Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Emailliertes Blech aufarbeiten!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe heute im geheizten lager ( :-D ) den alten krempel abgestaubt.

unter anderem sollen zapfsäulen und werbeschilder (alles emailliert) wieder zu altem glanz finden, z.t. sind diese stark angegriffen und die oberfläche wirkt stumpf.

lässt sich das polieren mit lackpolitur?! habe hier 3m produkte ...

zudem sind an kleinen stellen abplatzer vorhanden. wie konserviert man am besten das blanke blech?

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

So alte Zahpfsäulen hatte ich auch schon einige, ebenso Emailleschilder.

Wenn es kein Dreck auf den Säulen ist, kannst da leider nicht viel machen.

Hatte da damals auch etliches ausprobiert, waren zT auch stumpf. Den Dreck kriegt man mit Lackreiniger, Verdünnung, Aceton etc weg, aber den Glanz kriegst i.d.R nicht zurück, da oft das Emaille quasi angefriffen ist. Ist ja kein Lack in dem Sinne, sondern eher wie Glas zu behandeln.

Hatte so starke Verkrustungen die im Bereich von Abplatzern oft wie eingebrannt sind meist mit feinster Stahlwolle und Autosol entfernt. Die Abplatzerstellen hatte ich damals (ist schon einige Jährchen her, dass ich damit mehr gemacht habe) zT ausgebessert.

Hab jetzt nur noch einige wenige Sachen, und bei denen finde ich die Spuren der Zeit, also auch den eingebrannten Dreck sowie die Abplatzer sehr charmant....grosse Rostvorsorge hab ich da nicht, stehen/hängen nicht draußen...

Geschrieben

Wie gattinator schon schreibt, nur mit Produkten rangehen, die für Glas gemacht sind. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Lackpolitur und feiner Schleifpaste gemacht, selbst bei stark verwitterten Schildern macht man da mehr kaputt als das es was bringt.

Geschrieben

mmmh, dann stell ich die 3M flaschen wieder ins regal, danke für die infos!

gestern abend noch mit dem 3M folienradierer (eine art großer radiergummiaufsatz für den akkuschrauber)

alten dreck und klebereste entfernt, das ging ganz gut. dann wirds wohl dabei bleiben ... :-D

Geschrieben

mmmh, dann stell ich die 3M flaschen wieder ins regal, danke für die infos!

gestern abend noch mit dem 3M folienradierer (eine art großer radiergummiaufsatz für den akkuschrauber)

alten dreck und klebereste entfernt, das ging ganz gut. dann wirds wohl dabei bleiben ... :-D

AkoPads wirkt Wunder. Den Tip hab ich mal von so nem Schilderhändler bekommen, funktioniert echt prima, sieht danach aus wie neu....also nichts für Patina Freunde.