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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fürs protokoll, hab heute den zylinder demontiert, die welle hat weder verfärbungen, noch übermäßige seitenspiel, kein fühlbares höhenspiel...macht noch nen recht neuen eindruck :-D

zylinder und kolben leider das genaue gegenteil, is aber ne andere geschichte :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was geht denn bei den BGM Wellen am Sack? Ich muss nem Kumpel ne 54er Welle für seinen M1L besorgen und habe aktuell noch keine Ahnung welche...

Geschrieben

Mir ist nur eine defekte Welle bekannt. Da ist beim Falc 60x54 das Pleuel abgerissen. Wurde auch hier im GSF diskutiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht wie er das gemeint hat.

Ich denke er meint, bisher laufen erst sehr wenige. Vllt kennt er ja die verkaufszahlen.

Ich hatte bisher 2. Eine ist noch in Gebrauch. Die andere hab ich verkauft. Keine Probleme bisher.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich habe in meinen M1l09 Motor eine 54er ETS Welle von Mazzu verbaut gehabt.

Haben wir auf 56 umgepresst, und hat 200 Km überlebt.

Jetzt probiere ich mal eine BGM Welle, und hoffe daß diese die 12 Stunden überlebt.

Die ist zwar leider nicht lieferbar, aber Dank Undi bekomme ich gleich eine.

Max

Geschrieben

Kann man die BGM Welle ohne schlechtes Gewissen einfach so verbauen oder sollte man die vorher noch wuchten oder bearbeiten? Habe da was noch in Erinnerung mit den Vollwangenwellen. Kumpel meinte auch dass das mit der 51 Hub Vollwangenwelle ordentlich vibriert.

Geschrieben

Was das Vibirieren betrifft, würd ich auch mal nen Blick auf die Primar, bzw. den Kupplungskorb werfen. Bin überzeugt, dass mir das Ding alles zerrüttelt hätte, wenn ich den unbearbeitet montiert hätte.

Geschrieben

Ich hatte noch nie Probleme mit Vibrationen bei ner Smallframe. Weder mit der 54er BGM noch mit einer Selbstge-/zerflexten Lippenwelle.

Ich bin einmal ne SF gefahren mit fiesen Vibrationen und da war die Welle verdreht.

Geschrieben

Ich schon. Meine 1.Serie hat ordentlich Vibrationen. Hab bisher einiges gecheckt, nachdem mir das mit dem Korb jetzt aufgefallen ist, werd ich bei der Karre auch nochmal ein Auge drauf werfen.

Geschrieben (bearbeitet)

vibrationen?!

wie wärs hiermit:

Massenkräfte_LHW54_unbearbeitet.pdf

Massenkräfte_LHW54_bearbeitet.pdf

68iger macht solche spielereien :-D

er vermisst dazu die komplette welle mitsamt kolben, kobo, kobolager etc und tobt sich aus :-D

bin mal ne kurzhub gefahren bei der er das mit ner kat-welle gemacht hat, sowas ruhiges hat ich noch nie unterm hintern.

post-19239-1264539104,88_thumb.jpg

post-19239-1264539123,16_thumb.jpg

Massenkräfte_LHW54_unbearbeitet.pdf

Massenkräfte_LHW54_bearbeitet.pdf

Bearbeitet von pola
Geschrieben

Ich würde Brosi da recht geben. Wenn die Welle gerade ist neigen Smallframes nicht unbedingt zu brachialen Vibrationen. Außer halt es gibt so was wie bei Motorhuhn.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so, nach genaueren hinsehen, hab ich nun doch n leicht blau angelaufenes pleuel in meiner 54/105 mazzucchelli endeckt...die welle hat sich einfach mal um 2/10mm verdreht, kann aber noch nich lange so gewesen sein, lief ja noch gut und die wellenlager haben auch nix...

naja, pressmaß vom hubzapfen waren 6/100, war zwar noch mit 3 punkten pro seite verschweisst, aber hat wohl trotzdem nich gelangt...

nun die preisfrage...die kurbelwangen laufen nich zu den lagersitzen, is auf beiden seiten 5/100 "schlag" auf den lagersitzen...is das normal so?

Geschrieben

nun die preisfrage...die kurbelwangen laufen nich zu den lagersitzen, is auf beiden seiten 5/100 "schlag" auf den lagersitzen...is das normal so?

du meinst pro wange,,.. 0.05? lagersitz auf aussendurschmesser..

das ist warscheinlich ein spannfehler von denen... müsste normal

schon in einem zug gemacht werden/bearbeitet!

