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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus aktuellem Anlass...

Wie behandele ich meinen Kolben ?

Also so´ne max. Behandlung  á la Worbel schwebt mir nicht gerade vor, dafür fühle ich mich noch zu unwissend.

Aber wie sieht es mit den oft zitierten schraffierten Flächen aus ?

Soll ich gleich oder nicht ? Warten bis nach´m TÜV, oder "scheiss drauf ?

Geschrieben

ich würds auf jeden fall machen... wann, ist eigentlich egal...

pass nur auf, dass du alles schön verrundest beim fräsen.

wenn du jetzt schon alles zur hand hast, dann machs gleich...

Geschrieben

Wieso egal wann ?

Ich erwarte ja schon eine gewisse "Leistungssteigerung" durch das Fräsen. Ist mir mir etwas unangenehm u.U. nicht durch´n Tüv zu kommen.

Oder macht sich´s gar nicht so leicht bemerkbar ?

Andre, am liebsten wäre ich ja so indiskret, dich zu fragen was du so alles an deinem gemacht hast, vermute "volles Programm" ? Aber das traue ich mich dann doch nicht. GRINS

Geschrieben

Hallo Elmar !

Warte bis Du den kolben in den Händen hältst, dann sihst Du, dass der förmlich danach schreit gefräßt zu werden.......ohne Witz, es ist alles sehr deutlich zu erkennen, wo's Sinn macht, auch der Steg zwischen den oberen kleinen Fenstern ist von Malossi auf der Rückseite schraffiert worden, also weg damit !

Mein lieber Schwan....ich hatte mit Deinem Packet nen Auftritt in der Post.....bin mit Vollgas und quitschenden Reifen hingefahren (oder so ähnlich...), war ja 3 Minuten vor 12 *g* , und da hab ich vor der Post (die mit im Gemischtwarenladen ist) nen Fahrradständer zusammengefahrn  :-D

Jaja, da musste ich dem netten Herrn Eisenwarenverkäufer versprechen dass ich ihm den wieder zusammenschweiß (der kennt mich schon *g*)......da siehst Du mal wie wichtig mir das war, dass Du Deinen Malossi kriegst :)

Geschrieben

:) ROFL  :)

endlich mal wieder was zum lachen.....................

DANKE....soll ich dir ein paar Elektroden schicken ?

Jetzt fehlt mir nur noch´n ordentlicher Kopf und ne neue Welle

;)  (Zwinker, nicht wahr Wheelspin?) Oh ja den RAP habe ich vergessen   ???

Geschrieben

Wegen RAP könnten wir vielleicht nochmal reden, der letzte Interessent meldet sich irgendwie nicht.....

Ja, auch den Steg, was soll der an der Stelle bringen ?

Weg damit, viele Kolben werden mit einem einzelnen breiten Fenster an der Oberseite gebaut !

Geschrieben

OK, Den Deal mit dem RAP machen wir !

Wer sich nicht meldet ist selber schuld, ich denke bei sowas sollte die Kohle innerhalb von "Stunden" rüberwachsen. Nicht erst nach Tagen/Wochen.

Ich denke Stege bringen auf jeden Fall "Stabilität" Oder ?

Geschrieben

Hy...

aus aktuellem anlaß und weil ich ihn gestern gefahren bin... vasko und untier haben auch mal mit malossi experimentiert und heraus kamen motoren die gut durchzug schon von unten haben um weiter genial voran zu schieben... werden von der endgeschwindigkeit nicht in den regionen von dir liegen, André, aber schön geil zu fahren...

hier mal der bericht von den beiden, vielleicht findest du da noch anregungen...:

Tuningbericht Malossi

ist nichts wildes gemacht - aber das ergebnis überzeugt!

Geschrieben

Hab mal vor Ewigkeiten meinen Malossi-Kolben a la Worbel bearbeitet, sprich alle schraffierten Flächen weggefräst. Dazu diverse Vergaser- und Auspuffkombinationen. Effekt: absolut zero, weder positiv, noch schlechter. Ich würde in der Zeit, die das kostet, lieber ein paar gute Biere trinken gehen...

Geschrieben

Hoho bin gerade mit dem von sedor erwähnten Motor aus Unna zurück.:D

Also mach die Bearbeitung wie Andre es schon gesagt hat und schau dir unseren Bericht an, Mein Motor läuft richtig gut und ist noch nicht 100% abgedüst,Einfahrzeit!

Bei Vasko geht so richtig die post ab,der polinimotor von Karsten kann selbst im anzug nicht mithalten.

