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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe eine 82er PX 125 E erstanden, die sich in einem recht guten Originalzustand befindet.

Sie war seit 1998 abgemeldet und stand einsam und alleine in einer Garage rum.

Im Laufe der Jahre hat sie natürlich den einen oder anderen Kratzer abbekommen.

Hier meine Fragen:

- Womit arbeite ich den Lack am besten auf und

- Womit konserviere ich ihn anschließend am besten?

Vielen Dank vorab.

Im Anhang ein Bild der Dame.

post-34402-1261377673,8_thumb.jpg

Geschrieben

Hi,

hol dir Sonax-Feinschleifpaste. Die holt ziemlich gut die oberflächenverschmutzung runter. Wenn du die aufträgst mit nem Baumwolltuch merkst du wie rau es am anfang ist, nach ein paar sekunden wird es dann weich vom schleifgefühl. Normalerweise reicht das schon.

lg Vespania

Geschrieben

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem damals.

2006 kaufte ich ohne Vorabbesichtigung eine P80X im Originalzustand mit nur 11000 Kilometern auf dem Tacho..

Bei der Abholung stellte sich heraus, dass die Zeit Spuren auf der Vespa hinterlassen hat, allerdings finde ich O-Lack grundsätzlich erstmal erhaltenswert.

Also habe ich sämtliche Poliermittel ausprobiert, am besten war allerdings die 3M Schleifpaste, welche mir damals vom Forum hier empfohlen wurde..

Ich habe damals ein "3M Set" gekauft, sprich Schleifpolitur, Konservierung und Politurtücher, das Zeug war aber nicht billig (insgesamt 80??!).

Das Ergebnis war hervorragend und ich würde immer wieder das Geld investieren.

Die Schleifpaste funktioniert nämlich nicht wie eine normale Hartwachspolitur, sondern schleift regelrecht die oberste Schicht des Lackes ab, du solltest also wirklich aufpassen, dass du nicht zu lange an einer Stelle polierst. Anschliessend solltest du deinen Lack aber unbedingt mit einer Konservierung (Hartwachs o.ä.) nachpolieren, welche ihn erstens richtig zum Glänzen bringt, und zweitens ihn vor Witterungseinflüssen schützt.

Kurzgesagt:

Schleifpaste--> entfernt kleine Kratzer, oder Rostpickel

Hartwachs--> konserviert

anbei hier nochmal ein paar Bilder meiner PX:

Vorher:

post-18891-1261522862,08.jpg

Nachher:

post-18891-1261523140,63_thumb.jpg

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüsse

Max

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey Max!

Vielen Dank für die freundlichen Infos.

Kommende Woche hab ich Urlaub und werd mich mal versuchen. Ich mach dann auch mal mit der Cam ein paar vernünftige Vorher- Nachherbilder und bin wirklich mal gespannt!

Wünsche allen ein schönes Wochenende...

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    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
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    • Guten Morgen zusammen, Habe am wochenende auch eine Vespa PK XL gekauft. ohne Blinker und Bremslicht Baujahr 88. Original Lack der gut erhalten ist. Ich finde die Vespa sehr sehenswert. Habe noch eine PK XL 2. Optisch überhaupt kein vergleich. Die XL ohne Blinker ist wirklich sehr hübsch und wirkt 10 Jahre älter von Design als sie wirklich ist. Frage mich natürlich auch was diese nun wert ist in einem guten Originalen Zustand?! Das einzige Problem, welcher Kabelbaum ist hier eigentlich der richtige?
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