Zum Inhalt springen

Motorradanhänger


der_michi

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Da wir im kommenden Jahr unsere beiden Motorräder gerne mit in den Urlaub nehmen würden,

haben wir uns entschlossen einen Motorradanhänger zu kaufen.

So ein Ding braucht man immer wieder, auch wenn man die Roller/Motorräder mal außerhalb der Saison aus der Scheune nach Hause holt, damit man etwas schrauben kann.

Ich halte zwar momentan nach einem gebrauchten Anhänger ausschau, aber bei den Anbietern im günstigeren Segment ist ein Neukauf auch garnicht so teuer.

Ich habe mir hier den Stema MT750BS2 http://stema.de/stema_anhaenger_de_98.html

Und den Stelde Motorradtrailer http://www.stedele.de/produkte__motorradtransporter__motorradtransporter_63.htm

rausgesucht.

Beim Stedele gefallen mir die Gegenlager für die Reifen nicht. Aber ich habe mich damit auch noch nicht sonderlich beschäftigt. Vielleicht ist diese Lösung ja auch völlig bedenkenlos...

Vielleicht hat ja einer von euch einen dieser Anhänger und kann mir über die Pro und Contras dieses Gefährts berichten.

Wenn nicht, könnt Ihr mir Tips geben auf was ich achten soll?

Michi

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gebrauchten zu kaufen lohnt kaum.

Ich habe einen STEMA mit 3 Schienen, gebremst. Diesen hier.

3 Roller passen drauf, aber keine 3 Mopeds.

Ich würde auf jeden Fall einen mit 100kmh-Zulassung kaufen.

Sehe gerade, dass der ungebremste STEMA nur 570€ kostet....

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ernsthaft viel und weit fährst: 100 km/h-Zulassung. Habe den 750er STEMA mit normaler Zulassung: m. E. absolut gut. Was evtl. wichtig sein könnte: auf Plattform (Bretter) zwischen den Schienen achten (hat mein STEMA); da kann man ggf. Gepäckstücke oder Teile verzurren. Mit den Gegenlagern für die Reifen kommst Du für Roller bei reinen Motorradanhängern meist eh nicht zurecht. Habe meine ebenfalls für 8-10"-Räder "nachgerichtet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MT 851 BS2 klingt interessant. Ist zwar etwas teurer als ich es mir vorgestellt hatte,

dafür neu und mit Bremse usw.

Eine feste Bodenplatte ist auch besser, wenn man die Kisten

befestigen möchte.

Frage zur Auflaufbremse. Da sage ich mir, was er nicht hat, kann nicht

kaputt gehen. Ist dir die Bremse schon einmal durchs Stehen fest gegangen?

Ich will das Ding zwar schon häufig benutzen, aber es kann schon sein, dass

der Anhänger mal 4-8 Wochen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsenfrage würde ich auch vom Zugfahrzeug abhängig machen. Persönlich würde ich lieber einen Hänger ohne Bremse nehmen, wenn das Transportgut nur aus Vespas besteht und ein halbwegs kräftiges Zugfahrzeug davor ist.

Falls Du dann doch mal 'ne Gold Wing mit dem Panda ziehen willst, ist 'ne Bremse (auch aus Gründen der höheren zulässigen Anhängelast) nicht von Nachteil.

Anhänger mit Bremse haben auch etwas höhere Folgekosten (Wartung, Ersatzeile, TÜV-Gebühren, evtl. Steuern (weil höheres zul. Gesamtgewicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgesehen, von den 3 anhängertauglichen Fahrzeugen können 2 die

750KG auch ungebremst ziehen. Gerade der Zafira von meinem Vater, der mit Gas

läuft, darf die 750 Kg nur gebremst.

Da muss man nun rechnen, denn normalerweise nehmen wir den Zafira immer für Urlaubsfahrten,

da er einfach billiger ist.

