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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nein Sind nicht die Originalen mit der durchgehenden Stange sind die Geteileten verbaut.
Dann kannst Du sie wie beschrieben mit Flutschi behandeln und raushebeln.
Geschrieben
vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
vor 8 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:
Nein Sind nicht die Originalen mit der durchgehenden Stange sind die Geteileten verbaut.

Dann kannst Du sie wie beschrieben mit Flutschi behandeln und raushebeln.

Super vielen Dank für die Hilfe.:thumbsup:

Geschrieben

Wenn wir schon bei silentgummis sind, will neue in meinen 125 TS Block n er über reinmachen. Maße sind gleich wie PX und hab die hier noch rumfliegen:
d965114b5ab2b196c6e3d4d69cba5ce3.jpg

Bisher hab ich nur welche verarbeitet, die Gummi Außen rum hatten - wir BGB oder so. Mit Talk und das ging ganz geschmeidig.
Aber wie macht man das mit denen hier? Mit was werden die reingeschoben - ist ja Metall Außen rum. Auch Talk? Oder doch schmiere?

Oder ist das eh kacke zum montieren und ich sollt mir besser andere holen?

Erfahrungswerte?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Wenn wir schon bei silentgummis sind, will neue in meinen 125 TS Block n er über reinmachen. Maße sind gleich wie PX und hab die hier noch rumfliegen:
d965114b5ab2b196c6e3d4d69cba5ce3.jpg&key=4f2cbe797f55a3db86e748ac0e254ed5cefcb8acfdecb8282e6d17883885c1df

Bisher hab ich nur welche verarbeitet, die Gummi Außen rum hatten - wir BGB oder so. Mit Talk und das ging ganz geschmeidig.
Aber wie macht man das mit denen hier? Mit was werden die reingeschoben - ist ja Metall Außen rum. Auch Talk? Oder doch schmiere?

Oder ist das eh kacke zum montieren und ich sollt mir besser andere holen?

Erfahrungswerte?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat sich erledigt.
Habe doch ein paar Beiträge zu den Dingern finden können - die sind wohl Kernschrott. Ich hol mir besser andere...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin 

 

Ich benötige neue Silentgummis für denn 200er Block im Gespann. 
62mm hub, Alu Polini mit LTH Box 

wie ist denn der aktuelle Stand der Forschung? Was ist zu empfehlen? 
Ich hatte links CIF rechts Piaggio in gut in Erinnerung? 
 

Würde mich über tips freuen :-) 

 

 

edit: hab glaube ich noch ein paar bgm rumfliegen 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

@nlzDie bgm fühlen sich bei mir in der PX 200 an wie die originalen im Neuzustand. Mit 10-12 Jahre alten ausgelutschten Originalgummis waren die Vibrationen weniger, aber da stand auch das Hinterrad im Fahrbetrieb schon schief und das Fahrverhalten war merklich schlechter. Ich würd die wieder einbauen. Es ist ohnehin immer ein Kompromiss.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.7.2020 um 12:29 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Hat sich erledigt.
Habe doch ein paar Beiträge zu den Dingern finden können - die sind wohl Kernschrott. Ich hol mir besser andere...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Kannst du mit uns den Beitrag bitte teilen den du meintest? Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott?

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du mit uns den Beitrag bitte teilen den du meintest? Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott?

Phuuuu- ist ehrlich gesagt zu lange her, dass ich den Beitrag noch wüsste…

im Kern lief es aber drauf hinaus, dass das etwa der erste Entwicklungsstand an silents war, die man ohne Presse selber einbauen konnte. Haben sich beim Einbau aber recht gern verhakt, verklemmt, nicht genau gepasst - ziemlich friemelige Angelegenheit das ganze.

und mittlerweile gibt es halt Alternativen die du mit etwas Talkum oder so einreibst, reinschiebst und fertig.

ist einfach deutlich bequemer.

Unterschied in Stabilität oder Haltbarkeit  konnte ich keinen erkennen bis jetzt.;-)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott?

Kernschrott würde ich nicht sagen, aber sie sind etwas 'speziell':

Die üblichen Buchsen werden in die Traverse eingepresst und klemmen durch ihr Maß bzw. ihre Materialbeschaffenheit (Vollgummi in massiven Alurohr).

Diese Buchsen haben außen eine Metallhülse: Zu einen müssen dafür oft die Traversenseiten innen im Durchmesser aufgebohrt werden, oder sie sind schon zu groß, so dass die Hülsen Spiel haben.

Einmal angepasst, halten bzw. klemmen die Hülsen aber nicht, sondern bilden eine Art Gleitlager in der Traverse - Alu reibt auf Blech, ganz klasse.....

