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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch den alten schonen DR 102ccm Direktansauger. Dieser ist nun hin.

Schade aber leider wahr.

Nun brauche ich eure Hilfe ich möchte mir natürlich nun einen neuen Zylinder einbauen.

Was würdet ihr mir empfehlen???

Ist der Malossi 112ccm (von dem einige wie z.B. SIP so schwärmen) wirklich so gut???

Wenn ich vorher Direktansauger gefahren habe, was benötige ich dann noch um z.B. den Malossi zu verbauen???

Und was sind hier eure Empfehlungen???

Vielen Dank

MFG

robi

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten... :-D

Bearbeitet von robi
Geschrieben

hol dir ne lange kurbelwelle und ne andere übersetzung. dann kannste nen 133er polini fahren. der hat garantiert auch ne bessere kühlung als der kurzhub 115er malle. :-D

Geschrieben
Wenn ich vorher Direktansauger gefahren habe, was benötige ich dann noch um z.B. den Malossi zu verbauen???

für den 112er Malossi brauchst du einen Direkt-Ansaugstutzen und einen passenden Vergaser (PHBH24). ich glaub der vergaser und der ansaugstutzen kosten alleine schon 160Eier beim sip. :-D i

ich halte persönlich sehr wenig von den ganzen kurzhubgeschichten. :grr:

wie gesagt, besser gleich auf langhub umbauen, da hast mehr davon.

malossi 136 rulez! :love:

falls dir der umbau zu umständig ist, und du nicht gerne schraubst, dann häng einen originalen et3-motor rein, der geht gut und hält ewig! :-(

mfg joe

Geschrieben

was meinst du mit "direkt"? mebraneinlass oder kolbengesteurt?

eventuell könntest du einfach den alten zylinder ausschleifen lassen und diesen kolben verwenden (hat 26,5 mm kompressionshöhe, müßtest du halt mit dem alten kolben vergleichen)

r

Geschrieben

wenn dir ca. 90 km/h reichen (schneller wird dein dr kaum gewesen sein) empfehle ich dir einfach einen oig. motor der PV/ET3... gleiche Vmax, aber viel mehr drehmoment, haltbarer, weniger verbrauch und mehr spaß.

ansonsten auf 1. übermaß honen lassen und übermaßkolben verbauen.

gruß

Geschrieben

findet ihr das nicht langsam langweilig, jedem, der was zu seiner fuffi fragt, den umbau auf langhub zu empfehlen? möglichst gleich "mit 136er, 28er vergaser und zirri silent"? wieso muß jeder, der nur 'nen neuen zylinder sucht, gleich einen komplett neuen motor aufbauen?

ach ja, für kurzhub-zylinder gibt's meines wissens keine übermaß-kolben...

r

Geschrieben

@Manuel136:

Ja das ist echt nicht cool, ich meine er wird schon wissen was er will oder?

Ich schätze mal dass die 102er Sachen am besten gehen werden, der Polini macht bums und der Pinasco hält dir halt ewig, ist aber teuer. 19er Gaser reicht da dann.

Die 115er Malossi oder Polini sind wegen der geringen Wandstärke die für die Kühlrippen übrig bleibt wenig haltbar.

Geschrieben
findet ihr das nicht langsam langweilig, jedem, der was zu seiner fuffi  fragt, den umbau auf langhub zu empfehlen? möglichst gleich "mit 136er, 28er vergaser und zirri silent"? wieso muß jeder, der nur 'nen neuen zylinder sucht, gleich einen komplett neuen motor aufbauen?

ach ja, für kurzhub-zylinder gibt's meines wissens keine übermaß-kolben...

r

ich finde das nicht langweilig, sondern durchaus sinnvoll. was hilfts, wenn sich jemand alle halbe jahre nen neuen grösseren zylinder kauft? da ist es doch sinnvoller, sich gleich nen langhub zu kaufen und den motor umzubauen! ist zwar erstmal teuer, aber insgesamt günstiger, als sich von nem 50er auf nen 75er, dann vielleicht auf nen 102er und zum schluss auf nen 115er zu steigern. der motor muss eh auseinander, wegen der primär!

meine meinung.... :-D

Geschrieben

das hat doch mit steigern nichts zu tun... der herr möchte einen neuen zylinder montieren und keinen neuen motor aufbauen. die primär wird schon passen, wenn er vorher 102 cc gefahren hat...

