auch.

Ich würde zu Multibond greifen, ist extrem belastbar.

Bearbeitet von VNB_azzurro
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Der Schrottplatz bietet Möglichkeiten was zu finden, wobei man sich besser keine großen Hoffnungen machen sollte Komplettlösungen zu finden. Als Rohblechquelle bieten sich Schrottplätze an, aber die Blech mit 0,6 mm sind schon recht knapp bei modernen Auto, also gut gucken.

Schweißen ist die Lösung schlechtweg. Alles andere ist nur kleben:) Anbei ein Bild von einer Schweißnaht Autogen geschweißt:) Es geht noch besser, beim nächsten Versuch lasse ich das Aushalsen weg und Schweiße auf der Innenseite. Vorteil Autogen, einfach und kontollierbar, es macht wirklich Spaß. Nachteil, es wird verdammt warm. Es geht auch mit MAG keine Frage und die Ergebnisse sind auch sehenswert, aber es brennen sich auch teileweise schöne Löcher rein, wenn das Spaltmaß nicht passt:)

Alles eine Übungsfrage.

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Hier mal eine Innenansicht, die Hauben könnten somit noch feister werden, um große Luftfilter/Vergaser aufzunehmen. Die Speedlook-seite ist schon recht schön:)

Über diese Luftschlitze habe ich auch nachgedacht, aber damit fliegt auch ne ganze Menge Dreck unter die Haube, wenn diese in Fahrtrichtung zeigen. So eine Haifischkieme ist echt schnucki, mal sehen wenn ich Zeit habe teste ich das mal. Einen unberührten Haubensatz habe ich noch.

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Kommt drauf an, wofür die Lufthutze angedacht ist.

Saugt der Vergaser direkt hinter der Backe Luft an, scheint die Lösung in Beitrag #11 gut zu sein.

Soll die Luftkühlung für den Zylinger verbessert werden, würde ich wie in Beitrag #9 vorgehen.

Die Hutze aus Beitrag 11 wird in dem Fall 2 wenig bringen.

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Ich schwör auf GFK/CFK.

Keine Spachtelmasse oder Schweißnähte. Form erstellen und drüber Laminieren.

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Oder als NACA Intake je einen für Gaser und Lüfterrad.

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Natürlich kann auch eine Blechhaube einfach mit GFK überlaminiert werden, also Hutze anfertigen,

Positionieren und 1-2 lagen GFK / Epoxyharz drüber. Da wird auch nix mehr einreißen oder abfallen.

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