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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

seit einiger zeit geistert eine ganz spezielle 50 special in meinem kopf herum, die ich mir

so vielleicht für den nächsten sommer besorgen bzw zusammen bauen möchte.

leider bin ich selber noch nicht versiert genug, um das alles selber zu machen, daher wäre

die frage, ob man sich eine sucht und dann fertig machen lässt.

dass das geld kostet ist mir durchaus bewusst, und das ist auch der grund, wieso ich den thread

hier starte.

ich würde mich freuen, von den versierten unter euch mal ein paar meinungen zu hören

über einen eventuellen preis der dabei raus kommt und technische machbarkeit, sowie

in etwa zu erwartende vmax, wobei mir das eher unwichtig ist.

meine jetzige vespa hat 102ccm was mir an sich ganz gut gefällt vom anzug her.

ich stelle mir die special also in etwa so vor:

102ccm Satz

Original Auspuff

XL2 Kupplung

Scheibenbremsen (kenne nur grimeca?)

Bitbubos vorne und hinten

evlt fastback sitzbank

michelin s1 reifen

das ganze in weiß, kann auch patinös aussehen mit einer art

rally streifen in orange, etwa 5cm breit einmal von vorne nach hinten durch.

warscheinlich ist es recht teuer irgendeine special zu nehmen und weiß lackieren zu

lassen, allerdings müsste man so auch erstmal eine weiße besorgen.

original auspuff wegen alltags lautstärken tauglichkeit hier in hamburg

meint ihr man kann damit einigermaßen geschmeidig durch die city düsen

ohne von der pozilei gleich angehalten zu werden, oder wäre das mit einer

fastback, scheibenbremsen und so einem look eher problematisch?

was schätzt ihr würde mich das teil in etwa kosten, wenn ich es machen lassen würde,

vielleicht gibt es ja sogar jemanden in forum? was muss man in etwa preislich rechnen,

wenn man alles selber zusammen baut?

würde mich sehr über ein paar meinungen freuen

Geschrieben

Dann rechnen wir mal fröhlich:

50 spezial in gut bis brauchbar grob 500-1000

102er in neu um und bei 100-150, je nachdem welcher

19er-Gasersatz inkl. ASS um und bei 100-120

XL2-Kupplung inkl. Deckel gebraucht 100

Übersetzung neu 50

XL1-Gabel für Scheibenbremse gebraucht 50

Gabel kürzen lassen für V50 ? (meine was mit 50 Euro im Kopf zu haben)

Scheibenbremse neu 350 (gibt nur Grimeca, die mehr oder weniger PnP passt)

Bitubos 270 (warum eigentlich Bitubos? Die sind hauptsächlich teuer)

Sitzbank 50-100

Reifen & Schläuche 80

Lackierung und Strahlarbeiten 600-1000

Kleinteile wie Lager, Züge, Gummiteile hier was und da was 100-200 (glaub mir, die sind schnell weg)

Ich persönlich würde für so eine Komplettrestauration mit den ganzen Anpassungsarbeiten irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro nehmen (da kommt der Nasenfaktor ins Spiel), gewerbliche sicher mehr.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es die 50 Spezial original nicht in weiß gab, daher wird eine Lackierung notwendig sein.

Macht dann in der Summe grob 3.500-4.500 Euronen, bei gewerblichen mehr.

Ich hätte dann noch mal ein paar Fragen: Warum Bitubos? Warum Scheibenbremse? Macht bei einem 102er irgendwie keinen Sinn. XL1-Gabel mit Trommel taugt schon ziemlich gut. Sollen die Streifen lackiert sein oder reicht geklebt? Und wenn du eh schon so viel Geld investierst, warum nicht gleich richtig groß mit 133er Polini oder 136er Malle und 2.86er Übersetzung? Ist dann kostenmäßig mal gerade 200 Euro Aufpreis und genau so legal oder illegal (bis auf die Steuergeschichte). Und warum den Bock nicht komplett legalisieren und versichern? Dann hast du nur Fahren ohne Führerschein am Hals, aber BE, Versicherung und Steuer ist wenigstens legal (wobei sich die Versicherung im Falle eines Falles auf Fahrlässigkeit berufen wird wegen nicht vorhandenem Führerschein, und das mit Recht).

Wie die Rennleitung in HH drauf ist, weiß ich leider nicht. Ich persönlich würde die Kohle für das machen lassen aber eher in einen Moppedlappen investieren und mir eine Schraubermöglichkeit suchen.

Geschrieben

Da muss ich subway mal uneingeschränkt Recht geben. Vier große Zettel wirst Du für Deinen Schmalrahmentraum aber mal als ganz unterste Grenze los, fahr ansonsten mal die Hamburger Werkstätten ab und frag mal, was der Komplettaufbau Deines Wunschfahrzeuges mit dem ganzen Tuningkram kosten wird. Da wird sicher ne vier vor dem Punkt rauskommen, evtl. auch ne knappe fünf...

Meine Frage wäre zunächst, über welches Budget Du überhaupt verfügst? Für lau wird keener schrauben und Dackelaugen lassen jeden Mechaniker oder Lackierer kalt, Teilehändler ebenfalls.

