Zum Inhalt springen

Zylinder und Vergaser erworben


Vespado

Empfohlene Beiträge

Ein schönes Beispiel, wie jemand schnell ungerechtfertigt auf der schwarzen Liste hätte landen können:

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f12/Jetzt_ist_mir_passiert_t182242.html

@Kurti: ein Topic mit einer schwarzen Liste ist dahingehend problematisch, dass man Fälle wie in dem Link oben nicht ausschliessen kann. Wenn dann müsste ich aus erster Hand kontrollieren, wie der Sachverhalt ist, müsste Konten einsehen, wann das Geld überwiesen wurde und per Post Tracking überprüfen, ob das Paket auch wirklich nicht angekommen ist. Wer soll das machen? Oder soll ich auf die Aussagen der "Geschädigten" verlassen? Dann wäre ich aber wie oben zu sehen ziemlich am Arsch, denn wenn ich Undi aufgrund dessen auf eine schwarze Liste gesetzt hätte, hätte er mich ohne Probleme sofort abmahnen können.

Da das GSF Team niemals die Faktenlage stichhaltig überprüfen kann, ist es absolut unmöglich ein solches Topic ins Leben zu rufen. Auch wenn Kurti das anders sieht.

Deswegen: Lasst euch vor dem Geschäft die kpl. Kontaktadresse mit Telefonnummer geben, falls ihr euren Geschäftspartner nicht kennt.

Und falls was nicht klappt, geht damit zur Polizei. Das rentiert sich m.E. auch schon bei 100 Euro, denn ihr bekommt so nicht nur hochstwahrscheinlich euer Geld zurück, sondern schützt auch andere vor einem Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Beispiel, wie jemand schnell ungerechtfertigt auf der schwarzen Liste hätte landen können:

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f12/Jetzt_ist_mir_passiert_t182242.html

@Kurti: ein Topic mit einer schwarzen Liste ist dahingehend problematisch, dass man Fälle wie in dem Link oben nicht ausschliessen kann. Wenn dann müsste ich aus erster Hand kontrollieren, wie der Sachverhalt ist, müsste Konten einsehen, wann das Geld überwiesen wurde und per Post Tracking überprüfen, ob das Paket auch wirklich nicht angekommen ist. Wer soll das machen? Oder soll ich auf die Aussagen der "Geschädigten" verlassen? Dann wäre ich aber wie oben zu sehen ziemlich am Arsch, denn wenn ich Undi aufgrund dessen auf eine schwarze Liste gesetzt hätte, hätte er mich ohne Probleme sofort abmahnen können.

Da das GSF Team niemals die Faktenlage stichhaltig überprüfen kann, ist es absolut unmöglich ein solches Topic ins Leben zu rufen. Auch wenn Kurti das anders sieht.

Deswegen: Lasst euch vor dem Geschäft die kpl. Kontaktadresse mit Telefonnummer geben, falls ihr euren Geschäftspartner nicht kennt.

Und falls was nicht klappt, geht damit zur Polizei. Das rentiert sich m.E. auch schon bei 100 Euro, denn ihr bekommt so nicht nur hochstwahrscheinlich euer Geld zurück, sondern schützt auch andere vor einem Betrug.

:-D da gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab: Doch, es kann reichlich kompliziert bzw. teuer werden. Du forderst eine schwarze Liste. Diese Liste muss eine Grundlage haben, da es sonst zu folgendem unschönen Sachverhalt kommen kann:

- User steht auf der schwarzen Liste (warum auch immer, kann ja auch ungerechtfertigte Denunziation sein, weil einer einen nicht mag)

- User geht zum Anwalt und fordert Unterlassung vom Forenbetreiber wegen übler Nachrede

- Der Forenbetreiber trägt die Kosten des Verfahrens. Hierzu sei dir auch der Bericht in der aktuellen ct wegen der Abmahnwelle in Deutschland nahe gelegt.

Willst du jetzt wirklich von den Moderatoren verlangen, dass sie Richter spielen und Sachverhalte von allen Seiten einfordern, nur weil einer behauptet, dass er über den Tisch gezogen worden sei? Was ist, wenn die Gegenseite keine Fakten liefert? Zur Klarstellung: Uns liegt hier nur die Aussage einer Seite vor, die sagt, dass sie betrogen worden ist. Aber stimmt das wirklich? Ich will damit hier niemandem was unterstellen, aber prüfen können wir es auch nicht. Und die Möglichkeit besteht.

Da frag ich doch mal ganz frech, wer zahlt uns die Zeit? Und wer gibt uns die notwendigen Kompetenzen dazu? Wohl niemand.

