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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wegen eines versetzens der kurbelwelle brauche ich nen schmalleres kugellager.

drin ist 6305,25X62x17mm.

das 361205R ist nur 15 breit,hat aber am außendurchmesser nen radius von r500,ist also ballig.

soll wohl wegen ausgleich von axialem? spiel sein.

habe kein normales kugellager mit den maßen 25x62x15 gefunden.

würde das funktionieren?

danke und gruss,marc

Geschrieben

wegen eines versetzens der kurbelwelle brauche ich nen schmalleres kugellager.

drin ist 6305,25X62x17mm.

das 361205R ist nur 15 breit,hat aber am außendurchmesser nen radius von r500,ist also ballig.

soll wohl wegen ausgleich von axialem? spiel sein.

habe kein normales kugellager mit den maßen 25x62x15 gefunden.

würde das funktionieren?

danke und gruss,marc

KLICK

Gibt´s angeblich auch mit zyl. Außenringen: They are available with parallel outside diameter or crowned (spherical) for applications.

Damit sollte das wohl besser sitzen als mit spärischem Außenring. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte da angst dasses mir die lagersitze ausschlägt

dito bei balligen. Beim zylindrischen eher nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

hätte da auch bedenken.

andererseits liegt es an den stirnseiten auch an im gehäuse und an der verschraubten lagerplatte.

außerdem ist der radius relativ groß.

aber wenn es das lager auch mit gerader außenfläche gibt dann eher dieses lager.

Geschrieben (bearbeitet)

361205 R

Abmessungen Tragzahlen Ermüdungs- Maximale Grenz- Gewicht Kurzzeichen

grenz- Radialkräfte drehzahl

dyn. stat. belastung dyn. stat.

D d B C C0 Pu Fr F0r

mm kN kN kN min-1 kg -

62 25 15 12,7 6,8 0,285 12,9 18,3 6300 0,24

6305 *

Haupt- Tragzahlen Ermüdungs- Drehzahlen Gewicht Kurzzeichen

abmessungen dyn. stat. grenz- Referenz- Grenz-

belastung drehzahl drehzahl * SKF Explorer Lager

d D B C C0 Pu

mm kN kN min-1 kg -

25 62 17 23,4 11,6 0,49 24000 16000 0,23

ich täts nicht versuchen.

edit sagt: vorm abschicken war das noch schön tabelarisch..

wichtig sehe ich aber Grenzdrehzahl ist von16000 auf 6300 herunter und die Tragzahlen sind auch nicht so rosig.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Die deutlich niedrigere Grenzdrehzahl dürfte unerheblich sein, da sie sich m.E. nur aufgrund der Dichtscheibe ergibt.

Das ein "schlankeres" Lager weniger trägt, dürfte klar sein.

Ich würde es dennoch versuchen.

Geschrieben

die technischen daten hatte ich auch schon gesehen.

will halt bei nem lamymotor für fremdzylinder ne relativ breite welle fahren um breite wangen bzw viel überdeckung zwischen hubzapfen und wange zu haben.

block ist schon geschweißt(vor ewigkeiten),daher kein versetzten richtung maghouse mehr möglich.

da ich für das schmaler lager aber den blcok bearbeiten muss,wäre ich mir vorher gerne sicher daß es hält.

danke auf jeden fall schonmal.

Geschrieben

Insbes. auf der Lammi-Driveside hätte ich keine allzu großen Bedenken. Ich hab noch nie von einem fertigen 6305 Qualitätslager gehört. Warum auch. Da treten zum Glück (wg. KuLu auf der Nebenwelle) keine Axialkräfte auf. Nur Versuch macht kluch. :-D

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Lösung des Problems: schmaler schleifen des 6305.

Die Kugeln stehen auf jeder Seite fast 1,5mm zurück.

Lager 1mm schmaler und Maghouse 1mm raus.

Dann kann das Pleuel die originale Breite behalten.

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