Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

54er Mazzu Vollwangenwellen

Empfohlene Beiträge

Gabs da vor "kurzer" Zeit nicht ne Serie Mazzu-Wellen die am unteren Pleuellager etwas zu heiß geworden sind?

Meine ich erinnere mich an die schönen bläulich angelaufenen.

Motor war mein ich nen M1L oder sowas anderes direktgesaugtes.

Untere Pleuellager bekommt dann wohl zu wenig Schmierung bei direkt. Wenns Gehäusegesaugt wird, könnte es sogar klappen, da es ja dann mitten im Gemischstrom steht.

Kann aber auch sein, das es nicht an den Wellen lag, sondern an was anderem. Ich persönlich hätte aber Bedenken!

Für nen 12 Stundenrennen dann was ordentliches...

Edit : Haben zwar Schmierschlitze, aber eher klein ausgefallen.

Bearbeitet von FalkR

Nach ein paar Anfangsproblemen habe ich dieses Jahr im ESC-Motor eine 54/105 mit selbst geschlitztem Pleuel eingebaut. Auseinander, Pleuel mit dem Dremel geschlitzt und sauber entgratet (wichtig!), wieder zusammen und verschweisst. Hat zwischendurch auch nen Klemmer im dritten Gang bei gefühlt fünfstelliger Drehzahl klaglos mitgemacht. Wenn der Motor zur Revision auseinander kommt kann ich auch was zur Optik sagen.

Die Welle vom Johannes (Mazzu 54/97) hat dieses Jahr ihre zweite ESC-Saison gehabt... und läuft immer noch... okay, Pleuelfuss war am Anfang der Saison leicht verfärbt, lief aber die ganze Zeit problemlos. Achja, 3% Mischung. Ich habe leider keine genaue Laufleistung, kann also auch nicht auf 12 Stunden hochrechnen.

Marco hat auch ne Mazzucchelli-Welle drin gehabt - glaube auch 54/97.

Mein Standard-Disclaimer: Von der Wangengestaltung her finde ich halt immer noch die Onkel-Tom- oder Mazzucchelli-Wellen am besten! Da kann man z.B. auch ohne Wolframgewichte gut mit dem Wuchtfaktor spielen. Bei den Tameni- und Tameni-ähnlichen Wellen (z.B. BGM) hätte man da ne richtige Sollbruchstelle... siehe auch Erfahrungen von bbg... deswegen kommen mir die Dinger nicht in den Motor, solange es auch anders geht... die Pleuel sind halt auf jeden Fall eine gewisse Schwachstelle an den Mazzu-Wellen...

Bearbeitet von karoo

Mein Standard-Disclaimer: Von der Wangengestaltung her finde ich halt immer noch die Onkel-Tom- oder Mazzucchelli-Wellen am besten! Da kann man z.B. auch ohne Wolframgewichte gut mit dem Wuchtfaktor spielen. Bei den Tameni- und Tameni-ähnlichen Wellen (z.B. BGM) hätte man da ne richtige Sollbruchstelle... siehe auch Erfahrungen von bbg... deswegen kommen mir die Dinger nicht in den Motor, solange es auch anders geht... die Pleuel sind halt auf jeden Fall eine gewisse Schwachstelle an den Mazzu-Wellen...

Ich hab noch von keiner Welle gehört die gebrochen ist, außer der vom BBG. Aber da war auch einfach zu viel weggeschnitten. Bei ner Vollrunden sehe ich das absolut nicht.

Ich fahre meine Wellen aber normal nicht vollrund :-D

Ich hab eben ein schlechtes Gefühl dabei - vor allem weil es eigentlich keinen so wesentlichen Aufwand bedeuten würde, die Wangen in dieser Hinsicht sinnvoller zu konstruieren.

Wenn die Wangen vollrund gelassen werden isses natürlich kein solches Thema. Dann dürfte das passen.

fahr in meinem doa motor auch die 54er mazzu welle mit 105er pleuel. immerhin stehen auch da 23ps an. kurbelwelle läuft seit ca. 2000km noch wie am ersten tag. wurde vom kabaschoko wie ein diabolo bearbeitet und verschweißt.

wie ist eigentlich ein anlaufen der kuwe zu bemerken? außer bei der demontage?!

beim DOA geht der gasfluss teilweise auch direkt an der welle vorbei... da bekommt das untere pleullager genügend schmierung ab... bei den direktgesaugten motoren eben ned... wissen die lammyfahrer ja schon lange das das immer zu problemen führt und deswegen das richtige pleuel mit dem richtigen lagerspiel verbaut werden sollte damit das auch hällt... soweit ist aber weder MMC noch BGM meiner meinung nach...

aber wie immer.. jeder wie er will oder kann :-D

und bei mir halt anders... :-D

thomas

beim DOA geht der gasfluss teilweise auch direkt an der welle vorbei... da bekommt das untere pleullager genügend schmierung ab... bei den direktgesaugten motoren eben ned... wissen die lammyfahrer ja schon lange das das immer zu problemen führt und deswegen das richtige pleuel mit dem richtigen lagerspiel verbaut werden sollte damit das auch hällt... soweit ist aber weder MMC noch BGM meiner meinung nach...

aber wie immer.. jeder wie er will oder kann :-D

und bei mir halt anders... :-D

thomas

das heisst die bgm welle ist auch nicht so das wahre?