Zum Inhalt springen

Wie bearbeitet man am besten einen 139ger


Baron

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir hier mal so alle möglichen Topcs zum Thema 139/166 durchgelesen, da ich jetzt mal was an meinem Motor tun wollte. Leider ist mir noch nicht so ganz schlüssig, was man wie am besten bearbeitet. Er soll schon ordentlich Leistungszuwachs haben, aber auch Alltagstauglich sein. Die Infos sind aber über alle Topcs verteilt. Also nun, wer kann mir möglichst kompakt sagen, wie ich den Zylinder und den Motor am besten tune? Wieviel Milimeter müssen wo am Motor weg, und was wird am besten am Zylinder gemacht? Sind die Infos zum 166ger 1zu1 übertragbar? Und wie vieviel muß man am Vergasereinlaß fräsen, damit ihn der 24Si optimal befüllt? Eine nach Sip umgearbeitete Welle und natürlich einen Leo hab ich hier schon liegen. Gibts vielleicht eine Seite im Netz wo es beschrieben wird?

Fragen über Fragen, aber ich glaube das keine Qualifizierter seid wie IHR :-D !!

Mit besten Dank im voraus!!!

Gruß

Baron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "166er Danke" Topic ist hierzu gar nicht schlecht hierzu.

Der 139er und der 166er sind eigentlich Zwillinge, beide haben den exakt gleichen Kolben, lediglich der Zylinder ist beim 166er höher weil ja die 125er Kurbelwelle auch mehr Hub macht, daher dass mehr an Hubraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hab auf der Malossiseite die Einbauanleitung gefunden. Da steht unter anderem auch drin wie man das Gehäuse zu fräsen hat.

Hier der Link:Einbauanleitung

Kann man das so 1zu1 übernehmen? Oder sollte man noch mehr am Gehaüse machen? Bei den Zylindern im 166er Topic wurde ja meistens nur entgratet, und ein bischen angeschrägt. Beim Kolben die Löcher vergrößert. Reicht das? Oder gibt es sonnst noch irgendwelche Empfehlungen?

Die Fragen werden nicht weniger :-D .

Gruß

Baron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströme , Kurbelwelle und Einlass habe ich auch gemacht. Da gab´s mal ne Zeichnung in einem Katalog, nach der hab ich den Einlass gemacht.Pass bloss mit der Vorverdichterplatte auf! Sonst ist der Drehschieber im Arsch.

Am Zylinder selbst hab ich nix gemacht. Wenn ,dann würde ich nur den Kolben wie im 166er Topic bearbeiten. Da ist dann schon genug Leitung für nen 139er da :-( . Konnte mich auf jeden Fall nie beschweren :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information