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207er Polini- und GS-Kolben - Wölbung gleich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will mir von Gravedigger einen für mich optimalen Kopf für meinen Langhubdampfer umarbeiten lassen und müßte wegen der Auslegung (Öffnungswinkel etc.) mal kurz wissen, ob der originale Polini- und der GS-Kolben die gleiche Kolbendachwölbung haben oder unterschiedlich sind.

Mit der neuen Suche komme ich einfach nicht mehr klar, glaube aber mich zu erinnern, dass das schon mal im LF-Forum stand...

BitteDankeProst... :-D

Geschrieben

der GS kolben ist ANGEBLICH der alte Eurocylindro (aka Zirri) kolben

musst gar nicht mal zu zirri schaun...ein uralt polini kolben tuts auch von der optik her auch!

hab mir ja auch ein GS kolben in 69 zugelegt,aber leider hat mich mein schleifer ganz schön hängen lassen!

in 69 war es die eizige haltbare option>pinacso muss nicht sein mit den großen fenstern.

aber tum thema hätte ich ne frage:

auf was für daten möchtest den kopf fräsen lassen?

bin mit meinem alten polini-gravi-kopf nicht so zufrieden.möchte jetzt weniger verdichtung u. wenn sich da sonst noch maße in den letzten 5 jahren geändert haben,wäre es klasse ,wenn ich das gleich mit einfließen lassen könnte.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

aber tum thema hätte ich ne frage:

auf was für daten möchtest den kopf fräsen lassen?

bin mit meinem alten polini-gravi-kopf nicht so zufrieden.möchte jetzt weniger verdichtung u. wenn sich da sonst noch maße in den letzten 5 jahren geändert haben,wäre es klasse ,wenn ich das gleich mit einfließen lassen könnte.

gruß

tom

Ich fahre derzeit - mal abgesehen von der Glätte bedingten Zwangspause seit ein paar Tagen - nen in der Bohrung angepassten O-Kopf, lag noch so inner Werkstatt inner Ecke, klingelt halt etwas bei Vollast im 4. Gang und Tempo 90-100 inner Stadt trotz 17° ZZP und 135er oder 138er HD im 30er PHB, sonst prinzipiell zufriedenstellende Leistung untenrum bis obenrum, aber a weng mehr geht ja immer :-D,

Angestrebt:

Verdichtung 10-10,5:1

Quetschkante 1,5mm

Quetschfläche 50% - evtl. auch knapp drunter / so 47-48%

Öffnungswinkel 1,5°

(also so, wie der Gravie-T5-Kopp für meinen Malossi, abgesehen von der Verdichtung)

Weiterhin 0,8mm FuDi, 0,8mm KoDi...

60er MecEur, selbst gelippt und gewuchtet (werde ich auch noch etwas mehr Richtung halb eins verändern, vibriert mir im mittleren Drehzahlbereich noch zu stark)...

Zylindersteuerzeit derzeit ca. 174/122 - soll auch so bleiben, Änderung noch von 30er PHB auf 35er Mikuni TM und von O-Pott auf T5 und später evtl. Dicke Berta o.ä. sowie von O-Lüfterrad auf abgedrehtes, Einlaßzeit ändere ich noch von derzeit 120/66 auf 125/70.

Soll tourentauglich bleiben und auf mehr Drehmoment ausgelegt werden... Ist schon so n schön schalftfaul und aus dem Drehzahlkeller zu fahrender Motor, aber der Kopf ist eben nicht optimal...

Bearbeitet von BFC

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