Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute baue gerade einen small rotaxmotor und möchte wissen welche Welle ich verwenden soll.

kann mir jemand erklären was der unterschied der beiden wellen in bezug auf leistung und drehzahl usw. is?

mfg rene

Bearbeitet von Abarthpuk
Geschrieben

Small = Smallframe ?? Oder Smallblock der Largeframes. Also 125er Block ?

Grundsätzlich sind Pilzwellen aus Vollwangen gearbeitet. Entweder CNC aller S&S Wellen, oder per Hand.

Is der Rotax den du hast ein Direktsauger ? Wenn ja dann Vollwange. Wenn Gehäuseeinlass dann Pilzwelle. Wobei man mit rießigen Einlässen über beide Hälften auch Vollwange vernünftiger fahren kann.

Vollwange bedeutet eine höhere Vorverdichtung des Gemisch´s, was im Idealfall mehr Dampf von unten bedeutet !

Bei Pilzwellen wird die Vorverdichtung stark abgesenkt da ja mehr Platzt im Gehäuse ist. Macht sich teilweise unten raus negativ bemerkbar. Bei mir zumindest :-D !

Geschrieben (bearbeitet)

Small = Smallframe ?? Oder Smallblock der Largeframes. Also 125er Block ?

Grundsätzlich sind Pilzwellen aus Vollwangen gearbeitet. Entweder CNC aller S&S Wellen, oder per Hand.

Is der Rotax den du hast ein Direktsauger ? Wenn ja dann Vollwange. Wenn Gehäuseeinlass dann Pilzwelle. Wobei man mit rießigen Einlässen über beide Hälften auch Vollwange vernünftiger fahren kann.

Vollwange bedeutet eine höhere Vorverdichtung des Gemisch´s, was im Idealfall mehr Dampf von unten bedeutet !

Bei Pilzwellen wird die Vorverdichtung stark abgesenkt da ja mehr Platzt im Gehäuse ist. Macht sich teilweise unten raus negativ bemerkbar. Bei mir zumindest :-D !

von der theorie dass ein stark saugender auspuff von wenig VVD profitiert hälst du also nichts?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Da scheiden sich die Geister, fuhr in meinem 60 ger Falk ne Pilzwelle und in neuen kommt auch wieder eine rein und der alte hatte sicherlich nicht wenig Leistung. Zu viel VVD kann auch schlecht sein. Denke es kommt auf alles drauf an, Vergasergröße, Rüssel, Puff, Drehzahl usw.

Geschrieben

Also das mit der Vorverdichtung hab ich auch so gehört: Wenig geht unten raus gut und viel oben raus.

Gemeint ist ein smallframemotor

ich bin letzte saison nen m1l 2009 gefahren ging nicht so schlecht war mir aber nicht genug.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Also das mit der Vorverdichtung hab ich auch so gehört: Wenig geht unten raus gut und viel oben raus.

Eher andersherum. Zumindest bei ordentlichen Resonanzauspuffanlagen.

Bearbeitet von Brosi