deshalb mein tip: wenn ihm der zylinder wegen seiner seltenheit an's herz gewachsen ist soll er halt schauen, ob's mit ausschleifen und anderem kolben funktionieren würde. kostenpunkt: 60 euro

ansonsten: polini 102, pinasco 102

euer tip: "kurbelwelle plus polini": 160 euro; kompletter motor: 150...200 euro

sicher macht ein 125er motor durchaus sinn, aber das war einfach nicht das, wonach der herr gefragt hat. in diesem thread, wo es eh' um 102+ kubik geht ist das eher ein "grenzbereich". mir geht die allgemeine grundeinstellung im forum auf den sack, daß jeder, der eine fuffi auch nur ein fünferl schneller machen will und über 'nen 75er satz o.ä. nachdenkt, erstmal auf langhub und elektronische zündung und resopuff pipapo umstellen soll ,bevor er sich wieder melden darf... einige finden das witzig, aber sonderlich konstruktiv ist das halt nie. auch fuffis mann man tunen...

r

Geschrieben (bearbeitet)
findet ihr das nicht langsam langweilig, jedem, der was zu seiner fuffi  fragt, den umbau auf langhub zu empfehlen? möglichst gleich "mit 136er, 28er vergaser und zirri silent"? wieso muß jeder, der nur 'nen neuen zylinder sucht, gleich einen komplett neuen motor aufbauen?

ach ja, für kurzhub-zylinder gibt's meines wissens keine übermaß-kolben...

r

ich finde das nicht langweilig, sondern durchaus sinnvoll. was hilfts, wenn sich jemand alle halbe jahre nen neuen grösseren zylinder kauft? da ist es doch sinnvoller, sich gleich nen langhub zu kaufen und den motor umzubauen! ist zwar erstmal teuer, aber insgesamt günstiger, als sich von nem 50er auf nen 75er, dann vielleicht auf nen 102er und zum schluss auf nen 115er zu steigern. der motor muss eh auseinander, wegen der primär!

meine meinung.... :-D

Hi.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich wollte erst nen 102er Pinasco verbauen, hab mir dann gesagt du mußt eh ne andere Welle fahren, ne andere Primär...

dann bin auf nen 133er Polini übergegangen :love: . Wo ich einmal dran war hab ich nen kurzen Vierten von Zirri verbaut und Membran.

Aber ich hab noch nen besc.... Puff-- LeoVince SecSys :puke: .... kauf mir aber den neuen von SIP (der so ähnlich aussieht wie der Simonini.. (komm gerade nicht auf den Namen).)

@robi

Was hast´n fürn Lappen??? Ich hab nen Fuffi :grins: Außerdem haste mit dem 133er ordentlich Dampf :grins: ... das ist doch das einzige was zählt :-(:-(:-(

Gruss Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben
@Manuel136:

Ja das ist echt nicht cool, ich meine er wird schon wissen was er will oder?

Wieso machst du denn jetzt mich dafür an dicker?

Habe ich was von "Welle ändern, Malossi 136 rein" gesagt oder so?!

Der ET3 Motor bringt nunmal ähnliche Werte wie ein 102er Motor bei weniger Ärger, kann man ja wohl nebenbei empfehlen und war meiner Meinung nach nicht am Thema vorbei.

Und ja, es gibt Übermaßkolben für Kurzhub, mein Bruder fährt nen 102er DR 2. Übermaß.

Wenn er einen solchen bekommt (oder halt: 1. Übermaß), kann er den auf seinen DR direkt anpassen (falls nötig, kenne den kolben nicht) und weiterfahren.

Gruß Manuel

P.S. Das jeder immer direkt Langhub empfiehlt mag langweilig sein, ich denke es liegt daran das einfach sehr viele Leute Ärger mit diesen Motoren haben. Das aber nur mal so als Anmerkung, will mich jetzt nicht drüber auslassen und voll offtopic damit gehen :-D

Geschrieben

Ich hab dich doch nicht angemacht sondern dir nur zugestimmt was diese "sofort Vollwange und 136er reinmachen"-Tips angeht.

Ein ET3 Motor ist sicherlich die lockerste Alternative. Aber auch schwer zu bekommen und nicht ganz billig.

Ein 102er mit der entsprechenden Peripherie entwickelt wie gesagt ähnliche Leistung.

Geschrieben

hallo,

dann haben wir wohl beide was falsch verstanden, weil ich bevor du schriebst "manuel, das ist echt nicht cool, er wird schon wissen was er machen will" nie was von 136er oder vollwange gesagt habe, auch nicht dagegen.

naja, verlesen, versprochen, verdacht, keine ahnung... peace! :-D

gruß manuel

Geschrieben

So Jungs,

danke erstmal für eure Antworten!!!

Ich hätte es vorweg nehmen sollen. :-D

Der Motor wurde erst komplett zerlegt und neu abgedichtet, gelagert usw., deshalb bleibt das auch so (also niX mit 136er oder so).

