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Geschrieben

Erfahrungen mit nur 180° Auslasssteuerzeit und 60mm Welle

Meine Frage ist ob es was bring bei nur 180° Auslasssteuerzeit den Auslass noch zusätzlich auf ca. 68-70% zu verbreitern bei den niedrigen Steuerzeiten

Normalerweise hat man dadurch ja auch mehr Spülverluste und verliert unten raus auch an Leistung und gewinnt oben etwas an Leistung

Hat jemand das schon getestet mit originalem Auslass und bei gleicher Steuerzeit (ca. 180°) den Auslass auf 68-70% verbreitert

Was verliert man unten durch das verbreitern des Auslasses bei der niedrigen Steuerzeit???

Soll ein Tourenmotor werden mit schön viel Druck von unten

Erfahrungen sind gefragt

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal für nen Kunden nen 221er Drehschieber-Malle gemacht, der war auslaßseitig unangetastet, nur der Einlaß (ca. 130/70), die Kanäle und der Kolben schön bearbeitet, nen Gravedigger-Kopf mit 10,5:1er Verdichtung drauf und eben auf Kopfdichtung, der hatte in etwa ne 180er Auslaßzeit und hatte Dampf zwischen 3.500 und 6.500 U/min... Dazu noch nen 30er PHB, nen O-Pott und jut war...

Fuhr sich schön druckvoll aus dem Keller und war schön schaltfaul zu fahren - lag sicher auch am 30er mit langem Ansaugweg...

Mehr Auslaßbreite bei sonst Originalsteuerzeit hätte sicher noch mehr Druck über den gesamten Drehzahlbereich gebracht...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich hab mal für nen Kunden nen 221er Drehschieber-Malle gemacht, der war auslaßseitig unangetastet, nur der Einlaß (ca. 130/70), die Kanäle und der Kolben schön bearbeitet, nen Gravedigger-Kopf mit 10,5:1er Verdichtung drauf und eben auf Kopfdichtung, der hatte in etwa ne 180er Auslaßzeit und hatte Dampf zwischen 3.500 und 6.500 U/min... Dazu noch nen 30er PHB, nen O-Pott und jut war...

Fuhr sich schön druckvoll aus dem Keller und war schön schaltfaul zu fahren - lag sicher auch am 30er mit langem Ansaugweg...

Mehr Auslaßbreite bei sonst Originalsteuerzeit hätte sicher noch mehr Druck über den gesamten Drehzahlbereich gebracht...

Genau so habe ich es auch vor wie du den Motor beschrieben hast nur ob es bei den niedrigen Steuerzeiten was bringt den Auslass zu verbreitern ist halt die Frage oder ob man dadurch unten sehr viel verliert

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, ich glaube nicht, dass man untenrum viel Band verliert, eher steigt das Drehmomebt noch über den gesamten Drehzahlbereich. Der Roller hatte zwar nur ca. 17-18 Nm - die jedoch bei knapp über 4.000 U/min und der Auslaß war noch völlig Serie und man konnte den fahren wie nen alten TDI, da war ziemlich sofort Feuer da...

Des Weiteren hatte ich lediglich diese "Hubbel", die am Zylinder an den Überströmereintritten sitzen, begradigt, so dass der Kanalverlauf vom Blockkanal in den Überströmer einen besseren Verlauf hatte - mehr nicht. Die Fenster im Fuß hatte ich zwar runtergezogen, das würde ich heute jedoch nicht mehr machen, das das m.E. überflüssig ist - nur das BP-Fenster im Fuß würde ich bis zur Dichtfläche hochziehen, das sollte langen für einen drehmomebtorientierten Malossi und der Fräsaufwand wäre absolut überschaubar.

Ansonsten eben den Auslaß unangetastet lassen und nur den Boostport an der Dichtfläche vergrößern und eben den Kolben (gerade diesen Konstruktionsfehler auf der einen Seite, wo der Zylinder sonst m.E. an der ordnungsgemäßen Spülung behindert wird.

221er DS, 28er PHB, 128er HD, Standardpott Daniel 11.04.08 2. Diagramm Abrollumfang 1335.bmp

Von der Charakteristik eigentlich n typischer Großstadtmotor, da man hier ja meistens zwischen 3.500 und 5.500 U/min rumkrebst. Die mangelhafte Leistungsentwicklung zwischen 2.000 und 4.000 U/min ist für mich ein Grund, GS-Polini zu fahren - da geht einfach mehr untenrum und ich kann noch früher in den 4. schalten (bei ca. 37 lt. Sigma, beim Malossi waren es laut Lussotacho ca. 45-50, um ruckelfrei zu beschleunigen - mir zu spät).

