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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich möchte in meine 1975er Sprint V(Deutsches Modell)demnächst einen PX Motor einbauen.

Welche ZGP und welcher Spannungsregler muß da eingebaut werden?Ist ein Batteriemodell.

Hat einer von Euch evtl.einen Schaltplan für mich oder kann mir Tipps geben?

Danke.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben

das willst Du nicht wirklich tun, oder??? Meines Wissens passen nur die ganz ganz alten PX Wellen (mit kleinem Konus und Unterbrecherzündung) unter ein Sprint Pohlrad... ist aber ehrlich gesagt auch voll der Schmarrn wenn der Px Motor ne Zündung und ein Pohlrad hat.

Kauf Dir nen Umrüstkabelbaum, nen 12V Spannungsregler, 12V Birnen und eventuell wenn nicht schon vorhanden den richtigen Bremslichschalter und Lichtschalter. Die paar Euro sind echt Gold wert, endlich gescheites Licht und keine Unterbrecherprobs mehr... vorallem wenn man mal mehr aus seinem Motor holen möchte!!!

Geschrieben

Ich habe meinen Kabelbaum, wie auch die restlichen Teile beim Jockey gekauft... gibts aber auch in den anderen Shops.

Auf jeden Fall war bei dem Kabelbaum ein Schaltplan dabei, mit dem war das Anschließen kein Problem. Am besten rufst ihn mal an und sagts was Du umbauen willst und orderst das Komplettpaket bei ihm. Er kann Dir auch sagen ob Du nen anderen Lichtrschalter und Bremslichschalter brauchst.

Geschrieben

Ich habe meinen Kabelbaum, wie auch die restlichen Teile beim Jockey gekauft... gibts aber auch in den anderen Shops.

Auf jeden Fall war bei dem Kabelbaum ein Schaltplan dabei, mit dem war das Anschließen kein Problem. Am besten rufst ihn mal an und sagts was Du umbauen willst und orderst das Komplettpaket bei ihm. Er kann Dir auch sagen ob Du nen anderen Lichtrschalter und Bremslichschalter brauchst.

dr177 hat Dir ja schon den besten Tipp gegeben mit vespa-t5.org

nen neuen Kabelbaum brauchst Du gar nicht wenn der alte noch gut ist.

hab auch meine dt. Veloce ( leider mit Blinker ) auf 200er umgebaut

einfach mal bissal Kabel mit Messgerät durchpiepen, auf Vespa-T5.org lesen und selber machen

Elektrik is auch nicht meine Stärke und habs geschafft :-D

Geschrieben

px motor ohne seiner originalen zündung ist kein px motor der zuverlässig ist....

6V auf 12V umrüsten ist einfach, bremslichtschalter umbauen und ggf lichtschalter, wegen der hupe. kabeln- vespa-t5.org.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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