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Silentgummis PX 200


Goof

Empfohlene Beiträge

Hallo und erstma frohes Fest noch :-D

Hab da ne grosse Frage und hoffe sehr auf informative Antworten:

Habe einen Px 200 Block, welchen ich jemandem zum strahlen gab und dabei sollte er auch noch gleich die Silentgummis der Traverse erneuern. Er sagte er hätte dazu die Möglichkeiten.

Das Ergebis des Strahlens war ok - aber die Gummis saßen viel zu weit auseinander und auch dazu noch schief! Also zu ner Presse von nem Freund und die Dinger wieder raus! Das eine Gummi war gerissen und es fehlten jedwede Scheiben, welche ich auf diversen Knallzeichnungen von PIS und SCK sehen kann. Auch war der Gummisitz nicht mal gereinigt und mit Schleifpapier o.ä. geglättet... :-D

Jetzt ist die grosse Frage: WAS benötige ich alles? Und bei PIS und SCK scheint die eine Scheibe schon länger nicht lieferbar zu sein! :-D

Da ich es auch selbst nicht auseinander genommen habe, mal die Bitte nach einer überdeutlichen Einbaureihenfolge ;-)

Was wäre mit Alubuchsen oder Polybuchsen wenn man sowieso grad alles auseinander hat?! :-D

Das ist aber eher eine sekundäre Frage - wichtig ist erstmal die erste Frage!

Ganz herzlichen Dank schon mal!

Goof

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DAS ist eigentlich alles, was Du brauchst.

Hülsen schön sauber machen, Gummi's mit Reifenmontagepaste einschmieren, Gewindestange durch und einziehen.

Mach ich zumindest immer so.

lt. Andy Worb 5 ist das Pfusch das ohne die Scheiben einzubauen... :-D

Daher hätt ich schon gern auch diese Scheiben (s.u. Link) ... :-D

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17453900/Distanzscheibe+Silentgummi.aspx

Bearbeitet von Goof
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Hallo,

diese Scheiben waren und sind bei mir hinter den Silents => erst Scheibe, dann Silent. Alles weitere, wie schon oben beschrieben.

Zum Ausbauen brauchst Du auch keine Presse, schlanken Schraubenzieher zwischen Alu und Silent, WD40 oder ähnliches rein und der Gummi flutsht fast von selbst raus.

Bei mir liegt immer noch PU Material zum Nachgießen der Silents rum, ich meinte mal, das unbedingt zu benötigen. Letztes Jahr fuhr ich dann mal eine PX mit PU Silents (Polini, sonst nichts verändert), ich muß sagen, das vibriert sehr heftig.

Nach dieser Erfahrung blieb ich dann bei den original Silents, wenn sonst alles stimmt, fährt sich das einwandfrei.

ALU ? Es soll Masochisten geben, die Nylon einsetzen, bitte denke daran, Dir vorher einen Zahnarzttermin geben zu lassen, der soll zuerst prüfen, ob bei Dir noch alle Füllungn korrekt sitzen.

Grüße Michael

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Hallo,

diese Scheiben waren und sind bei mir hinter den Silents => erst Scheibe, dann Silent. Alles weitere, wie schon oben beschrieben.

Zum Ausbauen brauchst Du auch keine Presse, schlanken Schraubenzieher zwischen Alu und Silent, WD40 oder ähnliches rein und der Gummi flutsht fast von selbst raus.

Bei mir liegt immer noch PU Material zum Nachgießen der Silents rum, ich meinte mal, das unbedingt zu benötigen. Letztes Jahr fuhr ich dann mal eine PX mit PU Silents (Polini, sonst nichts verändert), ich muß sagen, das vibriert sehr heftig.

Nach dieser Erfahrung blieb ich dann bei den original Silents, wenn sonst alles stimmt, fährt sich das einwandfrei.

ALU ? Es soll Masochisten geben, die Nylon einsetzen, bitte denke daran, Dir vorher einen Zahnarzttermin geben zu lassen, der soll zuerst prüfen, ob bei Dir noch alle Füllungn korrekt sitzen.

Grüße Michael

Hi Michael!

Danke dir für deine Antwort! Ausbauen ist ja auch kein Thema! Einbauen auch nicht wirklich dank guter Werkzeuge!

Jetzt war/ist nur die Frage, was für Gummis ich verbauen soll

UND

viel wichtiger noch WOHER bekomme ich die oben aufgeführten Scheiben her?

Grüsse

Julian

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Ok,

is also Geschmackssache mit den härteren Gummis :-D Wers also härter mag... :-D

Aber auch die härtere Gummis lösen immer noch leider nicht mein Problem mit den fehlenden Scheiben... :-D

Worb hat sie natürlich NICHt da, sonst hätt ich sie da ja wohl gekauft :-D

Hat denn wer noch alte scheiben liegen und würde sie mir verkaufen oder könnte sie für mich vermessen?

Danke

Goof

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Servus mitnander,

hab da schnell mal ne kleine zwischenfrage zu den Silentgummis der PX80,

wie bekommt mer die am besten raus? Einfach von der kleinen Seite in

Richtung große Seite auspressen?

DANKE !!!!!!!

Ok,

is also Geschmackssache mit den härteren Gummis :-D Wers also härter mag... :-D

Aber auch die härtere Gummis lösen immer noch leider nicht mein Problem mit den fehlenden Scheiben... :-D

Worb hat sie natürlich NICHt da, sonst hätt ich sie da ja wohl gekauft :-D

Hat denn wer noch alte scheiben liegen und würde sie mir verkaufen oder könnte sie für mich vermessen?