über achse gilt normalerweilse den fehler von 0.01- 0.02 nicht zu überschreiten...

luk

Geschrieben

du meinst pro wange,,.. 0.05? lagersitz auf aussendurschmesser..

das ist warscheinlich ein spannfehler von denen... müsste normal

schon in einem zug gemacht werden/bearbeitet!

über achse gilt normalerweilse den fehler von 0.01- 0.02 nicht zu überschreiten...

luk

jau, die einzelne wange zwischen spitzen aufgenommen ergab das ergebnis :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe meinen letztjährigen ESC-Motor für die Frühjahrsrevision zerlegt. Eingebaut war eine 54er Mazzucchelli 20/20 mit selbst geschlitztem Pleuel, laserverschweisst.

Das selbst geschlitzte Pleuel hat tadellos funktioniert :inlove: Immerhin 4 ESC-Läufe, davon einmal mit Klemmer bei fünfstelligen Drehzahlen (die schnelle Rechts nach Start/Ziel in Wackersdorf, mit Babyfalc im dritten Gang mit 3,27er Primär und richtig Drehzahl :thumbsdown: )

post-228-1269381380,2_thumb.jpg

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Limawellenstumpf etwas geeiert hat. Wer findet den Fehler? :crybaby:

post-228-1269381429,35_thumb.jpg

Okay, also die 54er Mazzu habe ich auch kaputtgekriegt :crybaby:

Die BGM/Rollerkönige/Tameni/...-Wellen haben als Pilzwelle an der Stelle noch viel weniger Material ;-)

Vollrund? Bei den Massenwellen doof wegen Wuchtung :inlove:

Bleiben also noch die Spezialisten wie Falc, Luk oder Onkel Tom!?

Ich glaube ich versuche mal meine Onkel-Tom-Welle zu reaktivieren... Hat halt leider gerade nen Gewindeschaden... aber lässt sich vielleicht wieder richten?

Geschrieben (bearbeitet)

Uh! Glück im Unglück würde ich mal sagen. Das hätte dir auch auf eine unangenehmere Weise auffallen können.

Bearbeitet von Brosi
Gast viennaralf
Geschrieben

@pola: der gute mann war zuletzt im dez.

hier im forum aktiv, pn kann also dauern :thumbsdown:

wer hat da nen direkten kontakt zu ihm?

flexe nächste woche mazzu für

57/ 54/ 105er monofalc

Geschrieben (bearbeitet)

@pola: der gute mann war zuletzt im dez.

hier im forum aktiv, pn kann also dauern :crybaby:

wer hat da nen direkten kontakt zu ihm?

von wem redest du?

@karoo: :thumbsdown:

Bearbeitet von pola
Gast viennaralf
Geschrieben (bearbeitet)

vom 68er, hab mich verschaut, hat schon pn...

Bearbeitet von viennaralf
Geschrieben (bearbeitet)

das rumflexen .. egal wie.. macht die MMC welle ned besser. die wellenwange ist sobald dies stege oben weg sind sowieso nimma für reichlich leistung ausgelegt.. aber ich schreib da je eh wieder nur müll.... :crybaby: wie grad in nem andern topic ja so toll beschrieben wurde fertige ich ja nur müll an.... :thumbsdown:

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

wie grad in nem andern topic ja so toll beschrieben wurde fertige ich ja nur müll an.... :thumbsdown:

Lieber Onkel, ich hab eine dumpfe Ahnung, daß du schon etliche haltbare Motoren im Gesamtkonzept für verschiedene Anwendungen am obersten Limit selbst gebaut hast. :crybaby:

Ich versteh nur leider nicht, warum du dich durch - von wem auch immer - gepostete Kritik dermaßen aus der Bahn werfen lässt. "Was juckts denn die Eiche, wenn sich die Sau dran schubbert" wäre doch eher die passende Einstellung für nen Kerl mit deinen skills.

- Oma-Hannelore-Modus off -

Ich hoffe man sieht sich heuer an irgendeiner ESC - Bar... :crybaby:, dann zeig ich dir mal wie nölen geht, weil mit weniger Wissen selbst gebaute Motoren (meine) nicht halten - vielleicht muntert dich das ja auf... ;-)

Bearbeitet von skinglouie
Gast viennaralf
Geschrieben (bearbeitet)

habe eine 54er bgm verbaut, die mit dem "gläsernen"

cnc-pleul (nenne ich so, weil die legierung sehr hart ist),

hat perfekten rundlauf mit leichtem kolben (M1L zb)

Bearbeitet von viennaralf

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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