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Geschrieben

Guten Morgen, ich komme gerade ein bisschen genervt aus der Werkstatt...

Denn ich hab ein Problem und zwar das die Hauptwelle meiner PK sich nicht vom Lager trennen will d.h. nicht draus kommt...

Und ausserdem hab ich schiss, da ich nicht weis wie viel "Gewalt" man da anwenden darf...

Könnt ihr mich vielleicht noch ein Tip geben?

Währe sehr froh wenn mir jetzt gleich jemand helfen könnte ;)

Gruss Remo

Geschrieben

nimm die zahnräder raus, mach das lager bisschen mit dem bunsenbrenner an den kugeln warm und dann hau mal gezielt mit nem kräftigen schlag (großer gummihammer) auf die hauptwelle (man haut auf die seite die aus der bremsgrundplatte herausschaut da sitzt auch die bremstrommel drauf)

Geschrieben

nimm die zahnräder raus, mach das lager bisschen mit dem bunsenbrenner an den kugeln warm und dann hau mal gezielt mit nem kräftigen schlag (großer gummihammer) auf die hauptwelle (man haut auf die seite die aus der bremsgrundplatte herausschaut da sitzt auch die bremstrommel drauf)

Ja hab den Motor so zu sagen schon ganz auseinander gebaut die Zahnräder hab ich schon runter... warm hab ich's natürlich auch gemacht und ich denke auch nicht zu knapp. Dann hab ich mit dem Gummihammer draufgeschlagen und auch mit einem 500g Eisenhammer (natürlich mit Holz dazwischen) doch es tut sich nicht und mehr draufhauen will ich eigentlich auch nicht:S Hm ich schaue mal noch ob ich die sache mit dem Hochdruckreiniger möglichst sauber kriege und ich dan einmal eine Nachtschicht einleiten kann wo alle schlafen und ich heimlich das Gehäuse in den Backofen stecken kann ;-):-D

Ansonsten komm ich um das draufkloppen wohl nicht rumm :-D :-D

Das gleiche spiel hab ich bei der KW auch :-D

Oder liegt es echt an mir das ich Aluminium zu labil einschätze und draufhaue wie Schneewittchen????

Gruss :-D

Geschrieben

Besorg dir einen rückschlagfreien Hammer mit Kunststoff-Einsatz auf der einen, und Stahleinsatz auf der anderen. Ist mit Sand gefüllt und überträgt die volle Kraft des Schlags ins Werkstück. Mit sowas treibe ich Kurbelwellen aus ( wohlbemerkt NICHT ein ) und auch Hauptwellen ( auch hier -> einziehen beim Einbau sonst nimmst du den Lagern gleich mal schön nen Großteil ihrer Lebensdauer und hast oft sogar schon Rastpunkte drin )

Ordentlich mit Kriechöl einweichen, heiß machen und gib ihm ORDENTLICH, wegen Gehäusebruch brauchste dir da keine Sorgen zu machen.

  • Like 1
Geschrieben

Besorg dir einen rückschlagfreien Hammer mit Kunststoff-Einsatz auf der einen, und Stahleinsatz auf der anderen. Ist mit Sand gefüllt und überträgt die volle Kraft des Schlags ins Werkstück. Mit sowas treibe ich Kurbelwellen aus ( wohlbemerkt NICHT ein ) und auch Hauptwellen ( auch hier -> einziehen beim Einbau sonst nimmst du den Lagern gleich mal schön nen Großteil ihrer Lebensdauer und hast oft sogar schon Rastpunkte drin )

Ordentlich mit Kriechöl einweichen, heiß machen und gib ihm ORDENTLICH, wegen Gehäusebruch brauchste dir da keine Sorgen zu machen.

Oke versuche ich ;) danke dir :-D

Gruss :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe nochmals ne frage wegen dem Einbau der Hauptwelle... ich hab sie jetzt einmal So eingezopgen (nach dem ich zuerst n paar Lager geschlissen habe :S)

ti3qkkqr.jpg

Hm jetzt kann ich die Welle aber nicht mehr halten... Wie soll ich das am besten noch fertig einziehen (es fehlen drum noch 1-2mm) Schlagschrauber erscheint mir etwas ungeeignet ob wol wenn ich bedenke der jo nicht viel anrichten könnte... Oder soll ich die huptwelle auf der anderen seite mit n paar lumpen und gumibachen keicht in ein schraubstoch einspannen so das sie sich einfach nicht drehen kann?

Und wie viel Kraft darf oder soll ich maximal auüben... den bis in die legsten 1-2 mm ist sie von selbst reingeflutschd^^

Danke im voraus :thumbsdown:

Gruss Remo

Geschrieben

Genau: Bremsankerplatte drauf und mit der Bremstrommel einziehen. Mach ich immer so und funktioniert perfekt.

Geschrieben

Habs jetzt mit dem schraubstock gemacht. einfach das schaltsegment in den dritten gang und ein paar lumpen und gumieinsetze an die backen und nur so fest ziehen das die lumpen die welle halte... ging ohne weiteren kraftaufwand wunderbar rein :thumbsdown:

Danke euch trotzdem ;) :crybaby:

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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