Mit dem Bock war ich zwar seinerzeit nicht auf einem "richtigen" Prüfstand á la Amerschläger P4 oder Dynojet, aber auch auf einem solchen wäre keine großartig abweichende Leistung rausgekommen, eher noch etwas darüber, Vmax nicht ausgefahren wegen Ausfallstraße in der Stadt und nur einmal kurz Vollgas war knapp 110, also auffer Bahn eher echte 115-120...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Genau so habe ich es auch vor wie du den Motor beschrieben hast nur ob es bei den niedrigen Steuerzeiten was bringt den Auslass zu verbreitern ist halt die Frage oder ob man dadurch unten sehr viel verliert

lg

warum sollte man durchs verbreitern bei gleichbleibenden steuerzeiten untenrum verlieren?

wieso sollten die spülverluste dabei grösser werden?

Geschrieben

warum sollte man durchs verbreitern bei gleichbleibenden steuerzeiten untenrum verlieren?

wieso sollten die spülverluste dabei grösser werden?

Weil Auslass größer (breiter) ist und die Abgase so schneller in den ersten mm wenn der Kolben nach unten fährt entweichen können

Geschrieben

Weil Auslass größer (breiter) ist und die Abgase so schneller in den ersten mm wenn der Kolben nach unten fährt entweichen können

Und warum hast du dann Spülverluste???

Denn in den ersten mm sind die Ü-Strömer ja noch geschlossen.

Vorteil eines breiten Auslasses ist das der Druck schnell abgebaut wird bevor die Überströmer geöffnet werden.

Und dass das gut ist ist ja klar oder??

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich nicht so!

da du die auslassfläche ja nicht nach oben führst, wird der auslass immer zum gleichen punkt geöffnet (gleiche spülverluste).

durch das verbreitern erhöhst du ledeglich die fläche und somit den querschnitt!

ein verbreitern des auslaßes bei gleichen steuerzeiten sollte immer mehr leistung und drehmoment bringen!

brauchst da sicherlich keine angst haben, dass du dadurch was verlierst.

ich würds halt so breit machen wie es sinnvoll möglich ist :-D

der junge hr. haan war da mal wieder schneller :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Der Arbeitsbereich vom Auslass wird aber durch das breiter Fräsen auch nach oben geschoben nur ob man es merkt ist die Frage

Werde den Auslass jetzt mal auf 68% -70% breite ausfräsen und nach unten nichts machen so das zum UT und Kolben noch die ca. 2,5mm bleiben um die Nenndrehzahl und den Nenn Mitteldruck zu erhalten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das kommt im wesentlichen auf den Auspuff an. Was soll denn da dran kommen?

Und was kommt als Vorauslass raus?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Der Malossi 210er ist jetzt mit 0,5mm Dichtung auf 122-180 VA 29°

Steuerzeiten müssen auf das Grad genau stimmen da ich immer mit Fühlerlehre messe

Auspuff möchte ich Pep 2 oder 3 aufbauen

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind ja jetzt nicht so richtige Resoanlagen. Dann hat der mit 29°VA schon ausreichend Fläche. Würde ich persönlich also erstmal nicht breiter Fräsen.

Ne bisschen Erklärung dazu:

Im Blair hab ich gelesen, dass man alle möglichen Zylinder vermessen hat bezgl Zeitquerschnitte und Mitteldruck und in ein Diagramm gepackt hat. Das hat den für den Aulassquerschnitt mehr oder weniger eine Gerade ergeben, für die Überströmer aber 2. Eine für Resoanlagen und eine für Nichtresoanlagen.

Wobei die Nichtresoanlagen für den gleichen Mitteldruck mehr ÜS Zeitquerschnitt brauchen.

Das ist auch völlig logisch, wenn man bedenkt, wie ein Resopott mit an den ÜS saugt, während beim Nichtresopott die Vorverdichtung "die ganze Arbeit" leisten muss.

Für Vorauslasszeitquerschnitte ergibt sich ein ähnliches Bild...