Ich habe die Traverse nur leicht vergrößert, die Hülsen aussen längs durchgehend geschlitzt, damit einzelne federnde Segmente entstehen, JB Weld zum Auffüllen und Verkleben gegen Drehbewegungen aufgetragen und dann die Teile in die Traverse eingepresst - Es hält sehr gut, ist aber ein Riesenaufwand und Schmiererei mit dem Kleber.

 

Geschrieben

Genau die - wenn möglich würde ich sie zurück geben, andere Produkte sind einfacher zu verbauen.

Ganz ketzerisch könntest du natürlich beim Lieferanten nach einer Einbauanleitung fragen, aber das verlängert wohl nur das Leiden:satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche sie einzubauen, wenn nicht, gehen sie wieder zurück...

Im SC ist momentan ja fast nix lieferbar was BGM angeht...

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Also habe sie eingebaut. Ging sehr einfach muss ich sagen. Da die Außenhülle aus Metall ist, konnte ich ganz normal Fett nehmen und so einpressen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Haben die Durchmesser auf beiden Seiten ohne Nacharbeit stramm gepasst? Dann meinen  Glückwunsch!  :cheers:

Ja genau, stramm drin. Habe ehrlich gesagt super gepasst.

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 12.1.2023 um 15:06 schrieb Ork77:

Na toll. Was habe ich mir da nur bestellt.

 

Diese hier sind das.

Diese habe ich beim 150er Block auch schon verbaut.

Musste minimal den Durchmesser verkleinern. 0,1mm

Motor erwärmen und Silentgummis über Nacht im Gefrierfach 

Mit Gewindestange  eingezogen 

Seither ohne Probleme ca. 10.000 Km

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb MV_Christian:

Bei mir klappert nach dem Einziehen der Silentblöcke eine der beiden Distanzscheiben in der Schwinge. 

Da bei meinem pinasco 260 Projekt die Silentgummis nochmal raus müssen, überlege ich, mal was Neues zu testen.

 

Hat jemand schon mal die Silentgummis von MD Racing getestet?

Gibt's als "Soft" Version:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-md-racing-engine-stud-vespa-px-200-rally-200-soft-type.2.1.23.gp.14702.uw

190328_2.PNG

 

Und als "Hard" Version:

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/carter-motori-e-parti/silent-block-md-racing-motore-vespa-px-200-rally-200.1.1.23.gp.5714.uw

86069_5.PNG

Das Prinzip mit den verschraubten Hülsen gibt's ja von fabbri für SF schon länger.

 

Außerdem gibt es auch noch eine  rollen-/nadelgelagerte Variante von Benelli (Bilder habe ich hier leider keine gefunden):

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-set-benelli-engine-vespa-px-200-rally-200-on-roller-bearings.2.1.23.gp.14359.uw

 

Gibt es zu diesen Varianten ErFAHRungen?

Dankeschön bereits im Voraus!

Bearbeitet von MV_Christian
Soft Version dazu
Geschrieben

Die Bohrung in der Schwinge vom p251 Block sind 44. geht das mit den Teilen noch? Serie piaggio ist 43mm. 
Interessant wäre die Version mit Nadellager. Zu schade das es keine Bilder gibt. Nicht das da fast kein Gummi mehr über ist.

Geschrieben

Ähm, wenn die Silentblöcke in Ruheposition eigentlich unter Vorspannung stehen "sollten"  (Traversenbolzen erst festziehen, wenn man auf dem Roller sitzt und der Dämpfer belastet ist) sind Nadel gelagerte Traversen ja am Thema vorbei, oder?! 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb alfahaza:

Ähm, wenn die Silentblöcke in Ruheposition eigentlich unter Vorspannung stehen "sollten"  (Traversenbolzen erst festziehen, wenn man auf dem Roller sitzt und der Dämpfer belastet ist) sind Nadel gelagerte Traversen ja am Thema vorbei, oder?! 

 

Ich glaube da hast Du einen Denkfehler. Wenn man die Traverse festzieht verhindert man das die Silentblöcke durch das verdrehen zusätzlich härter werden. Hat man das Ganze Nadelgelagert entstehen diese Verdrehkräfte erst gar nicht. 

Geschrieben

Hmm, kein Denkfehler. Dachte die Vorspannung der Silentblöcke ist erwünscht. Irgendwo hier geistert diese Einbauanweisung oder Empfehlung herum..... 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfahaza:

Hmm, kein Denkfehler. Dachte die Vorspannung der Silentblöcke ist erwünscht. Irgendwo hier geistert diese Einbauanweisung oder Empfehlung herum..... 