Und wo liegt dann die Grenze, wer auf die Liste kommt und wer nicht? Was sind die "schweren Fälle", allgemeingültig gesprochen (und nicht an Beispielen aufgehangen)? So wie im Topic vorher, wo sich ein User auf eine Anfrage, ob das Geld angekommen sei, noch nicht gemeldet hat? Oder erst nach Acht Wochen? Oder wie oder was? Willst du wirklich ein Strafgesetzbuch für das GSF?

Noch mal zur Klarstellung: Die Moderatoren und der Betreiber des Forums sind keine Richter und können es auch nicht sein. Dafür sind andere Institutionen vorgesehen.

Dann noch am Rande erwähnt: Wir kennen noch nicht mal die Namen der User. Wir haben lediglich eine (vielleicht nicht mehr gültige) Mailadresse.

Ich geb dir in den meisten Punkten recht, eine schwarze Liste der Verdachtsfälle ist (zu) extrem aufwendig und rechtlich eben unsicher.

Man könnte sich, im machbaren Rahmen, eine, aufs nachweisbare reduzierte, Form der Nennung von rechtkräftig Verurteilten vorstellen.

Damit könnte man zumindest die "schweren Fälle" aussperren. Wenn diese dann auch immer ihren Namen und Adresse angeben.

Ansonsten halte ich es in Zukunft wie schon mehrfach beschrieben: Nur noch mit Anschrift, Telefon und Versand per Nachnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir in den meisten Punkten recht, eine schwarze Liste der Verdachtsfälle ist (zu) extrem aufwendig und rechtlich eben unsicher.

Man könnte sich, im machbaren Rahmen, eine, aufs nachweisbare reduzierte, Form der Nennung von rechtkräftig Verurteilten vorstellen.

Damit könnte man zumindest die "schweren Fälle" aussperren. Wenn diese dann auch immer ihren Namen und Adresse angeben.

Ansonsten halte ich es in Zukunft wie schon mehrfach beschrieben: Nur noch mit Anschrift, Telefon und Versand per Nachnahme.

Und was machst du, wenn die Delikte, für die sie mal verurteilt wurden, selbst nicht mehr im BZR Auszug stehen aber noch hier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Alternative zur jetzigen "Schwarzes Brett" Form ist wohl keinen Marktplatz zu haben. Dann wird sicher im GSF keiner mehr beschissen. Das will aber auch keiner.

Wenn man hier Handeln (Kaufen oder Verkaufen) will, muss man sich halt der Risiken bewusst sein und sich der vorhandenen Mittel bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Alternative zur jetzigen "Schwarzes Brett" Form ist wohl keinen Marktplatz zu haben. Dann wird sicher im GSF keiner mehr beschissen. Das will aber auch keiner.

Wenn man hier Handeln (Kaufen oder Verkaufen) will, muss man sich halt der Risiken bewusst sein und sich der vorhandenen Mittel bedienen.

Jup so ist es! Ich mach das bei manchen Geschäften wie folgt.

Wenn mir die Person schon im Vorfeld(Schriftverkehr etc. suspekt vorkommt, ist halt alles nur ein Gefühl und wenn man genau das Teil gerade braucht wäge ich ab. Manchmal auch lieber etwas warten) Mach ich 2. Überweisungen. Hälfte oder Betrag X, das mein "Geschäftspartner" auch ein Zeichen meinerseits bekommt(er kennt mich ja auch nicht und evtl. bin ich ja der Abzocker....). Wenn die Ware wie beschrieben bei mir mir ankommt, wird sofort der Restbetrag überwiesen.

Ist auf jeden Fall eine Art Risikominimierung für beide Seiten. Oder per Nachname und das Paket noch vor den Augen des Boten öffnen (Zeuge ggf. sofort zurückschicken falls falsch beschrieben.

Ich hab im GSF bisher nur positive Erfahrungen gemacht(Jungs wie Undi, Einwesen, Udo, Timey :-D etc.), manchmal brauchen die Sachen etwas, aber das ist auch Ok so. Kurze PM an den Verkäufer und ich ich übe mich in Geduld. Ich kaufe seit geraumer Zeit nix mehr in der Piraten Bucht. (Da läuft auch noch eine Anzeige wegen Betruges gegen einen ganz tollen Verkäufer!)

In diesem Sinne! Gute Geschäfte 2010 und die positiven Feedbacks durchforsten hilft auf jeden Fall

Bearbeitet von Tigerarmy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information