Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab einen Motor in Teilen von einem Bekannten bekommen. Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen dass der Kolben eine andere Bezeichnung als der Zylinder hat. Hab ich vorher nie drauf geachtet. :-D

Bedeuten diese Buchstaben ich habe unterschiedliche Übermaße?

Passt das trotzdem zusammen? Falls dass wirklich die Übermaßbezeichnungen sind wäre der Zylinder ja theoretisch eine Nummer größer und der Kolben würde so nicht klemmen, eher klappern?

post-1628-1261829799,02_thumb.jpg

Geschrieben

vielleicht wurde der Zylinder mal gehont.

ich würd einfach mal fahrn, wenns klemmt isses zu eng und wenns klappert isses ausgelutscht.

Beim O-Zylinder ist eh fast alles egal, der läuft immer :-D

Jörg

Geschrieben

Hab ich auch schon überlegt. Aber dann hätte der Zylinder ja auch die Bezeichnung "D" bzw. wäre die Bezeichnung durchgetrichen und neu markiert. Dachte eigentlich immer die Übermaßbezeichnungen stehen auf der Innenseite des Kolbens.

Geschrieben

Ist doch egal, prüf' halt das Spiel. Behelfsmäßig mit einer Fühlblattlehre zwischen Bohrung und Kolbenhemd fahren.

Oder einfach mit wackeln, aber das braucht etwas Erfahrung, bis man da grob richtige Schätzwerte abliefern kann.

Geschrieben

wenn es sich um einen gusszylinder handelt, solltest du die bezeichnungen vergessen können!

da gibt es eh keine übermaßkolben im 100stel bereich wie bei aluzylindern!

• 7 Jahre später...
Geschrieben

hallo Leute

Muss das Thema kurz hoch holen.

Mich würde die Buchstaben auf der dicht Fläche von O Zylindern auch  Interessieren.

die alten O Zylinder hatten keine Buchstaben auf der Dichtfläche.

Weis wer mehr darüber?