Deswegen bin ich auch ziemlich gespannt, was der hier macht. Interessiert mich halt immer, inwiefern sich die Theorie auch in der Praxis widerspiegelt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

geht auf die Kolbenring Lebensdauer! lass es original, ps 180 auslass is nicht wenig das is immer noch viel zu viel 170 reicht ewig und wenn die karre nix dreht den Pott ändern!

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

geht auf die Kolbenring Lebensdauer! lass es original, ps 180 auslass is nicht wenig das is immer noch viel zu viel 170 reicht ewig und wenn die karre nix dreht den Pott ändern!

Die Ringe können das schon ab hatte auch noch nie Probleme mit 70% Breite

Das weitere mit Auspufftauschen bei 170 oder 180° ist sicherlich der falsche Weg

Soll ja kein Zirri-Prinzip werden

@Brosi

Mit den nicht saugenden Auspuffanlagen Pep usw. das man da mehr ÜS Zeitquerschitt haben sollte ist mir auch bekannt.

Du meinst aber bei solchen Auspuffanlagen wie Pep usw. reicht auch die originale Breite vom Malossi Auslass bei 29° VA wenn ich es richtig verstanden habe da mit den 29° VA schon genug Fläche da ist.

lg

Geschrieben

Fährte mit meiner strassen malle auf 182-127 und das geht ganz gut mit eine psp2000.

war bei nur 67%.

wennst du nur strassen fahren spielt es keine rolle weder du 67% oder 70% nur das

deine ringe eine gute saison sicherlich lebt mit die 67% und nicht die 70%.

hatte auch der pipedesign Rambler gefahren mit dieser steuerzeiten und, die

4.gang fährt sich jetzt wie die 3.gang

grüss

Truls

Geschrieben

welchen unterschied macht den bei dir der auslaß zwischen 67% und 70% aus?

oder ist das jetzt so einfach deine meinung aus dem bauchgefühl raus?

Geschrieben

auslass lassen, diffusor durch einen längeren tauschen fertig, 70% auslass also ich weis net wie ihr misst aber 70% im Sehnenmaß is schon ne nummer! das geht auf den Ring, zudem wird die kurve im mittleren Bereich schlecht, ausser Dein Auspuff is unterdimensioniert aber da hilft ein 70% auslass auch nicht so viel wie ein 65% auslass mit einem 8,0-8,3 grad Diffusor und einem 19-20 Grad gegenkonus

Geschrieben (bearbeitet)

welchen unterschied macht den bei dir der auslaß zwischen 67% und 70% aus?

oder ist das jetzt so einfach deine meinung aus dem bauchgefühl raus?

das ist am meistens 1mm pro seite sehnenmass.

mit eine unveränderte auslasshohe ist das am höchstens 50mm2 vergrösserung der auslass.

die meisten leute machen auch seinen auslass echt trapez, so das nicht die spülverluste

sind grösser. wenns nur die vorauslass breiter machen sind es (1x2x(24-11)= 26 mm2 vergrösserung der auslassquerschnitte

zwischen 67% und 70%.

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

egal ob der Auslass eher schneller oder langsamer öffnet, die gesamte Anlage wird sowieso abgestimmt werden müssen, und im Endeffekt lohnt sich zwar ein schneller öffnender Auslass weil er ein Tick mehr Nm bringt, andererseits geht es in Richtung untauglich fürs Vespa Getriebe, darum muss man so einen schnell öffnenden Auslass wieder mit anderen Kegeln bremsen also an sich Jacke wie Hose, weil ich einen langsamer öffnenden Auslass (also eher runde oberkante) durch eine stärkere Saugwirkung wieder reinholen kann, also ischs "gehopft wie gesprungen" zudem hält ein ovalerer Auslass bei mir ca mal zehn!! mal so lange, in der Kolbenringstandzeit

Geschrieben

das ist am meistens 1mm pro seite sehnenmass.

mit eine unveränderte auslasshohe ist das am höchstens 50mm2 vergrösserung der auslass.

die meisten leute machen auch seinen auslass echt trapez, so das nicht die spülverluste

sind grösser. wenns nur die vorauslass breiter machen sind es (1x2x(24-11)= 26 mm2 vergrösserung der auslassquerschnitte

zwischen 67% und 70%.