 

 

 

 

Die Empfehlung steht im Vibrations Topic und kam von mir. Ziel ist es nämlich all diese Verdrehkräfte nicht zu haben wenn man drauf sitzt. 

Daher ist eine Nadellagerung + passendes Gummi das ideale, denn da wird die Bewegung nicht vom Silentblock bedämpft und es wird auch nix fester wenn es sich bewegt

Geschrieben
Am 25.6.2023 um 07:54 schrieb MV_Christian:

(Bilder habe ich hier leider keine gefunden)

 

Am 26.6.2023 um 22:27 schrieb LiDoNi:

Zu schade das es keine Bilder gibt

 

Ich glaub i hab das Set mit Bildern gefunden, jedoch für 125/150... gehe mal davon aus, dass die für den 200er gleich gearbeitet sind:

https://www.duepercento.com/it/silent-block-su-astuccio-a-rulli-per-carter-motore-benelli-per-vespa-px125-150-sprint-ts-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-2801084.html

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb LiDoNi:

Die Empfehlung steht im Vibrations Topic und kam von mir. Ziel ist es nämlich all diese Verdrehkräfte nicht zu haben wenn man drauf sitzt. 

Daher ist eine Nadellagerung + passendes Gummi das ideale, denn da wird die Bewegung nicht vom Silentblock bedämpft und es wird auch nix fester wenn es sich bewegt

Ok, dachte das war ne werksempfehlung aus dem reparaturleitfaden. :whistling:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rudi09:

 

 

Ich glaub i hab das Set mit Bildern gefunden, jedoch für 125/150... gehe mal davon aus, dass die für den 200er gleich gearbeitet sind:

https://www.duepercento.com/it/silent-block-su-astuccio-a-rulli-per-carter-motore-benelli-per-vespa-px125-150-sprint-ts-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-2801084.html

 

 

Hi, nein das ist es nicht. Das P200 Set hat eine Nadellagerung. Ich warte gerade auf ein bestelltes....

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb LiDoNi:

Das P200 Set hat eine Nadellagerung

 

Laut Beschreibung haben die auch Nadellagerung:

"tamponi in gomma su astuccio a rulli"

 heißt auf Deutsch soviel wie Gummipuffer auf Nadellager...

 

Auch die Beschreibung der beiden Artikel ist komplett identisch.

Meiner Meinung nach sprechen wir hier vom ein und demselben Produkt, nur für 125/150.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rudi09:

 

Laut Beschreibung haben die auch Nadellagerung:

"tamponi in gomma su astuccio a rulli"

 heißt auf Deutsch soviel wie Gummipuffer auf Nadellager...

 

Auch die Beschreibung der beiden Artikel ist komplett identisch.

Meiner Meinung nach sprechen wir hier vom ein und demselben Produkt, nur für 125/150.

 

Laut Beschreibung soll das auf einer Rolle/Nadeln laufen, aber erkennbar ist auf den Bildern leider kein Lager.

 

Geschrieben
Am 25.6.2023 um 07:54 schrieb MV_Christian:

Da bei meinem pinasco 260 Projekt die Silentgummis nochmal raus müssen, überlege ich, mal was Neues zu testen.

 

Hat jemand schon mal die Silentgummis von MD Racing getestet?

Gibt's als "Soft" Version:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-md-racing-engine-stud-vespa-px-200-rally-200-soft-type.2.1.23.gp.14702.uw

190328_2.PNG

 

Und als "Hard" Version:

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/carter-motori-e-parti/silent-block-md-racing-motore-vespa-px-200-rally-200.1.1.23.gp.5714.uw

86069_5.PNG

Das Prinzip mit den verschraubten Hülsen gibt's ja von fabbri für SF schon länger.

 

Außerdem gibt es auch noch eine  rollen-/nadelgelagerte Variante von Benelli (Bilder habe ich hier leider keine gefunden):

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-set-benelli-engine-vespa-px-200-rally-200-on-roller-bearings.2.1.23.gp.14359.uw

 

Gibt es zu diesen Varianten ErFAHRungen?

Dankeschön bereits im Voraus!

 

:thumbsup:

Interessant, Danke!

 

Sehr schade, dass 1x die Shore-Härte erwähnt wird und beim harten Artikel kann man sich nicht mehr daran erinnern. Sonst hätten man evtl. eine Entscheidungsgrundlage ...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Uriel:

beim harten Artikel

Die harten haben 75 Shore-Härte....hatte damals direkt beim Hersteller angefragt.

  • Thanks 1

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    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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