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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF-Gemeinde!

Da ich ein neues Projekt starte (und dazu einen wideframe / largeframe motoroadpater benötige) habe ich mich entschlossen nochmals eine Kleinserie meines Umbaurahmens aufzulegen - für alle die die Erstserie nicht kennen sei die Lektüre dieses Topics empfohlen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/WIDEFRAME_CONVERSION_TEIL_2_t64116.html&hl=wideframe%20conversion

Das Originaltopic zur Erstserie der Motoradapter ist leider nicht mehr auffindbar :-D es sind aber ca. 50 Stk davon bei verschiedenen GSFlern im Umlauf bzw. in Verwendung und es wurde weder die Passform und die Qualität meiner Konstruktion bemängelt... :-D !

Fotos meines Umbaurahmens:

post-7300-1261992126,73_thumb.jpg

post-7300-1261992160,95_thumb.jpg

post-7300-1261992189,01_thumb.jpg

Vorrangig muss ich eine gewisse Mindeststückzahl für eine Neuserie zusammenbringen... ansonst macht das keinen Sinn, weil es zu teuer wird --> daher bitte um Rückmeldung (in diesem Topic - nicht per PN!!) wer Interesse an einem Umbaurahmen hat!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Preis stimmt nehm ich 2

Gruss

Melde hiermit auch mal je nach Preis Interesse an. Wenn es so weit ist, werde ich mal Budget und Projektstände prüfen :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Geschrieben

Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Das mit dem Beilegen stimmt - hat aber Sinn gemacht - da bei verschiedenen Vespa-Modellen die vermessen wurden unterschiedlichste Abmessungen einen höherer Adapterrahmen nicht möglich gemacht haben. Bei mir wurde aus der Not halt eine Tugend gemacht und ein Rahmen der überall passt gebaut. Ich denke dass jeder der einen derartigen Umbau vorhat in der Lage sein sollte bzw. die Befähigung hat den Adapter in seine wideframe zu implementieren und in entsprechender Höhe Beilegescheiben / ein Blechplatte oder wie es ich gemacht habe Antidröhnmatten (selbsklebend / Autozubehör) zwischenzulegen.

Und zur Qualität / Bauform bzw. der Festigkeit meiner Umbaurahmen gab´s bei 50 bisher gebauten Stück noch keine Reklamationen.

RON:

Ich möchte aber bitte hier das Topic nicht zumüllen - Du kannst ja ein eigenes Topic für Deine Rahmen eröffnen!

Ich denke Deine Rahmen werden auch passen und gute Qualität haben - für mich ist das ein Hobby und ich werde einmalig nochmals eine Serie meiner Rahmen auflegen (da ich selber auch 2 Stück brauche) und das war´s dann!

Für alle anderen:

Ich denke es wird eine Serie gestartet werden! Genaueres dazu folgt!

Sollte es notwendig sein den Motor etwas weiter nach hinten zu setzen ist das kein Problem - evtl. können ja Leute die meinen Adapter eingebaut haben Ihre Erfahrungen posten - ich würde das dann in die Serie umsetzen ... bei mir ist es knapp aber noch kein Problem (200er PX mit Malossi- Zylinder)... für SI Vergaser wäre es wahrscheinlich nicht schlecht wenn der Motor etwas weiter hinten sitzt...

Geschrieben

Könnte mir eine 3 stufige Variante zur Wahl der Motorposition im wideframe-Rahmen vorstellen:

Damit könnte jeder selber die Motorposition in seinem Rahmen festlegen ...

post-7300-1262157257,5_thumb.jpg

Geschrieben

3 Stufenvariante 1x Bitte zu mir !

lässt die verchromen,Zinken,Lackieren,Pulver oder sonst etwas ?

Kannst du ca abschätzen wann es eine Serie geben wird.

Gruß Maik

Geschrieben

3 Stufenvariante 1x Bitte zu mir !

lässt die verchromen,Zinken,Lackieren,Pulver oder sonst etwas ?

Kannst du ca abschätzen wann es eine Serie geben wird.

Gruß Maik

wird verzinkt...

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen - evtl. kann man entsprechende Querverstrebungen / Versteifungen einschweissen... sollte eingentlich nicht das große Problem sein ... mal schauen!

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Kannst Du vielleicht ein Foto machen wo er sich verbogen, wollte diesen auch verbauen und würde ihn dann gleich verstärken.

Danke

Geschrieben

Kannst Du vielleicht ein Foto machen wo er sich verbogen, wollte diesen auch verbauen und würde ihn dann gleich verstärken.

Danke

Das siehst Du auf dem Foto nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle,

neue Serie gibt´s definitiv - ich bin nur momentan beruflich extrem unter Stress... Nächste Woche geht´s weiter!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

stoppe das Projekt "conversion Rahmen" - habe leider Zeitprobleme ... mein neues Projekt (Harley old school bobber)blockiert mich doch mehr als erwartet :-D

Alle die eine Rahmen brauchen: wendet Euch an Linamera - der hat hier eine (so denke ich) saubere Lösung anzubieten - Kostenpunkt 65,- ? ... einfach Kontakt aufnehmen!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Vespa_150_gs_PX_Motor_t174757.html&st=80

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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