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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich lebe und arbeite zur Zeit in Argentinien (Buenos Aires) und habe mir hier eine 150 VBB zugelegt.

Die Ersatzteilversorgung ist leider sehr bescheiden bis unmöglich!

Ich bräuchte Eure Hilfe bei meinem Umbauvorhaben.

Ich habe (noch im Container) einen PX Motor (VNX1M) 125er Elestart Motor hierher organisiert.

Mit dabei ist ein nagelneuer 166er / meine SIP Performance Tröte / Ansaugstutzen Malossi (Drehs.) und ein KOSO 28er.

Ich möchte die VBB gerne auf 8 Zoll weiterfahren (Bremsbeläge und Staubschutzdeckel fehlen noch)

Ich muss den Umbau in mehreren Stufen angehen!

1. Stufe: Motor und 166er bearbeiten / Cosa Kupplung (verstärkt) fehlt noch / Vergaser und Tüte drauf / PX Motor auf 8 Zoll umbauen

2. Stufe: Langhubwelle besorgen / vernünftigen Membrankasten (S&S)/ und auf 10 Zoll umbauen

So jetzt meine Fragen hierzu:

Ich bin mir unsicher, wie ich das mit der Getriebeübersetzung mache (langfristig will ich auf 10 Zoll umbauen)!

Motor(VNX1M) ist die originale Übersetzung drin, welche Cosa Kulu soll ich denn dann verbauen (21Z / 23Z)

Wenn ich später auf 10 Zoll umbaue, wäre es mir am einfachsten, wenn ich nur noch das Kulu Ritzel wechseln müsste, um die Überstzung länger zumachen!

Da ich die Cosa noch nicht habe, habe ich hier noch alle Freiheiten!

Ich möchte halt in der Übergangszeit einen fahrbaren Roller haben, aber auch nicht wieder alles neumachen, wenn dann die 2.Stufe umgesetzt ist.

Danke für Eure Anregungen,

Pepe aus "sehr warmen" Buenos Aires

  • Like 1
Geschrieben

Hab auf meiner VBB einen 177er Polini mit 8". Fahr mit einer 23/65er Übersetzung, drunter ist fast nicht möglich. Hatte den Motor vorher mit der gleichen Übersetzung auf 10" in einer PX und einen 166 Malle drauf. Meiner Meinung nach fährst Du auf langer sicht egal ob 8" oder 10" mit der 23er Übersetzung am besten. Aber womöglich gehen die Meinungen auseinander!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe leider nirgendwo eine Angabe über die originale Übersetzung des Motors VNX1M gefunden!

Hat irgendwer einen Link oder die passenden Angabem parat?

Danke, Pepe

Bearbeitet von Pepe
Geschrieben

Fahre auch den VNX1M Motor auf 8" mit 23/65 + 4.00 Hinterreifen ( größerer Abrollumfang ) nur fahre ich den Polini mit Langhub in meiner VBB.

Gruß aus Gifhorn

jaMAIKa

Geschrieben

Hi Eule,

danke! War auch nicht einfach die Kiste zufinden!

Kannst ja mal hier gucken, was der argentinische Markt so hergibt:

www.mercadolibre.com.ar ist so eine Art Ebay-Ableger!

Arschkalt zuhause, wa?

Wenigstens habt Ihr Eis am Stiel (nen Brüller, oder)

Ciao, Pepe

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Pepe!

Ich glaube die originale übersetzung ist 22/67, wenns nen VBB Motor ist. Ich habe bei meiner VNA das VBB Getriebe plus 23/65 verbaut, schönes Getriebe. Aber auf 10Zoll wird das definitiv zu lang sein...

Warum überhaupt 10Zoll, 8Zoll ist viel stylischer, mit Dir drauf sieht die Karre sicher niedlich aus :-D

166er mit VBB Getriebe in PX Gehäuse ist der Knaller, schöne lange Gänge.

Gruß aus der alten Heimat,

Stefan

Edith liest gerade VNX1M Motor, also 125er PX, höchstwahrscheinlich 21/68, ohne Granate :-D

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Moin,

also mache ich erstmal nichts falsch, wenn ich die Cosa 23Z mit Ring versuche hierher zubekommen, oder?

Welche Cosa Kupplung müsste ich denn da bestellen bzw. passt in den PX125er Motor?

Ich steig da bei den Shops nicht mehr durch!

Würde natürlich gerne original (piaggio)fahren, aber gerne auch mit Ring!

Mit welcher habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Ich muss das leider immer ziemlich genau vorher wissen, da ich alles über den Teich organisieren muss und mal eben zurückschicken oder in den Laden gehen

nicht funktioniert!

Danke, Pepe

Geschrieben

Moin,

also mache ich erstmal nichts falsch, wenn ich die Cosa 23Z mit Ring versuche hierher zubekommen, oder?

Welche Cosa Kupplung müsste ich denn da bestellen bzw. passt in den PX125er Motor?

Ich steig da bei den Shops nicht mehr durch!

Würde natürlich gerne original (piaggio)fahren, aber gerne auch mit Ring!

Mit welcher habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Ich muss das leider immer ziemlich genau vorher wissen, da ich alles über den Teich organisieren muss und mal eben zurückschicken oder in den Laden gehen

nicht funktioniert!

Danke, Pepe

Wenn Du nen 68er Zahnrad hast, passt 23 Zähne nicht! Da passt nur 20-22Z.

Auf das 65er passt 21 u. 23

Cosa unbedingt in Original Piaggio, Nachbau taugt nix!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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