Und es sollen ja nicht nur Vespas gezogen werden. Wir haben hier die Kawasaki mit 210kg und die

Honda meiner Freundin mit auch 200kg, da wird es schon dünn mit ungebremsten Anhängern.

Mal wegen Steuern und Tüvgebühren nachsehen...

Danke schonmal für die Tips!

Gruß,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebremst hat schon große Vorteile, sobald Last drauf ist. Falls ein ungebremster mal das hopsen anfängt, kann er sich böse aufschaukeln, wenn man vom Gas geht (deshalb eher Gas geben - geht aber eben u.U. nicht in der Situation), ein gebremster dagegen beruhigt sich dabei eher, wenn die Bremse richtig eingestellt und leichtgängig ist.

Die Bremsenwartung sollte für einen Vespaschrauber gar kein Problem sein. Man darf sie halt einfach nicht vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die ungebremsten überhaupt eine 100kmh-Zulassung?

80 finde ich schon sehr langsam, ausserdem darf man in einigen Ländern bis 120 mit Hänger.

Ungebremst und ohne Dämpfer hätte ich da wenig Lust zu.

Die ungebremsten STEMA haben auch kein Stützrad, finde das schon sehr praktisch.

Der Steuerunterschied sind 8? (29?/37?), von 750kg auf den gebremsten 850kg Anhänger.

Versicherung Haftpflicht+Teilkasko (wegen Diebstahl wenn nicht am Zugfahrzeug) zahle ich 40?/Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitskollege hat den ungebremsten Stema, aber mit Stützrad. Wenn da kein Mopped drauf steht, bemerkst du den nur wenn er springt und im Spiegel erscheint :-D Ich habe die Radbügel nach hinten versetzt, sonst hätte es für Roller nicht gepasst. Ich habe bei dem Hänger schon Zurhaken verloren, die sind ziemlich locker im Rahmen.

Das Ding macht seinen Job, mehr auch nicht. Wenn ich mir einen kaufen müsste würde ich was mit mehr Masse und Bremse nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt 'ne Frage, was Du damit machen willst. Für schwere Motorräder / lange Strecken / häufige Benutzung würde ich auch einen gebremsten mit 100 km/h-Möglichkeit wählen. Für gelegentliche Roller- oder MX-Mopedtransporte auf kurzen Strecken und ein, zwei Urlaubsfahrten alle zwei, drei Jahre reicht (mir) ein "langsamerer" ungebremster Hänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Stema Quad Anhänger. Der ist ein gutes Stück breiter als die normalen Motorradanhänger. Dadurch auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr ordentliche Straßenlage. Sind halt keine Schienen drauf sondern eine Platte, dadurch sehr flexibel, passen 2 LF / Lambrettas bequem drauf, 3 SF quer, Vespa 400 oder Gespann. Außerdem sind direkt 2 Rampen dabei.

Ich habe die ungebremste Version, 100 km/h Zulassung ist kein Problem, wenn man ein anständiges Zugfahrzeug hat. Bei so kleinen / leichten Kisten wie z.B. Opel Zafira dürfte es mit der Zuladung etwas knapp werden, da diese abhängig von Gewicht des Zugfahrzeugs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessiert mich jetzt aber auch..habe den stema 750 ungebremst..geht dem 100km?

Die Dekra sagt dazu:

5. Alle Anhänger ohne Bremse und Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer:

zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 x Leergewicht/Zugfahrzeug

Hm...heisst das nun das ich für meinen 750kg ungebremsten Stema Hänger ein 2250kg Fahrzeug brauche? Doof....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 x Leergewicht/Zugfahrzeug

Hm...heisst das nun das ich für meinen 750kg ungebremsten Stema Hänger ein 2250kg Fahrzeug brauche? Doof....