Danke

Goof

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Ok,

is also Geschmackssache mit den härteren Gummis :-D Wers also härter mag... :-D

Aber auch die härtere Gummis lösen immer noch leider nicht mein Problem mit den fehlenden Scheiben... :-D

Worb hat sie natürlich NICHt da, sonst hätt ich sie da ja wohl gekauft :-D

Hat denn wer noch alte scheiben liegen und würde sie mir verkaufen oder könnte sie für mich vermessen?

Danke

Goof

Hallo Goof,

vermessen kannst Du das selbst.

Außendurchmesser = Durchmesser im ALU der Schwinge im ausgedrehten Bereich, darf eben nicht über die Stufe im hinteren Bereich rutschen.

Innendurchmesser = Durchmesser Distanrohr auf dem die Silents vergossen sind + Einbauspiel (kann großzügig sein.

Material: Am besten Edelstahlblech (Stärke was Du hast, aber nicht zu dünn). Grob vorchneiden, 8 mm Loch in die Mitte, mit 8er Schraube zusammenspannen, Außendurchmesser drehen, Umspannen und Innendurchmesser bohren/drehen.

Nach dem Entgraten an der Schleifscheibe hast Du dann perfekte Scheiben, ich habe es ganau so gemacht.

Grüße Michael

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  • 4 Jahre später...

Ich hol den Beitrag mal hoch, der Titel passt.

 

Welche Gummis sollte man verbauen wenn man die Dinger tauscht? Der Motor soll bissl potenter sein, macht das einen Unterschied bei den Gummis? Original? Die Dinger mit Aluhülse? Poly - Modell "Rüttelplatte"? Alu massiv selbstgedreht? :alien:

 

Danke schonmal für Tips!

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ich schließe mich dir an und würde auch gerne wissen was man ruhigen Gewissens verbauen kann. die pu buchsen möchte ich nicht probieren. das kann nur zu hart sein.

hat schon mal jemand versucht silentgummis aus z.B. vibroflex zu fertigen?

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Ich hol den Beitrag mal hoch, der Titel passt.

 

Welche Gummis sollte man verbauen wenn man die Dinger tauscht? Der Motor soll bissl potenter sein, macht das einen Unterschied bei den Gummis? Original? Die Dinger mit Aluhülse? Poly - Modell "Rüttelplatte"? Alu massiv selbstgedreht? :alien:

 

Danke schonmal für Tips!

Hab die normalen Silentgummis eingebaut,sollte auch mit potenterem Motor funzen(fahre die mit 210-er Polini),keine Probleme und keine Rüttelplatte!

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Ich habe vor 4  Wochen die Clauss Studio Silent's eingebaut und bin super zufrieden...

Sieht so aus als haetten die das Produkt verbessert, da sie nun so eine Kante und Nut integriert haben.

59 USD fuer die 2 Silent und Stossdaempfer Silent (und so ein blaues spezial Silikon Schmierzeug'z)  - inklusive Versandkosten hier in den USA.

 

 

 

 

 

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Sieht gut aus! Gibt's die auch in rot?[emoji16]

Wie ist es von den Vibrationen her? Spürbar anders?

 

Die gab es mal in schwarz - das jetzige Material gibt es nur in blau.

 

Vibrationen sind nicht viel mehr oder weniger als vorher -  viel wichtiger war fuer mich, das die PX nun wie auf Schienen laeuft.

Mit meinen alten Gummis kam ich aus der Kurve und hatte so ein aetzendes schwimmendes Hinderrad gefuehl...

 

Aus-Einbau war easy - Schraubenzieher und WD40, Holzhammer, fertig.

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wäre auch meine frage gewesen. hab mal runtergeschrieben was hier so gelesen habe. bitte korrigiert mich wenns anders ist.

- ori gummis: sollen wohl nicht mehr so haltbar sein.

- jockey's gummis: umgebaute ori gummis?! somit könnte die quali an den rohteilen hängen. hat jemand erfahrungen damit

- clauss: sehen vielversprechend aus. hat jemand erfahrung zur haltbarkeit?

- plc corse pu buchsen: zu hart und scheinbar auch nicht wirklich passend bzw recht schlecht und lieblos gemacht.

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Die Claus Gummis habe ich seit 6 Jahren verbaut (bei breitreifen) und noch in der alten auch blauen Version und die sind vom fahren her top und altern zumindest auch nicht. Fähre aber wenig..

Die JB teile hatten wohl mal Probleme mit zu großer innenhulse und sind glaube ich auch nicht immer lieferbar.

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selbst wenn nicht kannst ja einfach in us bestellen.

die buchsen selbst sind recht günstig mit 59usd=48€ d. h. 2 mal traversen gummi einmal dämpferaufnahme. da gehts auch noch mit 10€ versand nach D. hinsichtlich zoll würd ich mich überraschen lassen. das wären im schlimmsten fall nochmals 10€.

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Zoll fällt erst ab 150€ an. Und das auch nur wenn der Zollbeamte am Abend davor bei seiner Alten abgeblitzt ist.

Hab letztes Jahr Tuningteile fürs Motorrad bestellt, das waren ~180€. Nachdem ich dem Beamten erklärt habe dass es keine Raketenbauteile sind, hat er mir nen schönen Tag gewünscht und mich gehen lassen.

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Das ist richtig, was den Zoll betrifft. Aber ab ca. 22 Euro Warenwert (den genauen Wert habe ich nicht im Kopf) wird Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% fällig. Warenwert = Kaufpreis + Versandkosten.

Bei mir ist so ungefähr jede zweite Sendung direkt angekommen, die anderen musste ich beim Zollamt abholen. Wenn man alle Zahlungsbelege dabei hat (z.B. Paypal-Ausdruck) und man nicht gerade zum Hauptzollamt muss, dann sind Zollbeamte in der Regel sehr kulant, wenn es um Teile für ein Hobby geht.

Bearbeitet von debarg
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