Möchte einfach nur ne neuen Zyl. kaufen. Der DR Direktansauger ist glaub ich hin (kenne mich [noch] nicht so aus mit Vespa und Vergaser, schraube seit 3Wochen erst an den) da man bei abgenommenen Luftfilter sieht wie er den Sprit rausdrückt.

Was könnte das sein??? (Frage nur nebenbei neuer zyl. ist sicher)

Interesse habe ich an:

DR 102cc (Sip Katalog S.54-NR.5), Polini 105cc (Sip Katalog S.54-NR.17), Pilini 105cc DA (Sip Katalog S.54-NR.18) & Malossi 112cc Direktansauger (Sip Katalog S.54-NR. 23).

Was würdet Ihr hier empfehlen???

Und vor allem was muss oder sollte ich mit verwenden und somit gleich mitbestellen???

Vielen Dank im Vorraus.

MFG

PS: Immer schön Vorsichtig mit "fuffi Schein" (hab nur einen) :-(

Geschrieben

Wollt ihr mit euren Smallframes nur rumkrücken,oder wollt ihr

Power haben.

Entweder ganz oder gar nicht.

Halbe Sachen machen wir doch nicht,oder????

Wenn du Power haben willst,mußt du einen Hubzylinder verwenden.

Wenn du gemütlich,aber doch mit Leistung rumdüsen willst,kannst

du auch Kurzhub fahren.

Je nach Geschmack.

mfg mrfreeze

Geschrieben

@robi

gut, wenn du den motor eh schon neu gelagert hattest, siehts anders aus...

von den 4 zylindern, die du genannt hast, würd ich am ehesten zum polini 102 (105?) tendieren. das drehmoment kommt dem des DR mindestens gleich, hat aber deutlich mehr drehzahl.

kühlung haben die 102er noch genug; bei den 110er bzw 115er zylindern musst du mit der kühlung schon sehr aufpassen, weil die kühlrippen echt mager sind (wurde auch schon geschrieben).

also: heizt du nur kurze strecken in der stadt, ist ein polini 110 oder malle 115 klasse, fährst du aber öfter mal einige kilometer, rate ich dir eher zum 102er polini!

der leistungsunterschied zwischen dem 102er und 110er ist eh nicht riesig!

:-D

Geschrieben

Soso,

danke genau so eine Empfehlung wollte ich haben.

Zu deiner Frage.

Ich werde meistens in der City und ab und an max. 40km Landstraße fahren.

Also meine Interesse hat sich mittlerweile auf 102cc von DR oder Polini oder 110cc von Polini oder Lalossi beschränkt.

Was benötige ich noch wenn ich einen der Zyl. kaufe??? (man bedenke ich hatte vorher ne direktansauger!!!)

Vielen Dank.

robi :-D

Geschrieben

für den 102er polini (den würd ich dann empfehlen) brauchst du noch nen normalen ansaugstutzen in der grösse deines gasers. kostet nur 20 euros glaub ich. :-D

Geschrieben

Hallo,

Ich hab dieses Thema gefunden und eigentlich fast dieselbe "blöde Frage" und wollt nicht unbedingt n neues Thema adden. Bin mir sicher ihr könnt mir besser weiterhelfen als manch ein Händler.

Ich bin im zur Zeit auch am Motor bei ( Vespa 50N), und wollte fragen ob folgende Teile die ich mir da so überlegt hab gut zusammen passen :-( , oder was man da besser machen könnte.

Die Teile für den Motor... sind n 19er Vergaser, Mazzuchelli Rennkurbelwelle, Gara Primärübersetzung (2,60 SV) :-D . Beim Zylinder schwanke ich noch zwischen D.R. 102 und Polini 110ccm, was ist z.B. von der Lebendsdauer besser? Auspuff Polini Lefthand.

Hoffe dann mal ihr könnt mir weiter helfen, wenn es denn nicht totaler Mist ist, was ich da geschrieben hab. :haeh:

Danke schonmal im Vorraus für Antworten

Mfg Brannos :grins:

Geschrieben

Hallo,

Rennwelle und 19er sind gut, 110er Polini kann ich nicht zu empfehlen... eher 102er Polini oder DR. Dazu 3.00 oder 2.86 (wenn du eher alleine fährst) und halt die Polini Banane, oder besser - die von LeoVinci. Mehr Leistung (leider auch mehr Sound) für sogar etwas weniger Geld :-D Lief auf meinem 102er DR damals super... Plug & Play mit orig. Welle, 2.86 und 19/19 echte 88 km/h...

Gruß Manuel

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