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macht komisches geräusch


Racer_AC

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also ich habe eine P 200 E. wenn ich im ersten gang anfahre dann macht es immer so ein komisches geräusch. und das vorderrad geht auch sehr schnell hoch. nur wenn ich die kupplung ganz ganz langsam kommen lasse fährt sie ohne vorne hoch zugehen los. was kann das sein?? ist die kulu kaputt. oder muss ich sie nur neu einstellen??

könnt ihr mir dabei helfen????

mfg dennis aus aachen

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Hi...

hatte das selbe Problem. In der Kupplung gibt es eine Messingbuchse und eine Messingunterlegscheibe(Anlaufscheibe) die du wechseln solltest. Die Messingbuchse muss fest eingepresst sein...

Gleichzeitig solltest du schauen, ob dein Kupplungskorb "frei" arbeitet, sprich ob die Lamellenscheiben sauber in der Führung laufen. Oft bekommt der Kupplungskorb Einkerbungen in den Führungen für die Lamellen die beim Kuppeln die Lamellen dann so nicht mehr sauber gleiten lassen.

Bei mir war es auch noch eine Unterlegscheibe hinter der Kupplung, die wohl nur bei der "nicht Getrenntschmierungsversion" hin gehört....

GB

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Ist das Geräusch auch zu vernehmen, wenn du unter Fahrt die Kupplung ziehst,...?

Ist es ein Schergeräusch?

In beiden Fällen könnte es auch sein, daß dein Primär sich auflöst, sprich daß die Vernietung der Seitenplatten irgendwo bereits aufgegangen ist!

In jedem Fall würde ich den Roller mal auf die Seite legen und den Kupplungsdeckel abnehmen (aufpassen, daß Trennpilz etc. nicht ins getriebe fallen! Kupplung demontieren und auf Verschleiß untersuchen!

Wahrscheinlich sind einfach deine Beläge schon völlig abgenutzt, die Laschen haben sich in den Kurb gekerbt,....! Wenn der Korb ev. verzogen oder eingerissen ist oder eingekerbt von den Belägen, so mußt du ihn komplett ersetzen!

Die ganze Kupplung kannst du erneuern, wenn die Grundplatte ebenfalls beschädigt ist, die Messinglaufbuchse frei rotiert,...! Federn kontrollieren,.. ev. erneueren. Wenn die Kupplung wieder zusammengebaut wird, darauf achten, daß du durch das kleine Loch im Korb einen dünnen Schraubenzieher bis durch die Grundplatte durchstecken kannst, wenn nicht, Korb entsprechend verdrehen! Ferdern müssen ebenfalls in den Tellern und den rasten der Grundplatte sauber eingerastet sein (sitzen leicht schräg, so sollte es sein!)!

Bei ausgebauter Kupplung kannst du außerdem im Leerlauf vorsichtig das Primärrad drehen und die Nieten checken, innen per Finger! Zudem muß das primär sauber ohne Ruckeln drehbar sein, und da Lager sollte (fast gar) kein Spiel haben!

Herrscht hier Zweifel, macht es durchaus Sinn, den ganzen Motor zu spalzen und die entsprechenden teile zu erneuern.

Sehr leicht kann es nämlich auch sein, daß dein Schaltkreuz vernudelt ist und erneuert gehört (springen Gänge, vorallem 2.& 3., öfter heraus, dann ist es ohnehin höchste Zeit, sonst sind auch die inneren Zahnradflanken schnell kaputt, und die zahnräder müssen miterneuert werden...); Das sind jene Wartungsarbeiten, die dein Roller ohnedies ab und zu verlangt, und halbso schlimm sind, weil man selbst mit zwei linken Händen fast alles selber machen kann!

Wenn du unter obigen Punkten nicht fündig wirst, und dein Orig.Motor schon 40t km oder mehr runter hat, könnte es sein, daß die Antriebsstoßdämpferfedern innerhalb des gr.Primärzahnrads gebrochen sind! Hierzu muß ebenfalls der Motor gespalten und das Primär komplett zerlegt werden. Der Reparatursatz kostet keine 10 Teuro, aber der Arbeitsaufwand (wie beim Motoröffnen für's Schaltkreuz) ist leider groß! Wenn du sowas in die Werkstatt bringst, leuchten dem mechaniker die Dollarzeichen im Auge, alles klar?

Daß du generell alle Lager, Simmeringe udn Dichtungen sowie das Schaltkreuz bei einer Revision erneuerst versteht sich daher von selbst, dann ist wieder länger Ruhe im Karton! (andernfalls ist der gleiche Aufwand rasch wieder fällig...)

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Die Messingbuchse ist quasi ein "Lager", eine Laufbuchse! Fällt die raus bzw. dreht sich mit, erhöhht das nicht nur den weiteren Verschleiß stark, sondern die teile bekommen soviel Spiel daß sie gegeneinander kippen können, verkanten,....! Bruch nach kurzer Zeit ist i.a. die Folge, oft reißt auch die Nut durch, in der der KW-Keil sitzt!

Dennis: da weiter zu raten, macht keinen Sinn! Mach das Ding auf und du siehst sehr rasch, was Sache ist! Mit etwas Glück ist nicht viel kaputt, dh. nur Verschleiß, und die Kupplung ist schnell gewechselt....!

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