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54er Mazzu Vollwangenwellen


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich weiss nicht wie er das gemeint hat.

Ich denke er meint, bisher laufen erst sehr wenige. Vllt kennt er ja die verkaufszahlen.

Ich hatte bisher 2. Eine ist noch in Gebrauch. Die andere hab ich verkauft. Keine Probleme bisher.

Bearbeitet von Brosi
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Ich habe in meinen M1l09 Motor eine 54er ETS Welle von Mazzu verbaut gehabt.

Haben wir auf 56 umgepresst, und hat 200 Km überlebt.

Jetzt probiere ich mal eine BGM Welle, und hoffe daß diese die 12 Stunden überlebt.

Die ist zwar leider nicht lieferbar, aber Dank Undi bekomme ich gleich eine.

Max

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Kann man die BGM Welle ohne schlechtes Gewissen einfach so verbauen oder sollte man die vorher noch wuchten oder bearbeiten? Habe da was noch in Erinnerung mit den Vollwangenwellen. Kumpel meinte auch dass das mit der 51 Hub Vollwangenwelle ordentlich vibriert.

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Ich hatte noch nie Probleme mit Vibrationen bei ner Smallframe. Weder mit der 54er BGM noch mit einer Selbstge-/zerflexten Lippenwelle.

Ich bin einmal ne SF gefahren mit fiesen Vibrationen und da war die Welle verdreht.

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vibrationen?!

wie wärs hiermit:

Massenkräfte_LHW54_unbearbeitet.pdf

Massenkräfte_LHW54_bearbeitet.pdf

68iger macht solche spielereien :-D

er vermisst dazu die komplette welle mitsamt kolben, kobo, kobolager etc und tobt sich aus :-D

bin mal ne kurzhub gefahren bei der er das mit ner kat-welle gemacht hat, sowas ruhiges hat ich noch nie unterm hintern.

post-19239-1264539104,88_thumb.jpg

post-19239-1264539123,16_thumb.jpg

Massenkräfte_LHW54_unbearbeitet.pdf

Massenkräfte_LHW54_bearbeitet.pdf

Bearbeitet von pola
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  • 4 Wochen später...

so, nach genaueren hinsehen, hab ich nun doch n leicht blau angelaufenes pleuel in meiner 54/105 mazzucchelli endeckt...die welle hat sich einfach mal um 2/10mm verdreht, kann aber noch nich lange so gewesen sein, lief ja noch gut und die wellenlager haben auch nix...

naja, pressmaß vom hubzapfen waren 6/100, war zwar noch mit 3 punkten pro seite verschweisst, aber hat wohl trotzdem nich gelangt...

nun die preisfrage...die kurbelwangen laufen nich zu den lagersitzen, is auf beiden seiten 5/100 "schlag" auf den lagersitzen...is das normal so?

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nun die preisfrage...die kurbelwangen laufen nich zu den lagersitzen, is auf beiden seiten 5/100 "schlag" auf den lagersitzen...is das normal so?

du meinst pro wange,,.. 0.05? lagersitz auf aussendurschmesser..

das ist warscheinlich ein spannfehler von denen... müsste normal

schon in einem zug gemacht werden/bearbeitet!

über achse gilt normalerweilse den fehler von 0.01- 0.02 nicht zu überschreiten...

luk

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du meinst pro wange,,.. 0.05? lagersitz auf aussendurschmesser..

das ist warscheinlich ein spannfehler von denen... müsste normal

schon in einem zug gemacht werden/bearbeitet!

über achse gilt normalerweilse den fehler von 0.01- 0.02 nicht zu überschreiten...

luk

jau, die einzelne wange zwischen spitzen aufgenommen ergab das ergebnis :-D

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  • 4 Wochen später...

Ich habe meinen letztjährigen ESC-Motor für die Frühjahrsrevision zerlegt. Eingebaut war eine 54er Mazzucchelli 20/20 mit selbst geschlitztem Pleuel, laserverschweisst.

Das selbst geschlitzte Pleuel hat tadellos funktioniert :inlove: Immerhin 4 ESC-Läufe, davon einmal mit Klemmer bei fünfstelligen Drehzahlen (die schnelle Rechts nach Start/Ziel in Wackersdorf, mit Babyfalc im dritten Gang mit 3,27er Primär und richtig Drehzahl :thumbsdown: )

post-228-1269381380,2_thumb.jpg

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Limawellenstumpf etwas geeiert hat. Wer findet den Fehler? :crybaby:

post-228-1269381429,35_thumb.jpg

Okay, also die 54er Mazzu habe ich auch kaputtgekriegt :crybaby:

Die BGM/Rollerkönige/Tameni/...-Wellen haben als Pilzwelle an der Stelle noch viel weniger Material ;-)

Vollrund? Bei den Massenwellen doof wegen Wuchtung :inlove:

Bleiben also noch die Spezialisten wie Falc, Luk oder Onkel Tom!?

Ich glaube ich versuche mal meine Onkel-Tom-Welle zu reaktivieren... Hat halt leider gerade nen Gewindeschaden... aber lässt sich vielleicht wieder richten?

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Gast viennaralf

@pola: der gute mann war zuletzt im dez.

hier im forum aktiv, pn kann also dauern :thumbsdown:

wer hat da nen direkten kontakt zu ihm?

flexe nächste woche mazzu für

57/ 54/ 105er monofalc

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das rumflexen .. egal wie.. macht die MMC welle ned besser. die wellenwange ist sobald dies stege oben weg sind sowieso nimma für reichlich leistung ausgelegt.. aber ich schreib da je eh wieder nur müll.... :crybaby: wie grad in nem andern topic ja so toll beschrieben wurde fertige ich ja nur müll an.... :thumbsdown:

Bearbeitet von Uncle Tom
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wie grad in nem andern topic ja so toll beschrieben wurde fertige ich ja nur müll an.... :thumbsdown:

Lieber Onkel, ich hab eine dumpfe Ahnung, daß du schon etliche haltbare Motoren im Gesamtkonzept für verschiedene Anwendungen am obersten Limit selbst gebaut hast. :crybaby:

Ich versteh nur leider nicht, warum du dich durch - von wem auch immer - gepostete Kritik dermaßen aus der Bahn werfen lässt. "Was juckts denn die Eiche, wenn sich die Sau dran schubbert" wäre doch eher die passende Einstellung für nen Kerl mit deinen skills.

- Oma-Hannelore-Modus off -

Ich hoffe man sieht sich heuer an irgendeiner ESC - Bar... :crybaby:, dann zeig ich dir mal wie nölen geht, weil mit weniger Wissen selbst gebaute Motoren (meine) nicht halten - vielleicht muntert dich das ja auf... ;-)

Bearbeitet von skinglouie
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Gast viennaralf

habe eine 54er bgm verbaut, die mit dem "gläsernen"

cnc-pleul (nenne ich so, weil die legierung sehr hart ist),

hat perfekten rundlauf mit leichtem kolben (M1L zb)

Bearbeitet von viennaralf
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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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