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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF-Gemeinde!

Da ich ein neues Projekt starte (und dazu einen wideframe / largeframe motoroadpater benötige) habe ich mich entschlossen nochmals eine Kleinserie meines Umbaurahmens aufzulegen - für alle die die Erstserie nicht kennen sei die Lektüre dieses Topics empfohlen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/WIDEFRAME_CONVERSION_TEIL_2_t64116.html&hl=wideframe%20conversion

Das Originaltopic zur Erstserie der Motoradapter ist leider nicht mehr auffindbar :-D es sind aber ca. 50 Stk davon bei verschiedenen GSFlern im Umlauf bzw. in Verwendung und es wurde weder die Passform und die Qualität meiner Konstruktion bemängelt... :-D !

Fotos meines Umbaurahmens:

post-7300-1261992126,73_thumb.jpg

post-7300-1261992160,95_thumb.jpg

post-7300-1261992189,01_thumb.jpg

Vorrangig muss ich eine gewisse Mindeststückzahl für eine Neuserie zusammenbringen... ansonst macht das keinen Sinn, weil es zu teuer wird --> daher bitte um Rückmeldung (in diesem Topic - nicht per PN!!) wer Interesse an einem Umbaurahmen hat!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Preis stimmt nehm ich 2

Gruss

Melde hiermit auch mal je nach Preis Interesse an. Wenn es so weit ist, werde ich mal Budget und Projektstände prüfen :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Geschrieben

Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Das mit dem Beilegen stimmt - hat aber Sinn gemacht - da bei verschiedenen Vespa-Modellen die vermessen wurden unterschiedlichste Abmessungen einen höherer Adapterrahmen nicht möglich gemacht haben. Bei mir wurde aus der Not halt eine Tugend gemacht und ein Rahmen der überall passt gebaut. Ich denke dass jeder der einen derartigen Umbau vorhat in der Lage sein sollte bzw. die Befähigung hat den Adapter in seine wideframe zu implementieren und in entsprechender Höhe Beilegescheiben / ein Blechplatte oder wie es ich gemacht habe Antidröhnmatten (selbsklebend / Autozubehör) zwischenzulegen.

Und zur Qualität / Bauform bzw. der Festigkeit meiner Umbaurahmen gab´s bei 50 bisher gebauten Stück noch keine Reklamationen.

RON:

Ich möchte aber bitte hier das Topic nicht zumüllen - Du kannst ja ein eigenes Topic für Deine Rahmen eröffnen!

Ich denke Deine Rahmen werden auch passen und gute Qualität haben - für mich ist das ein Hobby und ich werde einmalig nochmals eine Serie meiner Rahmen auflegen (da ich selber auch 2 Stück brauche) und das war´s dann!

Für alle anderen:

Ich denke es wird eine Serie gestartet werden! Genaueres dazu folgt!

Sollte es notwendig sein den Motor etwas weiter nach hinten zu setzen ist das kein Problem - evtl. können ja Leute die meinen Adapter eingebaut haben Ihre Erfahrungen posten - ich würde das dann in die Serie umsetzen ... bei mir ist es knapp aber noch kein Problem (200er PX mit Malossi- Zylinder)... für SI Vergaser wäre es wahrscheinlich nicht schlecht wenn der Motor etwas weiter hinten sitzt...

Geschrieben

Könnte mir eine 3 stufige Variante zur Wahl der Motorposition im wideframe-Rahmen vorstellen:

Damit könnte jeder selber die Motorposition in seinem Rahmen festlegen ...

post-7300-1262157257,5_thumb.jpg

Geschrieben

3 Stufenvariante 1x Bitte zu mir !

lässt die verchromen,Zinken,Lackieren,Pulver oder sonst etwas ?

Kannst du ca abschätzen wann es eine Serie geben wird.

Gruß Maik

Geschrieben

3 Stufenvariante 1x Bitte zu mir !

lässt die verchromen,Zinken,Lackieren,Pulver oder sonst etwas ?

Kannst du ca abschätzen wann es eine Serie geben wird.

Gruß Maik

wird verzinkt...

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen - evtl. kann man entsprechende Querverstrebungen / Versteifungen einschweissen... sollte eingentlich nicht das große Problem sein ... mal schauen!

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Kannst Du vielleicht ein Foto machen wo er sich verbogen, wollte diesen auch verbauen und würde ihn dann gleich verstärken.

Danke

Geschrieben

Kannst Du vielleicht ein Foto machen wo er sich verbogen, wollte diesen auch verbauen und würde ihn dann gleich verstärken.

Danke

Das siehst Du auf dem Foto nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle,

neue Serie gibt´s definitiv - ich bin nur momentan beruflich extrem unter Stress... Nächste Woche geht´s weiter!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

stoppe das Projekt "conversion Rahmen" - habe leider Zeitprobleme ... mein neues Projekt (Harley old school bobber)blockiert mich doch mehr als erwartet :-D

Alle die eine Rahmen brauchen: wendet Euch an Linamera - der hat hier eine (so denke ich) saubere Lösung anzubieten - Kostenpunkt 65,- ? ... einfach Kontakt aufnehmen!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Vespa_150_gs_PX_Motor_t174757.html&st=80

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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