Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blog/Homepage ausm Boden stampfen ... aber wie, wo und überhaupt ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Ich hab mir in den Kopf gesetzt bald meine beiden größten Passionen kompromisslos und sinnvoll ( liegt natürlich im Auge des Betrachters :-D ) zu verbinden und möchte gewisse Menschen daran teilhaben lassen in Form von Impressionen, Bildern und kleinen Berichten von unterwegs.

Also hätte ich gern ne Homepage, die ich von jedem Internet-Anschluss aus mit Wort und Bildern füttern kann. Das ganze muss nicht unbedingt kostenlos sein, wäre aber natürlich dem ganzen nicht hinderlich. Es sollte die Möglichkeit bestehen, Werbebanner auf der Page zu plazieren, aber bitte nicht vom Hoster aufgedrängter Kram, die Inhalte möchte ich wählen.

Optisch ansprechend sollte das ganze werden, aber halt simpel und übersichtlich aufgebaut ohne viel Schnickschnack, Qualität vor Quantität.

Würd mich über jegliche Tipps freuen, vielleicht hilfreiche Links zum Selbststudium oder eure Erfahrungen mit Anbietern oder "Baukastensystemen". Klar bekommt man 1001 Infos wenn man google mit dem Wort "Blog" füttert, aber bevor ich mich tagelang durch den Brei an komerziellen Angeboten wühle frage ich lieber mal da nach, wo ich doch schon ein wenig nicht gewinnorientierte und unabhängige Kompetenz erwarte ! :-D

Die Programme oder Systeme zur Erstellung sollten Mac tauglich sein, die letztendliche "Grundpflege" der Page sollte man komplett online betreiben können, auch mit wenig zur Verfügung stehenden Bandbreite.

gruß chris :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Provider wirst Dir selber suchen müsssen, die großen wie 1&1, Strato, etc. bieten da ja recht günstige Dinge an.

Auch der DSL Anbieter (Arcor, Versatel, schlag mich tot) bietet ja auch schon freien Serverplatz.

Zur Gestaltung einer Seite kann ich Dir nur empfehlen Dich mit CMS (Content Management Systemen) auseinanderzusetzen.

Joomla (www.joomla.de) z.B. ist einfach zu erlernen, kostenlos und sehr sehr umfangreich.

Vorteil bei den Systemen ist eben, dass sie datenbankbasierend sind und eben von überall ohne html und php Kenntnisse aktualisiert und gepflegt werden können.

Geschrieben

Ich weis nicht genau obs kostenlos ist aber Typo find ich eigentlich sehr simpel und lässt sich auch von überall aus bedienen

Typo3 ist wohl noch komplexer als Joomla, aber durchaus zu erlernen.

Für nen Neueinsteiger in dem Themenbereich ist Typo meiner Meinung nach nicht so das optimale.

Info's zu Joomla gibts auch als onlinebuch unter Openbook

Geschrieben (bearbeitet)

Info's zu Joomla gibts auch als onlinebuch unter Openbook

Hab jetzt bei amazon auch "Joomla für Dummies" gefunden. Welches Buch eignet sich deiner Meinung nach für absolute Anfänger ? Danke aber schonmal für den Tipp, das mit Joomla geht in die richtige Richtung ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Joomla für Dummis ist das Openbook.

Ansonsten gibt's auf der Joomla Hompage auch ein deutsches Tutrial und natürlich auch ein Forum.

Joomla kannst Du zum üben auch erst einmal lokal auf'm Rechner installieren - downloads gibt's auf der Joomla page.

Ansonsten frag eben, ich halte mich da für ein gutes Nachschlagewerk. :-D

Learning bei Doing funktioniert da übrigens recht gut.

Geschrieben (bearbeitet)

GSF, da werden sie geholfen ! :-D Werd mir das die nächsten Wochen mal reintun. Wenn wer das ebook haben sollte, kann er ja mal per PM bekunden wie toll er selbiges findet, hab da gern ein offenes Ohr für ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
  • 4 Wochen später...