Zum Inhalt springen

Provisorische Blinkeranlage für LIS 150


shantibaba

Empfohlene Beiträge

Guten Tag den Herren,

Da ich meine LIS 150 in Deutschland für eine Eu-Zulassung typisieren möchte, muss ich bei der Abnahme für die Eu-Zulassung funktionierende Blinker vorweisen. Auch soll beim betätigen der vorderen Bremse das Rücklicht leuchten. Hat das schon einmal wer gemacht? Soll nur vorrübergehend installiert werden. Möglichst ohne Bohren usw.

Habe eine Lis 150 Silver S. und elektronische Zündung, Rapido, 30er Gaser und flottem Auspuff

grüße aus dem Tüv-unfreundlichen-Beamten-Land Österreich

Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst es Soll auch das Bremslich Leuchten ja? Dazu einen Bremslichtschalter parallel zum Schalter des Bremspedals schalten. Falls du vorn 'ne Seilzug betätigt Bremse hast gibt es dafür 'n schletr der An der US PX war. Ich würde mir 'ne günstige Kaskade besogen (li3 oder Lince) und daran im Serveta Style die Blinker an Stangen befestigen. Hinten würde ich einfach ein Flacheisen zwischen Rahmen und Rücklicht schrauben und daran die Blinker befestigen. Wahrscheinlich wirst du auch noch eien Blinkeranzeige (idiot light) brauchen, wenn die Blinker nicht im Sichtfeld sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§13 FGV? gibts aber nur für Neufz. deine olle lamy hat nen §21 STVZO zu meistern. Da ist aber nix mit vorderer Bremslichtansteuerung.

gruß

Hab mit einem Österreichischen-Rollerhändler gesprochen und der meinte das ich für so eine Eu-Zulassung sowas brauche.

Servetta-Kaskade das gefällt mir gut. Aber wie schauts mit dem Blinkerschalter aus? Muss ich mir da ein Housing von der Servetta besorgen oder gibts da was einfacheres (zb. zum dranschrauben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß gibts da auch schalter die man einfach dazuklemmen kann. mehr ist ja auch nicht notwendig. am besten mal bei louis und co schauen. da gibts auch billige blinker. müssen ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen, sondern nur kurz funktionieren. zur not auch mit batterie.

die seilzugsets die es aktuell so am markt gibt haben eigentlich fast alle ein 2 geteiltes bremskabel für vorne mit dabei um eben das bremslicht mit dazuzuhängen. die späten spananier hatten das eigentlich alle schon werksseitig. aber welcher schalter da dazwischen war weiß ich nicht. der ist bei mir nicht dabei.

wenn du ganz ausgefallen bist, dann könntest du auch einen kleinen nippel an den hebel schweissen lassen, noch eine halterung bauen und einen schalter wie er bei einer vollhydraulischen bremse verwendet wird verbauen.

vergiss nicht 2 spiegel zu montieren (also auch rechts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welcher schalter da dazwischen war weiß ich nicht.

Du könntest einen Bremslichtschalter Vespa T5 vorn verwenden:

3055961_1.jpg

Als Blinkerschalter würde ich den (ebenfalls bei SCK) auf die Lenkkopfabdeckung schrauben. Die 3 Löcher Löcher für die Befestigung und die drei Kabel (die dann gleich an der richtigen Stelle rauskommen) müßtest Du nach Demontage wieder zuspachteln und beilackieren. :-D

8451424742829296.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schalter ist gut. den kann man aber sicher auch noch modifizieren damit man ihn mit kabelbinder montieren kann. russisch wäre die ecken einfach an der falz einschneiden und umbiegen. würd doch reichen. auf aussenliegende kabel ist :-D kommt ja eh wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Nun werde ich so vorgehen:

Servetta-Kaskade mit Blinker vom Luis oder so. Werde von der Bordelektronik unabhängigen Stromkreis machen der mit Batterie gespeist wird (Px-Batterie ?), da ich danach einfach die Kabeln ausziehen kann und alles ist wieder so wie es sein soll. Hintere Blinker zwischen Chassis und Nummertafelhalterung montieren.

lg Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die miniblinker von louis mit den spiegelhaltern von cuppini verschrauben.

:-D

Das wär auch ne gute Idee für meine DL. Den Blinkerpiepser könnte ich ja in der Toolbox verstecken :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir immer noch nicht im klaren was eine eu zulassung ist (so einen ausdruck gibt es nicht). wenn deine gute die blinker vom bj her braucht ok, aber sicherlich keine bremslichtansteuerung vorne, wieso auch, war bei dem bj sicher noch nicht gefordert.

also zuerst zum TÜV für eine Abnahme in D-Land und abklären was muss, beovr gehandelt wird. mir scheint als ob der händler nicht soooo ganz weiß was er spricht.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich dich korrigieren zochen: die EU-typisierung gibts sehr wohl. aber in D betrifft das eh keinen da man beim TÜV ja (fast) alles eingetragen bekommt. in good old austria war es bisher praktisch unmöglich etwas anderes als 100% original mit offiziellem segen auf die strasse zu bekommen. seit heuer im frühling gibts da aber ein höchstgerichtsurteil das das möglich macht. ganz einfach und kurz erklärt: ein fahrzeug dass in der EU schon mal angemeldet war kann in genau dem selben zustand auch bei uns angemeldet werden. halt erst nach erfolgter EU-typisierung.

bremslicht auf der vorderbremse, blinker sowie 2 spiegel sind für die EU-typisierung in austria allerdings pflicht. egal ob das dann im jeweiligen land nicht notwendig war. ausser bei den blinkern; alles bis 61 braucht ja in D auch keine blinker - das kann man dann übernehmen. allerdings ist man dann auf max. S2 beschränkt. bj-schummeln gibts bei uns nicht; schliesslich braucht man eine offizielle BJ-bestätigung

bisher war nur eine oldtimer typisierung möglich; dh 100% original und max. bj. 81

jetzt können auch jüngere fahrzeuge wie zb. lince und co. in österreich wieder auf die strasse kommen (sofern sie schon mal wo angemeldet waren). auch fahrzeuge aus zb. deutschland zu kaufen macht jetzt wieder sinn. das mit den tuningkomponenten die vom deutschen TÜV eingetragen wurden ist theoretisch ja dann auch möglich zu übernehmen, hängt aber immer noch von der willkür des prüfers ab und sollte vorher unbedingt mit dem händler des vertrauens besprochen werden. dt. TÜV ist nämlich nicht ganz billig wenn man zb. das volle tuningprogramm fährt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach und kurz erklärt: ein fahrzeug dass in der EU schon mal angemeldet war kann in genau dem selben zustand auch bei uns angemeldet werden. halt erst nach erfolgter EU-typisierung.

Na dann würde ich mir aber auf der Insel 'n Blitzkrieg oder sowas kaufen und Blinker dranschrauben :-D die sieht bei der Geschwindigkeit dann eh keiner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre eventuell möglich. wenns gut gemacht ist und du einen vernünftigen prüfer findest, wieso nicht. sie könnten sich aber auch am rahmenumbau aufhängen von wegen fehlendem festigkeitsgutachten usw. dann wirds lustig bzw. teuer.

Ja, ne, also nur hypothetisch, eine Leistungssteigerung wäre bei mir ja auch eingetragen, mit Gaser und Pellen und soweiter. In Ö gäbs da dann echt Theater?

Is doch auch EU.

Sachen gibts! :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information