grüss

Truls

meinte das eigentlich leistungstechnisch :-D:-D

egal ob der Auslass eher schneller oder langsamer öffnet, die gesamte Anlage wird sowieso abgestimmt werden müssen, und im Endeffekt lohnt sich zwar ein schneller öffnender Auslass weil er ein Tick mehr Nm bringt, andererseits geht es in Richtung untauglich fürs Vespa Getriebe, darum muss man so einen schnell öffnenden Auslass wieder mit anderen Kegeln bremsen also an sich Jacke wie Hose, weil ich einen langsamer öffnenden Auslass (also eher runde oberkante) durch eine stärkere Saugwirkung wieder reinholen kann, also ischs "gehopft wie gesprungen" zudem hält ein ovalerer Auslass bei mir ca mal zehn!! mal so lange, in der Kolbenringstandzeit

meinst du nicht, das es vielleicht einfacher ist einen zylinder einem auspuff zuzuordnen als anders rum zu hantieren?

scheinst ja auspufftechnisch echt bewandert zu sein, wenn du für jede steuerzeit, auslaßbreite und vorauslaß einen auspuff im kopf zu bauen im stande bist.

respekt, ganz großes kino von dir :-D

Geschrieben

meinte das eigentlich leistungstechnisch :-D:-D

ja klar :).

das war nur meine erklärung für warum man das nicht am leistung echt spüren kann.

natürlich sollte es 1 ps hin und zu geben, aber für strassentauglichkeit würde

ich die letzten 26mm2 lassen bleiben, und die 1-2 ps von optimierten einstellungen oder irgendwo bekommen.,

grüss

Truls

Geschrieben

ich denke dass da schon, abhängig von der auspuffanlage, wesentlich mehr als 1ps und ein wesentlich besseres band zu holen ist.

eine wesentlich höhere belastung der ringe sehe ich bei humaner auslaßoberkante auch nicht wirklich.

fahre in meinem strassen 166, 72% auslaß und das schon seit 6 jahren!

an der geschichte wurden noch nicht einmal die ringe wärend der ganzen zeit getauscht :-D

ich würd das halt nicht so pauschal sehen und mir über die form des auslaßes wesentlich mehr gedanken machen als um die 70% breite.

Geschrieben

ich denke dass da schon, abhängig von der auspuffanlage, wesentlich mehr als 1ps und ein wesentlich besseres band zu holen ist.

eine wesentlich höhere belastung der ringe sehe ich bei humaner auslaßoberkante auch nicht wirklich.

fahre in meinem strassen 166, 72% auslaß und das schon seit 6 jahren!

an der geschichte wurden noch nicht einmal die ringe wärend der ganzen zeit getauscht :-D

ich würd das halt nicht so pauschal sehen und mir über die form des auslaßes wesentlich mehr gedanken machen als um die 70% breite.

auf 67% bei malle 210 ist ja schon 1,2 bis 1,5 mm pro seite.

glaube es am bestens mal von kurven-vergleichen sprechen vorher dieser diskution weiter machen.

grüss

Truls

  • 3 Monate später...
Geschrieben

auf 67% bei malle 210 ist ja schon 1,2 bis 1,5 mm pro seite.

glaube es am bestens mal von kurven-vergleichen sprechen vorher dieser diskution weiter machen.

grüss

Truls

hi,

möchte meinen Malle 210 Auslass nur in der Breite vergrössern und bei den oben genannten 67% landen.

Um ihn halt etwas thermisch zu entlasten und natürlich möchte ich auch Leistung wecken.

Meine Frage: kann mir jemand von euch anhand meiner Portmap sagen oder einzeichnen, wo genau ich diese 1,2-1,5mm weg nehmen sollte. Das beste wäre natürlich noch berechnen zu können, wieviel mm genau. Kann mit dieser exel-datei nicht um :thumbsdown:

post-30366-1271095326,01_thumb.jpg

Vielen Dank!

Gruss

Geschrieben

Hey

Kommt drauf an welche Auslassformt du haben möchtest!

Trapez:Form beibehalten und oben erweitern

Oval:in der Mitte verbreitern damit alle Radien gleich sind

Wie breit möchtest den Auslass genau machen?

Grüße

Geschrieben

hi,

wollte die Trapezform beibehalten, habe den Auslass jetzt schon bearbeitet und nur oberhalb an den Seiten der Überströmer um ca. 1,5 mm erweitert. Und die Form unterhalb natürlich wieder bissel angeglichen.

Zylinder wird gleich drauf geschraubt mal schauen was bei rum kommt.

Gruss

Gsf_Noob

  • 4 Monate später...

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