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Geschrieben

Peinlich, aber wahr. Ich will die Backen einhängen aber es klappt nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt ranpassen, da ich eine PX aus verschiedenen Schrottteilen zusammensetze. Grundsätzlich sehen die Teile schon aus, als sollte es gehen, aber der komische Innenverschluß auf der Mitte des Seitenteils mit seiner Feder Rastet nicht ein. Ich hab mal ein Bild angehängt. Ich schnalls net. Wie Drückt man denn, wo hängt man zuerst ein? :-D

Smallframeman ist zu blöd. Oder muss ich noch dran rumbiegen?

Helft mir oder schimpft, ist egal, hauptsache ich komm voran.

Eike

post-30057-1261756701,54_thumb.jpg

Geschrieben

Das problem hatt ich auch mal...

Also es ist defenitiv PX alt und die passt auch zum Rahmen.

Wie "dude76" schon sagte, zuerst hinten (am Rahmen) den abstehenden Bolzen von der Backe in das Loch hängen, dann mit der Backe von oben her (muss ganz an den Rahmen gedrückt werden) in den Haken hängen (wie auf deinem Bild), so da ist jetzt der Knackpunkt.

Da hatt man nicht wirklich viel spielraum, ich denke das die Feder zu weit innen ist, einfach (mit gefühl !) ein stück rausbiegen biss sie einhakt, so war das bei mir mal.

Dann nur noch unten in die Buchse und Hebel drüber und gut is !

Geschrieben (bearbeitet)

Das problem hatt ich auch mal...

Also es ist defenitiv PX alt und die passt auch zum Rahmen.

Wie "dude76" schon sagte, zuerst hinten (am Rahmen) den abstehenden Bolzen von der Backe in das Loch hängen, dann mit der Backe von oben her (muss ganz an den Rahmen gedrückt werden) in den Haken hängen (wie auf deinem Bild), so da ist jetzt der Knackpunkt.

Da hatt man nicht wirklich viel spielraum, ich denke das die Feder zu weit innen ist, einfach (mit gefühl !) ein stück rausbiegen biss sie einhakt, so war das bei mir mal.

Dann nur noch unten in die Buchse und Hebel drüber und gut is !

Also muss die Backe schon oben einigermaßen stramm am Rahmen anliegen, wenn sie eingehängt wird,richtig?

Wenn ich sie oben einhänge, rutscht sie immer vom Rahmen weg, so als würde die Feder nicht greifen. Irgendeine Funktion muss die ja haben, gell? Hakt der Bügel der Feder ein? Das Gummi ist neu und steht natürlich noch über, vielleicht stört das ja. Jedenfalls greift es nicht. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich die gute mal auf den Rücken legen, um ihr besser zwischen die Backen sehen zu können :-D

Irgendwas muss ich wohl verbiegen, sonst wird das nix. :-D

Danke für die Hilfe, jetzt weiss ich wenigstens, dass es irgendwie passen muss.

Eike :-D

edith fragt noch, ob die Biegung der Feder in die Nut am Halteblech soll, so wie im Bild markiert?

post-30057-1261776426,49_thumb.jpg

Bearbeitet von bunny68h
Geschrieben

Wichtig ist noch, daß du den nach hinten weisenden Zapfen an der Backe in das richtige Loch steckst (nein, hierbei ist das nicht Geschmackssache...). Wenn die Karosse roh ist, hast Du an der entsprechenden Stelle zwei Löcher, in eines kommt aber der Schmutzfänger, oder wie das heißt. Die Backen erst mal relativ weit abstehend (wie sog. "Selbstmördertüren") ansetzen, hinten einfädeln bis sie ganz nah am Rahmen sind. Dann etwas hochklappen, parallel und nah zum Rahmen. Dabei hälst Du bei der liken Backe die linke Hand vorne im Bereich der Verriegelung und mit rechts fixierst Du hinten wo es schon drin steckt. Dann dicht am Rahmen herunterführen. Wenn sie in etwa die richtige Position hat, merkst Du, das sie etwas federt. Dann liegt die Feder auf dem Halteblech. Unter Spannung kann man sie jetzt auch nur noch minimal vom Rahmen zur Seite abziehen, Dann nur noch vorne den Stift mit dem Blinkkontakt reinscheiben. Dabei braucht man schon ein bißchen Kraft, dann verriegeln. Fertig.

Oh mein Gott, daß man sowas jemals beschreiben muß. Aber ist ja Weihnachten.

Noch ein Tipp fürs tgl. Leben: beim Abputzen so lange weitermachen, bis das Klopapier keine braunen Streifen mehr aufweist. Zwischendurch das Papier austauschen :-D

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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