Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann man eine Vespa zum Mofa drosseln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Prizipiell geht alles. Ich würde den geneigten TÜV-Prüfer interviewen, was er dazu vorschlägt, das dann genau so umsetzen und zur §21 Abnahme vorführen.

Edith merkt an: Motor darf natürlich max. 50 ccm haben.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

gabs für ein bestimmtes PK Modell nicht mal nen fertigen Umbausatz mit Gutachten ?

Ja, PK50XL KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

wahrscheinlich kann man nur die PK50XL auf mofa drosseln,

also bleibt dir nichts anderes übrig, außerdem ist die billig.

oder ein anderen rahmen mit dem PK50XL motor?(v50-Spezial oder V50-Rundlicht)

das wird aber nicht billig!

niko

Geschrieben (bearbeitet)

drosseln können tut man eigentlich jede Vespa, ob man das dann auch zu einem halbwegs akzeptablen Kurs als Mofa legalisiert bekommt ist wieder ein ganz anderes Blatt ...

von daher ist als Mofaversion wohl nur die PK50 relevant und so schlimm finde ich die gar nicht (aber gut, ich kann den Hype um die in meinen Augen kotzhäßliche Rundlicht-V50 auch nicht verstehen ...), ist halt wie so vieles Geschmackssache

ich habe meine Rollerkariere seinerzeit auch mit ner PK angefangen, technisch gab es da nie ernste Probleme und ich bin wirklich viel und weit gefahren, die hatte eigentlich nur ein Rostproblem was aber sicher auch dem Vorbesitzer an zu lasten war der für die Pflege absolut gar nix ausgegeben hatte ...

und mal ganz ehrlich:

wenn dir die Vespa die Rainer verlinkt hat "zu kaputt" ist, dann solltest du dich vom Oldtimergeschäft lieber fern halten bzw. die nötige Kohle haben um was fertig renoviertes zu kaufen ... da stellt sich dann halt einfach die Frage nach dem Budget

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

die vespa von vesbar ist ja völlig kaputt...

:-D so verschieden wird das gesehen. Ich finde, die steht da wie ne 1.

Biß´l Lackpolitur + Ovatrol, damit nichts weiterrostet und faaaahren!

Edith hält 2,5-3 k€ für ne ordentliche STange Geld. Da findet sich sicher was tres chiques.

Aber mach Dich auch woanders schlau. Z.B. bei Rasaway oder Rollerladen und auch weiteren Händlern, bevor Du zuschlägst.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon erwähnt, gab es deutsche V50 Modelle, die auf 40 km/h gedrosselt waren durch Auspuff mit dünnem Krümmer und kleinerem (16.10 statt 16.16) Vergaserdurchmesser. Es gab keine V50, die auf 25 km/h und damit Mofazulassung gedrosselt war. Es gibt auch keinen entsprechenden käuflichen Drosselsatz mit Gutachten, d. h. da müsstest du selbst eine Drosselung basteln, z. B. durch Gasschieberanschlag im Vergaser und das ganze dann vom TÜV abnehmen lassen.

Der verlinkte Roller mit dem besonderen Schmankerlaufkleber am Beinschild :-D ist kein deutscher Roller, weil er 9" Räder hat, deutsche Modelle aber immer 10" Räder hatten. Deshalb müsstest du dich beim Anbieter erkundigen, welche Höchstgeschwindigkeit in den deutschen Papieren eingetragen wurde, wenn denn überhaupt welche vorhanden sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Das wäre eine Einzelabnahme, die der Prüfer nach eigenem Ermessen nach Aufwand berechnen kann. Deshalb vielleicht einfach mal mit dem Prüfer des Vertrauens über das Vorhaben sprechen. Oder eine PK 50 XL 2 kaufen, dafür gibts Mofadrosselkits mit Gutachten, wie T5 Rainer dir schon woanders zu erklären versuchte. Oder bis 16 warten und ungedrosselte 50er fahren dürfen und die Zwischenzeit mit einem kompletten "richtigen" Mofa zum Preis eines albernen Drosselsatzes zzgl. Änderung der Papiere überbrücken.