Wenn Du z.B gute drei Mille locker machen kannst, nimm davon die Hälfte für nen großen Moppedlappen und vom Rest kaufst Du Dir ne PV oder ET3 in vermutlich etwas mehr oder weniger runtergerockert, Farbe erstmal ziemlich ladde, aber vermutlich fahrbereit/getüvt/fertig zur Zulassung und der Rest - wie z.B. n 133er und das ganze Fahrwerks- und Tuninglametta - kommt dann nach und nach und die Udls lassen Dich in Ruhe... :-D:-D

Fur ganz schmales Budget bleibt leider nur noch ne abgehalfterte PKS oder XL2 usw.

Davon abgesehen sind die jährlichen Fixkosten einer PV/ET3 (Versicherung, bei Ü125cm³ auch noch Kfz.-Steuer) auf Dauer erheblich günstiger, als die einer Fuffi und Du darfst damit auch auf Kraftverkehrsstraßen bzw. Autobahnen und Deine Schadenfreiheitsklasse sinkt von Jahr zu Jahr und damit auch Deine Autoversicherung bei Neuanmeldung eines Bürgerkäfigs, was m.E. nicht unwichtig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank schonmal für eure meinungen, das hilft mir schonmal weiter...

ja scheibenbremsen war ich mir nicht ganz sicher ob man die da schon gut brauchen kann,

oder ob es overkill ist.

und ich kenne bis jetzt nur bitubos, gibt es gute alternativen?

im allgemeinen geht es mir nicht darum irgendeinen roller zu bekommen,

mit dem ich fahren kann, sondern im wesentlichen den, den ich mir vorstelle.

ich habe ja schon eine recht nette rundlenker 50N

über einen großen führerschein habe ich auch schonmal nachgedacht, aber das wird

mir dann zu teuer.

und wie gesagt ein neuer lack müsste nicht sein, wenn der alte noch okay wäre,

vorrausgesetzt man findet eine weiße special aber ich denke das sollte zu machen sein.

gibt es gute folien techniken für den streifn, und hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

welcher zylinder satz ist zu empfehlen?

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

über einen großen führerschein habe ich auch schonmal nachgedacht, aber das wird mir dann zu teuer.

Tja...is nur doof wenn Du an ca. 900? sparst...dafür aber 3000 - 4000 Scheine in Deine Wunschfuffi dübelst,

die den Sheriffs aber so garnicht gefällt...und Du dann auch noch ne Strafanzeige + Bußgeld + Eintrag im Führungszeugnis hast :-D

Nennt man dann wohl "Am falschen Ende gespart"

vorrausgesetzt man findet eine weiße special aber ich denke das sollte zu machen sein.

Das denk ich aber eher nich....um ne Lackung wirst Du wohl nich rumkommen, wenn die Kiste wirklich weiß sein soll....

Geschrieben

über einen großen führerschein habe ich auch schonmal nachgedacht, aber das wird

mir dann zu teuer.

sorry aber wenn du so viel kohle in nen rolleraufbau reinstecken willst wie du hier beschrieben hast :-D dann scheinst ja net ganz so arm zu sein - und es stellt sich wirklich die frage was billiger is. zumal du deines lebens nimmer froh wirst, wenn dir mit dem aufgemotzen bock ein unfall mit personenschaden passiert. Weil da frag dich die versicherung die dich dann persönlich in regress nimmt auch nicht nach, ob du mal über nen großen führerschein nachgedacht hast und ob du dann zum entschluss kamst, dass dir des zu teuer war.

Klar sicherlich fahren draußen genug rum die nicht so ganz tüv-konform sind, aber wenn ich auf der einen seite gute 2,5 T? - bis 3T? in den Aufbau von ner Spezial stecken kann, dann kann ich auch für 1500 euronen nen großen schein machen und mir dann ne 200er oder was vergleichbares für 1500,- dazukaufen. Is letztendlich genauso teuer oder evtl. sogar noch a bissi günstiger und du bist auf der sicheren seite.

Aber im Endeffekt mach´s wie du´s für richtig hälst. Aber ich persönlich amüsier mich immer königlich wenn dann wieder mal so´n topic in sachen "hilfe die cops ham mich mit meinem getunten Roller gefickt - was passiert nun mit mir" im forum zu finden ist.

frohe weihnachten....

Geschrieben

nabend

ich versteh euch ja, nur muss ich zu bedenken geben, dass ich lediglich wissen wollte,

was der spaß in etwa kosten wird.

dass es mir 3K? wert ist habe nie gesagt.

klar hat sowas seinen preis aber das ist mir ne hausnummer zu hoch...

was wird denn mit mir passieren, wenn ich "nur" wegen fahrens ohne führerschein dran

komme? also den spaß so zulassen wie er gebaut wurde mit großen nummern

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

bin hier grad mal durch zufall drauf gekommen.

sagma wieviel wolltest du denn bitte ausgeben? 1500? komplett?

ich stand/stehe auch vor der gleiche entscheidung und mache lieber meinen lappen und bin damit auf der sicheren seite. mag sein dass man dann ein jahr länger sparen muss, dafür kann ich es dann mit meinem gewissen vereinbaren, sollte mir ein kind vorn roller hüpfen oderso. son 75ccm satz ist vllt nochwas anderes, wenn auch genauso illegal. aber mit scheibenbremse, bitubos usw. ist man auch nicht gerade unauffällig.

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