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Malossi Kolben


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass...

Wie behandele ich meinen Kolben ?

Also so´ne max. Behandlung  á la Worbel schwebt mir nicht gerade vor, dafür fühle ich mich noch zu unwissend.

Aber wie sieht es mit den oft zitierten schraffierten Flächen aus ?

Soll ich gleich oder nicht ? Warten bis nach´m TÜV, oder "scheiss drauf ?

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Wieso egal wann ?

Ich erwarte ja schon eine gewisse "Leistungssteigerung" durch das Fräsen. Ist mir mir etwas unangenehm u.U. nicht durch´n Tüv zu kommen.

Oder macht sich´s gar nicht so leicht bemerkbar ?

Andre, am liebsten wäre ich ja so indiskret, dich zu fragen was du so alles an deinem gemacht hast, vermute "volles Programm" ? Aber das traue ich mich dann doch nicht. GRINS

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Hallo Elmar !

Warte bis Du den kolben in den Händen hältst, dann sihst Du, dass der förmlich danach schreit gefräßt zu werden.......ohne Witz, es ist alles sehr deutlich zu erkennen, wo's Sinn macht, auch der Steg zwischen den oberen kleinen Fenstern ist von Malossi auf der Rückseite schraffiert worden, also weg damit !

Mein lieber Schwan....ich hatte mit Deinem Packet nen Auftritt in der Post.....bin mit Vollgas und quitschenden Reifen hingefahren (oder so ähnlich...), war ja 3 Minuten vor 12 *g* , und da hab ich vor der Post (die mit im Gemischtwarenladen ist) nen Fahrradständer zusammengefahrn  :-D

Jaja, da musste ich dem netten Herrn Eisenwarenverkäufer versprechen dass ich ihm den wieder zusammenschweiß (der kennt mich schon *g*)......da siehst Du mal wie wichtig mir das war, dass Du Deinen Malossi kriegst :)

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Hy...

aus aktuellem anlaß und weil ich ihn gestern gefahren bin... vasko und untier haben auch mal mit malossi experimentiert und heraus kamen motoren die gut durchzug schon von unten haben um weiter genial voran zu schieben... werden von der endgeschwindigkeit nicht in den regionen von dir liegen, André, aber schön geil zu fahren...

hier mal der bericht von den beiden, vielleicht findest du da noch anregungen...:

Tuningbericht Malossi

ist nichts wildes gemacht - aber das ergebnis überzeugt!

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Hab mal vor Ewigkeiten meinen Malossi-Kolben a la Worbel bearbeitet, sprich alle schraffierten Flächen weggefräst. Dazu diverse Vergaser- und Auspuffkombinationen. Effekt: absolut zero, weder positiv, noch schlechter. Ich würde in der Zeit, die das kostet, lieber ein paar gute Biere trinken gehen...

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Hoho bin gerade mit dem von sedor erwähnten Motor aus Unna zurück.:D

Also mach die Bearbeitung wie Andre es schon gesagt hat und schau dir unseren Bericht an, Mein Motor läuft richtig gut und ist noch nicht 100% abgedüst,Einfahrzeit!

Bei Vasko geht so richtig die post ab,der polinimotor von Karsten kann selbst im anzug nicht mithalten.

Untier Nukes.de

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zerfetzt mich jetzt in der Luft wenn ihr wollt aber ich würde bei nem 210er ohne Hemmungen auch den Zylinderfuss (zumindest beim 3. ÜS) rausschneiden, darf dann halt nicht runterfallen  :)  Und wenn er etwas aufgeht dadurch unten... schlimm?

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ich mein den Zylinderfuss an der Stelle rausschneiden...

wollte damit nur sagen dass man (vorausgesetzt man arbeitet sauber und überlegt vorher) ruhig mal n bisschen was riskieren kann, wenn ich da überlege wie mein SF Polini aussieht...

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Was riskieren ist prima. Aber mir bleibt der Sinn verborgen, den Zylinderfuß in diesen Bereichen ganz nach oben oder ganz nach unten zu ziehen. Guckt euch doch mal an , wann der Boostport anfängt zu spülen und wo dann das Fenster im Kolben steht. Ist ja toll wenn der Zylinderfuß riesen Löcher hat, aber nicht mehr Gemisch durch den Kolben kann.

Gruß manni

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@sedor, vasko, untier...

ich hab doch schon immer gesagt, dass der malossi auch untenrum gehen kann.  :D

Ich hab euern Bericht schon durchgelesen. Ihr habt im Prinzip so einen Motor wie meinen gebaut. Bei mir ist auch nicht mehr dran gemacht. Jetzt noch ein bisschen Feinarbeit und euer Teil rennt genauso schnell!

Die Kunst ist eben gerade das "weniger" machen!

:D

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Hab ich ja auch schon gesagt!

Gerhard, ich verstehe noch nicht, was du mit "am Kolben vorbei meinst". Erklär das doch nochmal bitte. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den den Zylinderfuß im Bereich des Boostports komplett weggnehmen. Nach oben und unten, oder?

Warum?

Gruß manni

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ich hab da nen Kanal der vom Einlass direkt in den 3ÜS oder Boostport führt (war schon vom Vorbesitzer) und der Zylinderfuss war mir im Weg, also hab ich kurzerhand  :D  natürlich nur nach reiflicher vorheriger Überlegung...  ;)  Zylinderfuss ist nicht wirklich instabiler geworden und der Kolben hat noch genug Führung und ich eine störende kante im Gemischfluss weniger   :love:   :-D

und das Gemisch kann jetzt nicht nur durch das Loch im Kolben in den Zylinder sondern auch an der der Zylinderlaufbahn zugewendeten Seite vorbei

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Bevor ich das mach werd ich aber erst mal abwarten, wie Gerhards Kolben nach einigen Kilometern aussieht! Ich seh an meinem Kolben (~10tkm) schon deutliche Kippspuren... Könnte sein dass die von irgendner Kaltheizerei kommen, aber ganz wohl isses mir nicht dabei!

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