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Geschrieben

Hey Leute hab mal ein paar fragen zu meiner Vespa Vnb1t Baujahr 1960.

Habe mir die Vespa vor 2 Monaten gekauft und restauriere sie zurzeit,

Ich bräuchte ungedingt die ersatzteilliste, werkstatthandbuch und bedienungsanleitung, sowie die in original zu auswahl stehenden farben, wenns geht mir nummer oder namen.

Bin im Raum Regensburg an der Donau und müsste sie Sandstrahlen, Spachtel mit Lackieren lassen, hat hier irgendwer eine gute adresse?

Danke euch da flopost-34841-1261601722,26_thumb.jpg

post-34841-1261601775,31.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Such mal nach "Vespa 125/2". Deins ist die deutsche Ausführung der italienischen 125er. Da sind einige Dinge anders, z. B.

  • Lenker
  • Tacho
  • elektrische Anlage
  • Kolben / Zylinder
  • Sitzbank
  • Scheinwerfer
  • Rücklicht

Farbe war m. W. nach immer nur "bavariablau" (eine Art mittelhellblaueinschichtmetallik).

Eddi sacht: in etwa so was:

post-9499-1251361232_thumb.jpg

Bearbeitet von t4.
Bild nachgereicht
Geschrieben

Such mal nach "Vespa 125/2". Deins ist die deutsche Ausführung der italienischen 125er. Da sind einige Dinge anders, z. B.

  • Lenker
  • Tacho
  • elektrische Anlage
  • Kolben / Zylinder
  • Sitzbank
  • Scheinwerfer
  • Rücklicht

Farbe war m. W. nach immer nur "bavariablau" (eine Art mittelhellblaueinschichtmetallik).

Aha, gab es da nur eine Farbe zum aussuchen?,

woher sehe ich das meine die deutsche ausführung ist?,

danke

Geschrieben
Aha, gab es da nur eine Farbe zum aussuchen?
Aussuchen? Bei nur einer angebotenen Farbe dann eher nicht ... :-D
woher sehe ich das meine die deutsche ausführung ist?
Auf dem Bild: Tacho, Lenker, Typschild, Rücklicht.

Wenn Du Papiere hast, sollte da bei Originalpapieren "Vespa GmbH Augsburg" drinstehen, bei Ersatzpapieren gerne mal "Vespa RSM".

Geschrieben

was währe die vespa ca. wert?

Wenn der Motor defekt währe, und wenn er wie jetzt alles gamacht ist, neuer Kolben, gschliffen, alle lager neu, alle simmeringe

Geschrieben

Wert? Oder was man dafür bekommen kann?

Steht und fällt m. E. nach mit einem möglichst rost- und beulenfreien Zustand der Karosserie und der Komplettheit der Anbauteile und Papiere. Bei Deiner würde ich den möglichen EK zwischen 500,- und 1.200,- (Dein Ebay-Kauf) ansetzen; der VK steht und fällt mit der Qualität der "Restauration" zwischen 1.200,- und um die 3.000,- (dann aber professionell ausgeführte Arbeiten, die den Roller in die Nähe des O-Zustands kommen lassen). Kolben, Lager und Simmerringe sind da meist eher nicht so das Problem ...

HIER ubrigens nochmal eine 125/2 im Originallack.

Geschrieben

Wert? Oder was man dafür bekommen kann?

Steht und fällt m. E. nach mit einem möglichst rost- und beulenfreien Zustand der Karosserie und der Komplettheit der Anbauteile und Papiere. Bei Deiner würde ich den möglichen EK zwischen 500,- und 1.200,- (Dein Ebay-Kauf) ansetzen; der VK steht und fällt mit der Qualität der "Restauration" zwischen 1.200,- und um die 3.000,- (dann aber professionell ausgeführte Arbeiten, die den Roller in die Nähe des O-Zustands kommen lassen). Kolben, Lager und Simmerringe sind da meist eher nicht so das Problem ...

HIER ubrigens nochmal eine 125/2 im Originallack.

O-Lack, aber dafür mit Bitubo und PX-Motor... :-D

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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