Untier Nukes.de

Geschrieben

@Untier

Habe mir den Bericht angesehen. Leider zu wenig über die eigentliche Kolbenbearbeitung.

Habt ihr "nur" schraffierte Flächen gekillt ? Oder mehr ?

@ Stulle

á la Worbel ODER nur die schraffierten Flächen ?

Ausserdem die Biere trinke ich trotzdem.......

Geschrieben

@Elmar  Nur die schraffierten Flächen! Na ja ein bissel mehr wars bei mir schon, denk ich doch  :D

es kommen die tage aber noch ein paar weitere Fotos.

Untier

Geschrieben

zerfetzt mich jetzt in der Luft wenn ihr wollt aber ich würde bei nem 210er ohne Hemmungen auch den Zylinderfuss (zumindest beim 3. ÜS) rausschneiden, darf dann halt nicht runterfallen  :)  Und wenn er etwas aufgeht dadurch unten... schlimm?

Geschrieben

mein ich, aber nich bis auf ein cm sondern ganz wech´... habt ihr gemessen ob der Zylinderfuss auf-oder zugegangen ist?

Geschrieben

Hm wir haben ihn bis zum zylinderfuß runtergezogen.

Foto kommt noch die tage, stell es dann noch in den bericht

auf der nukes page. Sedor giebt dann bescheid.

Untier

Geschrieben

ich mein den Zylinderfuss an der Stelle rausschneiden...

wollte damit nur sagen dass man (vorausgesetzt man arbeitet sauber und überlegt vorher) ruhig mal n bisschen was riskieren kann, wenn ich da überlege wie mein SF Polini aussieht...

Geschrieben

Was riskieren ist prima. Aber mir bleibt der Sinn verborgen, den Zylinderfuß in diesen Bereichen ganz nach oben oder ganz nach unten zu ziehen. Guckt euch doch mal an , wann der Boostport anfängt zu spülen und wo dann das Fenster im Kolben steht. Ist ja toll wenn der Zylinderfuß riesen Löcher hat, aber nicht mehr Gemisch durch den Kolben kann.

Gruß manni

Geschrieben

@sedor, vasko, untier...

ich hab doch schon immer gesagt, dass der malossi auch untenrum gehen kann.  :D

Ich hab euern Bericht schon durchgelesen. Ihr habt im Prinzip so einen Motor wie meinen gebaut. Bei mir ist auch nicht mehr dran gemacht. Jetzt noch ein bisschen Feinarbeit und euer Teil rennt genauso schnell!

Die Kunst ist eben gerade das "weniger" machen!

:D

Geschrieben

oh..das hatte ich ja noch gar nicht gesehen...

so hab ich meinen Malossi nicht bearbeitet. Das Boostportfenster hab ich nur 3 mm nach oben (also richtung Zylkopf) gezogen. mehr ist auch total unnötig, da die Boostports sowieso erst viel später öffnen...

Geschrieben

Hab ich ja auch schon gesagt!

Gerhard, ich verstehe noch nicht, was du mit "am Kolben vorbei meinst". Erklär das doch nochmal bitte. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den den Zylinderfuß im Bereich des Boostports komplett weggnehmen. Nach oben und unten, oder?

Warum?

Gruß manni

Geschrieben

ich hab da nen Kanal der vom Einlass direkt in den 3ÜS oder Boostport führt (war schon vom Vorbesitzer) und der Zylinderfuss war mir im Weg, also hab ich kurzerhand  :D  natürlich nur nach reiflicher vorheriger Überlegung...  ;)  Zylinderfuss ist nicht wirklich instabiler geworden und der Kolben hat noch genug Führung und ich eine störende kante im Gemischfluss weniger   :love:   :-D

und das Gemisch kann jetzt nicht nur durch das Loch im Kolben in den Zylinder sondern auch an der der Zylinderlaufbahn zugewendeten Seite vorbei

Geschrieben

Ahaaa! Naja, aber dieser Kanal ist ja wenn, nur mit ner Membran möglich. Will denn der Elmar überhaupt auf Membran umrüsten? Und hast du denn da einen positiven Effekt erziehlt?

Gruß manni

Geschrieben

wollte damit nur sagen dass man ruhig mal was "riskieren" KANN... Denke mal der Effekt liegt im 0,1PS Bereich... aber 10 solcher Sachen...  ;)  :D  :-D

Geschrieben

Bevor ich das mach werd ich aber erst mal abwarten, wie Gerhards Kolben nach einigen Kilometern aussieht! Ich seh an meinem Kolben (~10tkm) schon deutliche Kippspuren... Könnte sein dass die von irgendner Kaltheizerei kommen, aber ganz wohl isses mir nicht dabei!

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