Nö, mehr als 2500 kg Leergewicht. Ich glaub, das gibt es als PKW nicht...

oder den Hänger in den Papieren "ablasten" das die Formel für das Zugfahrzeug wieder stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den Hänger in den Papieren "ablasten" das die Formel für das Zugfahrzeug wieder stimmt

Genau, so habe ich das machen lassen. Eigentlich hatte der auch 750 kg. Habe ich auf 678 kg ablasten lassen. Bei einem angegebenen Leergewicht von 178 kg verbleiben immer noch 500 kg Zuladung, ist für meine Zwecke mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe den ungebremsten Stema seit gut 11 Jahren, reicht locker für 2 Roller oder ein Moped! Bei euren 2 Öfen würde ich auch zu einem gebremsten Hänger tendieren, ausser du hast einen sehr schweren Zugwagen mit guten Bremsen. Verarbeitung ist Top, lediglich die Kotflügel bekommen mit der Zeit Vibrationsrisse. Diese lassen sich aber ohne Probleme nachschweißen. Ich würde beim Kauf auch die Standardbereifung checken. Als wir unseren Hänger gekauft haben, hat Stema gerne rundereneuerte Reifen verbaut. Die gehören sofort ausgetauscht. Auf einer langen Urlaubsstrecke würde ich auch ein Ersatzrad mitführen. Stützrad ist bei der Beladung mit 2 Mopeds auch kein schlechtes Zubehör, bei Rollern oder einem Moped aber m.E. vernachlässsigbar.

Gruß, Henning

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, fällt mri in dem Zusammenhang ein, die Original Reifen von meinem Anhänger habe ich hier noch rumliegen, haben ca. 50 km gelaufen, habe mir dann direkt welche mit höherem Geschwindigkeitsindex drauf machen lassen. An Selbstabholer gibt's die für umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das erste Angebot erhalten!

Sieht wie folgt aus:

Stema MT 850 BS2 Motorradanhänger, gebremst, 100km/h

(Anhänger, Motorradanhänger, Neufahrzeug)

Endpreis:

Netto: 924 EUR

MwSt.: 19% 175 EUR

Brutto: 1.099 EUR

Daten

Nutzlast (in kg): 680 kg , Achsen: 1, Zulässiges Gesamtgewicht: 850 kg

Fahrzeugbeschreibung:

gebremster Motorradanhänger für 2 Maschinen, mit Radstoßdämpfern für 100km/h Regelung. " Standschienen mit Bügel, 1 Auffahrrampe, Stützrad, Zurrbügel, Soft Dock, Nutzabmessungen: L 194 x B 108cm, Anhängeraufbaumaß: L 286 x 152cm

Der Händler sitzt in Hamburg.

Hätten jetzt mehrere wirkliches Interesse, dann frage ich nach einem Preis bei der Abnahme von 2 oder 3 Anhängern.

Gruß,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit zerlegbaren Anhängern wie dem Follow Me?

Gibt es ähnliches von anderen Herstellern.

Ich benötige leider einen zerlegbaren Anhänger da ich keinen Stellplatz habe und den Anhänger in einem kleinen Kellerabteil lagern müßte.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die 100er Zulassung zu bekommen....

muß

A: das Zugfahrzeug ABS haben

B: die Bereifung(am Hänger) nicht älter als 6 Jahre sein und mindestens für 120km/h freigegeben sein

C: das Zgg des Anhängers maximal 30% vom Leergewicht des Zugfahrzeugs

bei nem 1200kg leer Auto also Hänger auf 360kg ablasten..... bissl wenig oder...

mein Womo hat 2950 leer also hab ich den 1300kg Hänger auf 885kg abgelastet(der hat zwar ne Bremse...aber keine Stoßdämpfer

bei Hänger mit Bremse UND Stoßdämpfern kannste bis 80% gehn

also zB.: auto leer 1200kg = Hänger Zgg bis 960kg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita!

Danke für die Erklärung!

ABS haben die Zugfahrzeuge bei uns alle, wiegen min. 1,4t leer und der

oben beschriebene Stema hat Dämpfer und Bremse.

Da der Anhänger neu wäre, gehe ich mal davon aus, dass die Reifen auch neu und tauglich sind...

Dann sollte das ja alles passen!

Gruß,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information